Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Mehrstimmigkeit Mittelalter

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Mehrstimmigkeit Mittelalter"—  Präsentation transkript:

1 Mehrstimmigkeit Mittelalter
e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Mehrstimmigkeit Folie 4 Folie 5 Folie 6 Folie 7 Folie 8 Folie 9 Folie 10 Mittelalter Folie 11 Folie 12 Folie 13 Folie 14 Folie 15 Folie 16 Ende

2 Folie 5 Notre Dame Epoche Folie 6 Ars Antiqua Folie 7 Ars Nova
e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 1 Titelblatt Folie 2 Inhalt Folie 3 Übersicht Folie 4 Organum Folie 5 Notre Dame Epoche Folie 6 Ars Antiqua Folie 7 Ars Nova Folie 8 Trecento Folie 9 Spätes 14. Jh. in Frankreich, Italien u. England Folie 10 Test Folie 11 Info Folie 12 Info Folie 4 Folie 5 Folie 6 Folie 7 Folie 8 Folie 9 Folie 10 Folie 11 Folie 12 Folie 13 Folie 14 Folie 15 Folie 16 Ende

3 ORGANUM 9. – 12. Jh NOTRE DAME EPOCHE 1150 - 1250 ARS ANTIQUA
e-learning © gerhard schurian ORGANUM 9. – 12. Jh Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 NOTRE DAME EPOCHE Folie 5 Folie 6 Folie 7 Folie 8 ARS ANTIQUA Folie 9 Folie 10 ARS NOVA / TRECENTO Folie 11 Folie 12 Folie 13 Folie 14 SPÄTES 14. JH IN FR. IT. und E Folie 15 Folie 16 Ende

4 e-learning © gerhard schurian
Titel ORGANUM Inhalt Folie 3 Choral und eine 2., nach genauen Regeln (improvisierte) Stimme Folie 4 9. bis 11. Jh.: Quintorganum Parallelbewegung in der Unterquinte Folie 5 Folie 6 Folie 7 Quartorganum Parallel- und Seitenbewegung in der Unterquarte Folie 8 Folie 9 Folie 10 11. u. 12. Jh.: Freies Organum Gegenbewegung und Stimm- kreuzung (discantus) mit Prim, Quart, Quint und Oktav Folie 11 Folie 12 Folie 13 Melismatisches Organum Folie 14 komponierte 2. Stimme, die den cantus firmus umspielt Folie 15 Folie 16 Ende

5 NOTRE DAME EPOCHE 1150 - 1250 Kennzeichen:
e-learning © gerhard schurian Titel NOTRE DAME EPOCHE Inhalt Folie 3 Kennzeichen: Komponistennamen überliefert Folie 4 notierter musikalischer Rhythmus Folie 5 Folie 6 Komponisten: Leonin Perotin Folie 7 Folie 8 Folie 9 Folie 10 Folie 11 Folie 12 Formen: Organum Ausbau bis zur Vierstimmigkeit Folie 13 Folie 14 Conductus kein c.f.; eher homophon Folie 15 Motette melismatische Oberstimmen mit neuem Text (mot – Wort) Folie 16 Ende

6 ARS ANTIQUA 1250 - 1320 Kennzeichen: Mensuralnotation
e-learning © gerhard schurian Titel ARS ANTIQUA Inhalt Folie 3 Folie 4 Kennzeichen: Mensuralnotation Folie 5 (dreifache Unterteilung) Folie 6 Komponisten: Adam de la Halle Folie 7 Folie 8 Petrus de Cruce Folie 9 Formen: Organum Folie 10 Conductus Folie 11 Motette jetzt Entwicklung zum weltl. Musikstück Folie 12 Folie 13 c.f. und Motetus Folie 14 c.f., Motetus und Triplum Folie 15 c.f., Motetus, Triplum und Quadruplum Folie 16 Ende

7 ARS NOVA 1320 - 1400 Kennzeichen: Mensuralnotation
e-learning © gerhard schurian Titel ARS NOVA Inhalt Folie 3 Kennzeichen: Mensuralnotation (zweifache Unterteilung) Folie 4 Übergewicht weltlicher Musik musikalischer Satz breiter gefächert Folie 5 Folie 6 Komponisten: Philippe de Vitry Folie 7 Guillaume de Machaut Folie 8 Folie 9 Formen: Motette Doppelmotette Folie 10 Mathematische Kompositionsprinzipien: Folie 11 Isorhythmik Isoperiodik Folie 12 Folie 13 Diskantlieder Folie 14 Ballade, Rondeau, Virelai Folie 15 Messordinarien Folie 16 Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Agnus Dei Ende

8 TRECENTO Kennzeichen: weltliche Vokalmusik mit Instrumentalbegleitung
e-learning © gerhard schurian Titel TRECENTO Inhalt Folie 3 Kennzeichen: weltliche Vokalmusik Folie 4 mit Instrumentalbegleitung Folie 5 Kantabilität Folie 6 Gefühl für Tonalität Folie 7 Komponisten: Jacopo da Bologna Folie 8 Folie 9 Francesco Landini Folie 10 Formen: Madrigal weltlich, italienisch Folie 11 erotisch, allegorisch, politisch, satirisch Folie 12 2- bis 3-stimmig Folie 13 Caccia turbulente Szenen Folie 14 2 kanonische Oberstimmen, 1 instr. Stimme Folie 15 Folie 16 Ballata verdrängt das Madrigal Ende

9 SPÄTES 14. JH IN FR., IT. und E 1415 Renaissance FRANKREICH ITALIEN
e-learning © gerhard schurian Titel SPÄTES 14. JH IN FR., IT. und E Inhalt Folie 3 FRANKREICH Isorhythmische Motette und Diskantlieder Folie 4 Komponist im höfischen Dienst Folie 5 1415 Schlacht von Azincourt Folie 6 (Ende der höfischen Kultur) Folie 7 Konstruktivität Folie 8 Folie 9 ITALIEN immer größerer frz. Einfluß Folie 10 Cacciamotette Folie 11 Kantabilität Renaissance Folie 12 ENGLAND Melodik mit vielen Terzen Folie 13 Sommerkanon Folie 14 Terz-Sext Akkordketten Folie 15 Harmonik Folie 16 Ende

10 10 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende

11 11 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende

12 12 azinc Azincourt e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3
Ende

13 13 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende

14 14 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende

15 15 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende

16 16 e-learning © gerhard schurian Titel Inhalt Folie 3 Folie 4 Folie 5
Ende


Herunterladen ppt "Mehrstimmigkeit Mittelalter"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen