Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
Advertisements

Was ist Projektmanagement ?
Integrierte Managementsysteme
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Organisationsentwicklung
Grenzschutzschule Lübeck Organigramm
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
eXtreme Programming (XP)
Qualitätsentwicklung von Kooperation
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Workshop Führen in Veränderungsprozessen
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Zeitmanagement für Frauen
Informationsveranstaltung
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Eltern- und Schülerpartizipation bei der Schulprogrammarbeit
ProExcellence - Module
Vortrag am 3. Mai 2010 von Hartmut Eichholz, EG DU Stadtteilbüro Marxloh Anlass: Auftaktveranstaltung Verstetigungsdiskussion.
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Vereinbarungs- kultur
Herzlich willkommen!.
Leitbildentwicklung im PQM
Controller Leitbild 2002  2013.
Aus der Theorie für die Praxis oder ich muss nicht zaubern! Menno Huber Organisationsberater bso.
professioneller Akteur
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Ausgangslage  SmZ-Ziele Übersicht Teilprojekte SmZ
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
L E I T B I L D.
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Mehr Wert bringt Mehrwert
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
SPIN-Innovationswerkstätte am 26. Jänner 2006 SPIN-Innovationswerkstätte 26. Jänner 2006 Elisabeth Jantscher / Michaela Haller.
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Unternehmens-profil.
als Aufgabe der Schulen
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Olaf Geramanis und Urs Kaegi
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
1 Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem Herbert Altrichter Johannes Kepler Universität Linz.
Neuer Fortbildungserlass
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Organisationsradar Dr. Clemens Schmoll.
Anforderungen an das Organisationsdesign
© binsdorf LebensRaumGestalter, Baden-Baden binsdorf LebensRaumGestalter ►Chancen erkennen, Ideen entwickeln, Zukunft gestalten ►Mehr als Architekten.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Anforderungen an das Organisationsdesign Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Orientiert am Weltethos Schul-entwicklung Renate Amin.
Die Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen
Organisationsradar Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Basierend auf den Arbeiten von
Leading Change // Vision und Strategie entwickeln
EFQM – Kriterium 1: Führung
1 Systemische Beratung Clemens Finger – Martin Steinert Systemische Beratung
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien

Hessisches Kultusministerium Wer sind wir? Berater für Schulleitungen im Auftrag des HKM Beratungstandems in ganz Hessen

Hessisches Kultusministerium Unser Auftrag Beratung bei der Implemen- tierung der Bildungsstandards auf Schulebene Beratung ausgehend von der konkreten Situation an der Schule Kein Instrument der Dienstaufsicht – keine Daten an Schulämter oder HKM

Hessisches Kultusministerium Changemanagement als Unterstützungsmöglichkeit für die Implementierung des Kerncurriculums Changemanagement bedeutet eine zielorientierte Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen (wikipedia) die Veränderungen werden effizient umgesetzt und sozialverträglich gestaltet Prozesse und Inhalte sind integriert

Hessisches Kultusministerium Hilfe durch Changemanagement? Management bedeutet in diesem Zusammenhang zunächst sorgfältige Planung Umsetzung des Planes Überprüfen des Ablaufes und der Ergebnisse Übernahme

Hessisches Kultusministerium Changemanagement leistet aber mehr langfristiger Horizont Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Veränderung Motivation zur aktiven Mitwirkung im Veränderungsprozess – Umgang mit Widerständen Integration verschiedener Ebenen - auch Wissen und Einstellungen - Verfestigung der Innovationen

Hessisches Kultusministerium Herausforderungen Organisationen sind naturgemäß träge das implizit Gelernte ist sehr stabil Veränderung ist für alle Beteiligten mit Anstrengungen verbunden das bedeutet: die Steuerung von Veränderung trifft … auf eine bereits vorhandene Kultur der Organisation … auf stabile Gegebenheiten … häufig auf Widerstand

Hessisches Kultusministerium

Changemanagement in der Schule Entwicklungen in Schulen sind mit vielfachen Veränderungen verbunden: Änderungen in der Organisationsstruktur Änderungen in der Unterrichtskultur Änderungen für die Lehrkräfte Änderungen, die bei den Schülern und Schülerinnen ankommen sollen Sie müssen planvoll initiiert und gesteuert werden.

Hessisches Kultusministerium Veränderungen in Schulen haben u.a. folgende Gelingensbedingungen die Entwicklungsaufgaben sind klar definiert sie unterstützen eine Veränderung in der täglichen Praxis sie werden von den Lehrkräften als sinnhaft für die eigene Arbeit anerkannt in unserem Fall sind sie fachübergreifend und fachbezogen sie werden von der Zustimmung der Beteiligten getragen sie basieren auf Arbeitsteilung und gegenseitiger Verantwortung die Schulleiterin/der Schulleiter trägt die Verantwortung für den Prozess (u.a. nach: Bastian / Rolff 2001)

Hessisches Kultusministerium

Grundlegende Aufgaben der Schulleitung bei Veränderungsprozessen Aktive Einleitung und Realisierung von Veränderungen Strategieentwicklung Transparenz durch Organisierung von Kommunikationsstrukturen Unterstützung der Verhaltensänderung der Lehrkräfte (vgl. Jürgen Warwas et al., 2008)

Hessisches Kultusministerium Bewusstsein für den Veränderungsbedarf schaffen (Wo stehen wir? Welche Potentiale haben wir?) Visionär führen und Strategien entwickeln ( ein Team zusammenstellen, das geeignet ist, den Veränderungsprozess zu gestalten; Visionen formulieren, die die Grundlage des Wandels sind; Strategie entwickeln) Vision und Strategie kommunizieren (Sooft wie möglich alle Beteiligten informieren, Vorbildfunktion leisten) Kurzfristig sichtbare Erfolge planen (große Projekte in kleine Pakete aufteilen, um erste Erfolge sichtbar zu machen; schrittweise vorgehen; Belohnungen überlegen) Führungsaufgaben der Schulleitung bei Veränderungsprozessen

Hessisches Kultusministerium Prozessorientierte Steuerung (Lehrkräfte an der Neugestaltung beteiligen; Strukturen für die Veränderung schaffen; Evaluationskultur sichern) Erfolge und Veränderungen institutionalisieren (Veränderungen sind Bestandteil des Schulprogramms; Teil der Kultur der Schule;) Neue Verhaltensweisen kultivieren (Neues Verhalten ist verwurzelt in den sozialen Normen und Werten; eine tiefgreifende Veränderung z.B. des Verhaltens der Lehrkräfte hat stattgefunden)

Hessisches Kultusministerium

Ablauf eines Veränderungsprozesses in Schulen Zielklärungsphase Planungsphase Realisierungsphase Abschlussphase

Hessisches Kultusministerium Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen. Gandhi