Die Variation Definition [lateinisch]: Abwandlung eines Themas, Liedes, etc.  das Prinzip der Veränderung und Verwandlung eines Gegebenen.

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 Präsentation transkript:

Die Variation Definition [lateinisch]: Abwandlung eines Themas, Liedes, etc.  das Prinzip der Veränderung und Verwandlung eines Gegebenen.

! Nie alle Faktoren gleichzeitig ! Verändert werden: - Dynamik - Harmonik - Melodie - Rhythmus - Artikulation - Klangfarbe - Besetzung usw. ! Nie alle Faktoren gleichzeitig !

Geschichtliche Entwicklung 15./ 16. Jahrhundert: - Melodievariation 16./ 17. Jahrhundert: - Variationssuite - Ostinatovariation - Cantus firmus- Variation 17./ 18. Jahrhundert: - Choralvariation/ -partita - Figuralvariation 19. Jahrhundert: - Freie Variation/ Charaktervariation

Entstehungsgeschichte tiefste Wurzeln liegen in der Improvisation z.B. schon - in griechischer Musik - in der Musik des Orient

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts: - Aufkommen der Variationsform zeitgleich in Spanien und Italien - damalige Stilmittel: • Diminution • Koloration

Im 16./ 17. Jahrhundert: - Gegenstand der Variation: • Lieder • Tanzweisen  besonders in England von Virginalisten gepflegt

Renaissance/ Frühbarock : - als schriftlich fixiertes Notenbild liegen nur Skizzen (Stenogramme) vor - Spieler/ Sänger führt es frei improvisierend aus - damalige Stilmittel: - Verzierungen - Verschleifungen - ornamentale Figuren - bedeutender Gegenstand: - Choral

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts entstehen ausschließlich notengetreue Niederschriften von Variationen Grund: - Verfeinerung der Kunst-/ Stilmittel - Absicht, auch dem Laien geeignete Musik zu ermöglichen und näher zu bringen

Komponisten J. S. Bach  Goldberg-Variationen • J. Haydn  A-Dur-Variation über eine Liedweise von 1771 • W. A. Mozart  A-Dur-Variationen aus der Klaviersonate K.V. 331 • L. v. Beethoven  Diabelli-Variationen

Seit dem 20. Jahrhundert besteht wieder ein größeres Verständnis für die Improvisation durch den Jazz

Quellenangaben Brockhaus multimedia dtv- Atlas, Musik Fischer, Die Variation G. Altmann, Musikalische Formenlehre Philipp Mohr Moll-Gymnasium Mannheim April, 2002