Reformation.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
I. Taufe und Rechtfertigungslehre
Advertisements

Martin Luther und die Reformation
Konfessionalisierung Die Reformation wird politisch
Geschichte für Oberstufen-Anfänger
Deutschland Von Ambroise.
Der Religionslehrer präsentiert © Martin Dürnberger, April 2007 Google.Earth- Kirchen.Geschichte Das Quiz.
Martin Luther Ein Lernspiel Start.
Die Bedeutung der Bibel für die Kirchen Urs Joerg, Pfr.
Martin Luther.
Das Christentum zurück
Klaus Pielert Karikatur zum Lambsdorff-Papier, 1982
Peter Paul Rubens Daniela u. Gina.
Martin Luther.
Es its Zeit für eine neue R e f oR m a t i o n !
Eine kleine Einführung
Es its Zeit für eine neue R e f oR m a t i o n !
Der Reformator (auch) vom Knonaueramt
Der Dreiβigjährige Krieg ( ) und seine Folgen
ICUM - Projekt Gruppe 2.
Die kleinen Unterschiede zwischen Männern & Frauen.
Die Vorreformation Scholstik – Renaissance.
Gustav-Adolf-Werk e.V. (GAW) Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland - Partner evangelischer Minderheiten in der Welt -
Skizzen eines Bistums Die Geschichte
REFORMATION UND GEGENREFORMATION
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Die Reformation im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation
Die Geschichte Deutschlands
Österreich-Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Osmanisches-Reich
Martin Luther ( ).
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Martin Luther (* in Eisleben † ebenda)
Geschichte in fünf Die Gegenreformation
Die Reformation Die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Renaissance und Humanismus und Reformation
Von Roman B. Stefan S. Marcel R.
Alister McGrath, Der Weg der christlichen Theologie
3.
Die Pfarreien im Herzogtum Kurland im ländlichen und im städtischen Raum.
Die Prosadichtung Die Romanproduktion im 17 Jhdt. war nicht sehr groß. Gegen Ende der Epoche werden nur 6-8 Romane pro Jahr gedruckt! Historie 1.
Wien, die Hauptstadt der Habsburgermonarchie
Reformation.
3.
SANKT MARTIN (11. November)
Wir lassen die REformation neu aufleben!
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
"Juden sind Gottesmörder" Untersuchung eines antijudaistischen Motivs Von Alev Hecht und Thomas Ratz.
Entdeckung der Radioaktivität. Lies im Buch die Seiten 168 und 169 durch. Arbeite dann die folgende Präsentation durch und bearbeite die Aufgaben, wenn.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Europa um 1500 – Krise.
Aufbau  Einführung  Ursachen  Situation (der Bauern und Adligen)  Aufstände im Vorfeld  Verlauf und Höhepunkt des Krieges  Die 12 Artikel  Reformation.
Государственное бюджетное образовательное учреждение Республики Хакасия среднего профессионального образования «Училище (техникум) олимпийского резерва»
Das konfessionelle Zeitalter katholische Reform – Gegenreformation - Konfessionalisierung.
DIE REFORMATION RADIKALISIEREN. Über 40 Theologinnen und Theologen aus fast allen Erdteilen und verschiedenen reformatorischen Kirchen 2 Konferenzen.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 7. Die Schweiz im Zeitalter.
Reformation Von Max und Benedikt. Inhalt Was war die Reformation? Was war die Reformation? Martin Luther Martin Luther Luthers Änderungen Luthers Änderungen.
...und die Reformation.
KR7   Lernbereich: 4 Ökumene - Verbindendes führt zusammen (ca. 12 Std.)
Wichtige Beschlüsse des Konzils von Trient (1546 – 1563)
Geschichte der deutschsprachigen Länder PhDr.M.Polčicová, PhD.
Die Zeit im Übergang Die des Umbruchs des Umbruchs
Das Beispiel vom Pharisäer und Zöllner (Lk 18, 9-14)
Wenn Luther heute leben würde
Christel und Bernd Auf Spurensuche Oktober 2017
Deutsche Kaiser und Preußische Könige
Reichsreform und Reformation
Die kleinen Unterschiede zwischen Männern & Frauen
Im Jahre 1517 nagelte Martin Luther in Deutschland seine „95 Thesen“ an die Kirchentür von Wittenberg. Damit begann ein Flächenbrand, der später als „die.
 Präsentation transkript:

Reformation

Situation vor der Reformation Unzufriedenheit unter den Bauern Missstände in der Kirche Soziale Unterschiede Verstrickung der Kirche in weltliche Angelegenheiten Situation vor der Reformation

Weitere Ursachen Simonie Pfründenanhäufung Kanonisches Zinsverbot, Kirche tätigte selbst jedoch große Geldgeschäfte Ablasshandel Weitere Ursachen

Ablasshandel Da die Kirche Geld für den Bau des Petersdoms benötigte, forderte sie Geld für den Nachlass der Sünden. So hatte jede Sünde ihren festgelegten Preis. Trotzdem steigerte sich die Religiosität (Reliquienkult, Walfahrten, fromme Stiftungen) Ablasshandel

Die wichtigsten Reformatoren Martin Luther in Deutschland & Skandinavien Zwingli in der Schweiz Calvin in Schottland, Deutschland Frankreich

Martin Luther 1483 geboren predigte gegen den Ablasshandel verfasste 95 Thesen übersetzte das Neue Testament ins Deutsche Starb 1546

Das Fass läuft über... 1. Phase der Reformatoren 2. Revolution des „Gemeinen Mannes“ 3. die Glaubenskriege

Phase der Reformatoren Luther ist die überragende Persönlichkeit, seine Popularität ist enorm. Er wird in allen Kreisen des Volkes unterstützt bis hinein ins städtische Patriziat und den Reichsfürstenstand. Der katholische Einfluss bricht fast zusammen. Luther und die anderen Reformatoren arbeiten zusammen.

Revolution des „Gemeinen Mannes“ Die radikale Reformation, der sogenannte Bauernkrieg, bricht aus. Sie richtet sich gegen den Kaiser, Adel, die katholische Kirche. Die Reformatoren schlagen sich auf die Seite der Bauern und bilden „Bauernhaufen“. Die Gegner siegen, sodass die radikalen Theologen fliehen müssen.

Die Glaubenskriege Augsburger Religionsfrieden beschlossen. Sowohl die katholische Kirche, als auch das Luthertum festigt sich, trotzdem kommt es zu mehreren Glaubenskriegen, aus denen kein Sieger hervorgeht. Mit dem Jesuitenorden und dem Konzil von Trient beginnt die Gegenreformation. Weil keine Seite – weder Katholiken noch Protestanten – gewinnen können, wird 1555 der Augsburger Religionsfrieden beschlossen.

Der Augsburger Religionsfriede bestimmte, dass: die lutherische Lehre mit der katholischen gleichberechtigt ist. der Landesfürst die Religion seiner Untertanen festlegt

Ende

Sie sahen: Eine in Kooperation des Montafons mit dem Klostertal entstandene Produktion Eine Präsentation von: Klaus Flöry & David Sauerwein