Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Europäische Zusammenarbeit in der Jugendpolitik
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Bildungsreform 2004.
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
I) Was hat der MV erarbeitet?
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Kompetenzfeststellung
Herzlich Willkommen Systematische Vernetzung der Akteure am Übergang Bildung-Beruf
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
Die Zukunft der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Univ.-Prof. Dr. Gerhard de Haan; Freie Universität Berlin.
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Schleswig-holsteinische Akteure in der Gemeinschaftsinitiative EQUAL Empfehlungen für die ESF Förderperiode NetzwerkInnovationTransnational.
Seite1 Abteilung Wirtschaft und Beschäftigung Kompetenzfeld Berufliche Bildung Abteilung Wirtschaft und Beschäftigung Kompetenzfeld Berufliche Bildung.
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 2: MigrantInnen als UnternehmerInnen Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Fachverbundstagung Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Andrea Haffner, AUDI AG Bildungswesen
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Gemeinde Bordesholm.
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Offensive Bildung macht Schule
Polytechnische Schulen Aktivitäten in Tirol pts.schule.at.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Hinweise zur Entwicklung von Ausbildungskonzeptionen im Hinblick auf Übereinstimmung mit den Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB.
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Erfolge und Entwicklungen
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Unternehmens-profil.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Ästhetische Lernprozesse und deren Verortung im Unterricht Überfachliche und fachliche Elemente In der ästhetischen Bildung.
als Aufgabe der Schulen
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit Ein Projekt zur Entwicklung von innovativen Ansätzen einer intergenerationellen Bildung für nachhaltige.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Sozialwissenschaften
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Supportstelle Weiterbildung
Bürgerbeteiligung und Planungsverfahren in Kommunen – ein Projekt der Bertelsmann Stiftung Anna Renkamp Trier, 7. Februar 2012.
Evaluation der Großtagespflege im Landkreis Schaumburg Mai 2009 – April 2011 Vortrag am in Oldenburg Prof. Dr. Joachim Romppel Fachhochschule.
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Ihr Weg zur Bürgerkommune!
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
Seite 1 Abschlussveranstaltung zum Projekt in Münster Rüdiger Bockhorst, Bertelsmann Stiftung.
Berufsbildung in der Schweiz. 2 Die Schweiz in Kürze  > 8’000’000 Einwohner  Politisch:  1 Bund - 26 Kantone Gemeinden  Wirtschaftlich:  Primärsektor.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
 Präsentation transkript:

Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden entspricht dem Bedarf der Unternehmen Auszubildende erhalten Grundqualifikation als Basis für lebenslanges Lernen Betriebliche Ausbildung ist Teil der Wirtschaft und Teil des Bildungssystems

1.Ganzheitlicher Ansatz Mehrebenenansatz: Politik: Staatssekretariat für berufliche Bildung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Mittlerebene: Regionaldirektionen für berufliche Bildung Fachverband und seine regionalen Außenstellen Hochschule für Textil- und Bekleidungsindustrie als zentraler Dienstleister Pilotebene: Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie

1. Ganzheitlicher Ansatz Verknüpfung von Fach-, Organisations- und Politikberatung : Fachberatung: Sehr intensiv auf Pilotebene zeigen, dass es geht wie es geht Organisationsentwicklung: Schwerpunkt auf der Mittlerebene: Regionaldirektion des Berufsbildungsministeriums Branchenverband AMITH Zentraler Dienstleister Hochschule für Bekleidungsindustrie (ESITH) Themen: Kundenorientierung Informations- und Erfahrungsaustausch Kooperations- und Netzwerkmanagement Politikberatung: Sichern der Innovation durch Herstellen der Kompatibilität mit anderen Systemelementen Nutzen des gegebenen rechtlichen Rahmens mit möglichst geringer Anpassung (Privatschulen, Subventionen)

2. Prozessorientierung Moderation des Lernprozesses: Neue Herausforderungen (Innovation) mit vorhandenen Strukturen verbinden Staatliche Struktur öffnet sich dem Bedarf der Wirtschaft Wirtschaft übernimmt gesellschaftliche Verantwortung Organisation gemeinsamer Reflektionen: Coaching von Unternehmen Arbeitsgruppen im Verband (AMITH): Themen: - Aus- und Fortbildung - Bildung von Interessengruppen mit Beteiligung staatlicher Stellen (SEFP, MCI, ANPME, CMPE, OFPPT)

2. Prozessorientierung Stärken der Eigenverantwortung: Problematik der Pilotphase: - Projekt macht viel selbst (hoher Zeit- und Erfolgsdruck) - Zurückhaltung der Partner, sich für die Innovation zu exponieren Betonen des Übergangs von Pilotphase zur Ausbreitungsphase - Pilotphase zeigt beispielhaft, dass und wie es geht - Ausbreitung erfordert Umsetzung durch marokkanische Akteure, in marokkanischer Struktur mit marokkanischen Ressourcen - Projekt konzentriert sich auf begleitende Qualifizierung der Mittler

3. Werteorientierung Konzept der sozialen Marktwirtschaft: Berufliche Bildung wird konkretes Dialogsfeld für Staat und Wirtschaft Rolle der Wirtschaft wird anerkannt und sie hat Mitspracherecht Wirtschaft übernimmt gesellschaftliche Verantwortung Elemente guter Regierungsführung: Regierung legt gegenüber den Adressaten ihrer Leistung Rechenschaft ab (Accountability) Regierung diskutiert und erarbeitet mit der Wirtschaft das Konzept (Transparenz der Interessen) Wirtschaft ist am Konzept beteiligt und verantwortlich in der Durchführung (Partizipation )