High-Tech in Winterberg im Eiskanal

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Digitale Videoverarbeitung
Advertisements

VII. Differentialrechnung
WR + WS ZEIGEN Neues aus der Mathematik.
Wilhelm-Raabe-Schule Fachbereich: Mathematik Thema: Lineare Funktionen
Dynamische Seiten mit Dreamweaver Zugriff auf (mysql) Datenbank mit PHP.
Klassen (Zweck) Wozu legt man Klassen an? Überblick
Probleme mit Formeln beim Download ?
(Harmonische) Schwingungen
Gleichförmige lineare Bewegung
Beschleunigung Dragster Rennen: von 0 auf 411km/h in 5.5s.
So sieht ein Protokoll aus:
Algorithmus. Ein Kochrezept, zum Beispiel: Kartoffelbrei.
1 Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (02 – Funktionenklassen) Prof. Dr. Th. Ottmann.
Vorlesung Informatik 2 Algorithmen und Datenstrukturen (02 – Funktionenklassen) Tobias Lauer.
FS_Geschwindigkeitsmessung
2. Univariate Regressionsanalyse 2.1 Das statische Regressionsmodell
Mittlere Geschwindigkeit
Zahlen mit Zahlen ausmessen
Was versteht man unter Bewegung?
Mathematische Grundlagen und Rechnen mit algebraischen Zahlen
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Inverted Classroom Model (ICM)
Geschwindigkeit Beschleunigung
Was versteht man unter Bewegung?
Reaktionskinetik-Einführung
Differential- und Integralrechnung im Mathematikunterricht
Bewegungen.
Referent: Ralf Wollenberg 06/2009
INSTITUT FÜR SPORTWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT INNSBRUCK
«Wikipedia intelligent nutzen» (4) Reise nach Amerika: Wie verlässlich sind die Quellen? ????????????
Österreich-Radars.
Gewicht und Masse und Kraft
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Versuch zur Messung der Geschwindigkeit
Zeit, Ort, Weg und Geschwindigkeit
Beschleunigung.
Die „Wurfparabel“.
IK Ökonomische Entscheidungen und Märkte
4.2 Bewegungslehre 4.3 Kräfteberechnung Isaac Newton ( )
DAS HERON-VERFAHREN Heron erkannte, dass man die Quadratwurzel einer Zahl bestimmen kann, indem man verschiedene Mittelwerte berechnet. Solche Nährerungsverfahren.
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Kräfte in der Natur und Technik Mechanik
Kinematik I Lernziele:
Proseminar GMA Web Suche und Information Retrieval (SS07)
Luftkissenbahn-Experiment
Die „Hohmann-Bahn“ oder der Flug zum Jupiter
©Tobi , Tobi , Chris , Dennis
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Stoppen der Eingabeaufforderung einer Abfrage j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation > Von Beginn an, um den Kurs zu starten.
Aufgaben zur gleichförmigen Bewegung
Analyse der Laufzeit von Algorithmen
Sekante - Tangente P(x0/f(x0) Q(x0+Δx/f(x0+ Δx)) Sekante Tangente.
Vom graphischen Differenzieren
Bremen : bekannt und unbekannt  Warum sagt man eigentlich „Bremen und Bremerhaven: Zwei Städte – ein Land“?  Welche Wahrzeichen von Bremen kennen Sie?
Experiment mit Luftkissenbahn
Was wissen Sie über unsere Erde?
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
Gliederung der Vorlesung
Isaac Newton Weiter.
Mechanik I Lösungen. 1.1 Bestimmung der Geschwindigkeit.
Mechanik II Lösungen.
Mechanik II Lösungen. 1 Die gleichförmig beschleunigte Bewegung Eine gleichförmig beschleunigte Bewegung liegt vor, wenn sich bei einem Körper die Geschwindigkeit.
Das RADAR von Paul Maier.
Was sind Zuordnungen? Werden zwei Größenbereiche in Beziehung gesetzt, entstehen Zuordnungen. Ihre zeichnerische Darstellung in einem Koordinatensystem.
Klassenstufe 10 -Einführung des Ableitungsbegriffs Julia Klein.
Titel des wissenschaftlichen Projekts
Suchen und Finden Wie verwende ich Suchmaschinen richtig?
Titel des wissenschaftlichen Projekts
Microsoft Excel S-Verweis Excel: SVerweis.
 Präsentation transkript:

High-Tech in Winterberg im Eiskanal „Das Rennen zwischen Alt und Neu“ Quelle: WDR Q21 31.01.06

Die Bobbahn in Winterberg Quelle:http://www.bobbahn.de/informationen_bahn.php

Der Hochsauerlandkreis fragt an: Der Hochsauerlandkreis, dem die Bobbahn gehört, möchte für Wettkämpfe im Startbereich der Bobbahn eine mobile Geschwindigkeitsmessanlage installieren. Hiermit soll die Möglichkeit geschaffen werden, an jedem Punkt innerhalb des Startbereiches (0 - 50 m), die Geschwindigkeit exakt zu bestimmen. Unterschiedliche Ausführungen werden auf dem Markt angeboten. Hierbei soll in der ersten Phase die Finanzierung kein Kriterium für die Auswahl darstellen. Lediglich die Genauigkeit der Messungen ist ausschlaggebend. Details zu den Verfahren erfahren Sie auf den folgenden Folien.

Bitte recht freundlich! Radarmessung und Lasermessung Die Geräte senden über eine definierte Zeitdauer (in der Regel 0,3 bis 1 Sekunde) Laserstrahlen / Radarwellen aus, diese werden von dem zu messenden Fahrzeug reflektiert. Aus der Laufzeit und Versatz dieser Impulse errechnet das Gerät die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und zeigt sie auf dem Display an. Lichtschranken (Infrarot) An zwei Stellen wird mit Hilfe der Sender und Empfängertechnik eine Zeitdifferenz gemessen. Aus der Laufzeit und der Strecke errechnet das Gerät die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Geschwindigkeitsmessung mittels Videosensorik Zwei aufeinander folgende Bilder werden untersucht. Eine Pixelzeile des ersten Bildes wird mit den Pixelzeilen des zweiten Bildes verglichen. Mit der Zeile der maximalen Übereinstimmung kann der Verschiebungsweg ermittelt werden. Durch die so gefundene Verschiebungsdistanz und dem zugehörigen Zeitabschnitt kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Vor- und Nachteile der Verfahren finden Sie unter www.wikipedia.org

Annahmen und Informationen aus der Literatur ! Radarmessung/ Lasermessung: t = 0,3 Sekunden Lichtschranken: t = 2,0 Sekunden Videosensorik: t = 0,04 Sekunden Zur Erinnerung ! Beim Start des Bobs handelt es sich annähernd um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. t0 t! t = t1 – t0 s = s1 – s0

Geschwindigkeit kann im Zeitabschnitt unterschiedlich sein Was Sie ja schon wissen !!! Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist das Mittel aus allen Geschwindigkeiten, die auf einer bestimmten Strecke in einer bestimmten Zeit gefahren wurden. Die Definition der Geschwindigkeit als Momentangeschwindigkeit an einem Ort lässt sich in drei Schritten nachvollziehen. 1. Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit: 2. Durchschnittsgeschwindigkeit in einem bestimmten Abschnitt: Geschwindigkeit kann im Zeitabschnitt unterschiedlich sein 3. Momentangeschwindigkeit: Quelle: Wikipedia

Auftrag Hilfestellungen Bearbeiten Sie in der Gruppe die Thematik und begründen Sie Ihre Entscheidung, welches Verfahren das Genaueste ist und geben Sie an, welchen Einfluss Ihr Ergebnis auf die Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr hat. Bestimmen Sie hierzu die Geschwindigkeiten der verschiedenen Verfahren bei s = 10 m und s = 40 m. Hilfestellungen 1. Benutzen Sie die dynamischen Arbeitsblätter an den Rechnern. 2. Versuchen Sie den mathematischen Zusammenhang herzuleiten mit: 3. Informationen zu den verschieden Verfahren finden Sie unter www.wikipedia.org.

Tafelanschrieb Alter Bob: Radar- und Lasermessung 0,3 30,54 59,33 *1: Erster Messpunkt Alter Bob: Radar- und Lasermessung 0,3 30,54 59,33 Lichtschranken 2,0 40.32 69,12 Videosensorik 0,04 29,06 57,81 Für die gleichförmig beschleunigte Bewegung gilt: Isaac Newton [1642-1727] Gottfried Wilhelm Leibnitz [1646-1716] Momentangeschwindigkeit