Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Das Zeitalter des Barocks

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Das Zeitalter des Barocks"—  Präsentation transkript:

1 Das Zeitalter des Barocks
Von 1575 bis 1770 Ich möchte euch heute das Zeitalter des Barocks im Raum von 1575 bis 1770 vorstellen

2 Gliederung Allgemein Kunst Dichtung Musik Theater Mode

3 Allgemein zw. Renaissance und Klassizismus Frühbarock (ca. 1600-1650)
Hochbarock (ca ) Spätbarock oder Rokoko (ca ) von Italien ausgehend „barocco“, d.h. merkwürdig Als Barock wird die Epoche zwischen Renaissance und Klassizismus bezeichnet, die sich, wie schon gesagt, von 1575 bis 1770 erstreckte. Diese Stilepoche wird in 3 Abschnitte unterteilt. Zuerst kam das Frühbarock von ca bis 1650, danach kam das Hochbarock, das von 1650 bis 1720 dauerte und zum Schluss währte das Spätbarock oder Rokoko von 1720 bis Von Italien kam der Barock zuerst in den katholischen Ländern Europas bis er sich dann schließlich auch in den protestantischen Gegenden durchsetzte. Der Begriff Barock stammt von dem portugiesischen Wort barocco ab was so viel heißt wie merkwürdig

4 Kunst Spiel von Licht und Schatten
verblüffende Lebendigkeit + Ausdrucksstärke Wand- und Deckengemälden ausgeweitete Räume bewegungsreicher Figurenstil kontrastreiche Farben Götter, Historienbilder, Sagen der Antike im Barock war das Spiel von Licht und Schatten sowie der Bewegungsreichtum ein wichtiger Punkt bei Skulpturen oder Plastik da sie den Werken verblüffende Lebendigkeit und Ausdrucksstärke verleit. In der Malerei wurden Wand- und Deckengemälde durch perspektivische Verkürzungen und auzerordentliche Tiefenwirkung ausgeweitet und so mit ihnen der ganze Raum. Die Kunstwerke im Barock sind durch einen bewegungsreichen Figurenstil un kontrastreiche Farben entstanden. Die Künstler verwendeten als Hauptthemen die Götter, Historienbilder und Sagen der Antike.

5 Dichtung Literatur des 17. Jahrhunderts 30-jähriger Krieg
deutschen Barock-Literatur schwülstige und gespreizte Darstellungsweise Abhängigkeit der Literatur anderer Länder Jakob Böhme ( ) Die Dichtung des Barocks wirkte sich vor allem auf die Literatur des 17. Jahrhunderts aus. Es war die Zeit des 30-jährigen Kriegs in der die Dichter versuchten ihre gespaltenen Gefühle niederzulegen. Diese Gegensätzlichkeit zwischen Stil und Stoff führte zu einer schwülstigen und gespreizten Darstellungsweise. Die Dichter suchten nach eigenen Wegen doch es zeigte sich mehr und mehr die Abhängigkeit der Literatur anderer Länder. Paul Flemming ( )

6 Musik zwischen Renaissance und Wiener Klassik Frühbarock: italienisch
Hochbarock: französisch Frankreich: Tanzmusik Deutschland: Orgelmusik Spätbarock: Musikstile näherten sich Johann Sebastian Bach ( ) Georg Friedrich Händel ( ) Die Barockmusik wurde zwischen der Renaissance und der Wiener Klassik eingeordnet. Als Beginn- und Endzeitpunkt werden oft Monteverdis Schaffenszeit und Johan Sebastian Bachs Tod angesehen. Der Frühbarock wurde hauptsächlich von italienischer und der Hochbarock von französischer Musik dominiert. In dieser Zeit waren deutlich die regionalen Unterschiede erkennbar. So herrschte in Frankreich am Hof Ludwig 14 große Tanzbegeisterung während in Deutschland vor allem durch Orgelmusik geprägt war. Diese unterschiedlichen Musikstile der verschiedensten Länder näherten sich dann im Spätbarock. Antonio Vivaldi ( )

7 Theater Multimedia meisten Technologien werden erfunden
schneller Kulissenwechsel Technologien beeinflussen Inhalt Theatrum mundi  die Welt ist eine Bühne Als das Theater sich im Zeitalter des Barocks entwickelte, galt es für viele als eine Multimediaerfahrung. Die gesamten Technologien, die wir zur Zeit am Broadway sehen, wurden alle in diesem Zeitabschnitt erfunden. Die Kulissen wechselten binnen weniger Sekunden von einem romantischen Garten zum Thronsaal eines Palastes. Durch die neuerworbenen Maschinerien wurden der Inhalt des Stückes durch die Technologie stark beeinflusst. Im Barock wurde dan auch der Begriff Theatrum mundi – die Welt ist eine Bühne- erschaffen.

8 Mode am Beginn: holländische Mode
Spitzenkragen bei Herren, Damen, Soldaten,.. dominierende Farbe: schwarz große breitkrempige Hüte Zu Beginn des Barocks herrschte die holländische Mode. Da Spitze damals hoch modern war trugen solche Spitzenkragen nicht nur Damen, sondern auch die Herren und Soldaten. Zur dominierenden Farbe schwarz trug man auch sehr gerne große breitkrempige Hüte.


Herunterladen ppt "Das Zeitalter des Barocks"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen