1 Grafikformate. 2 Grafikformate 3 Grafikformate 1.Bild mit Hilfe eines Rasters von Punkten beschreiben 2.Bild in geometrische Objekte unterteilen Bitmap-Grafik.

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 Präsentation transkript:

1 Grafikformate

2 Grafikformate

3 Grafikformate 1.Bild mit Hilfe eines Rasters von Punkten beschreiben 2.Bild in geometrische Objekte unterteilen Bitmap-Grafik Vektorgrafik 2 Lösungen:

4 Grafikformate – Bitmaps

5 Die einzelnen Pixel sind im Normalfall nicht sichtbar. Vergrössert man das Bild aber stark genug, so kann man die Aufteilung des Bildes in Pixel deutlich erkennen.

6 Grafikformate - Vektorgrafiken 7,5 cm 5 cm 4 cm Kreis: Mittelpunkt: (7,5 : 5) Radius: 4 Farbe: Dunkelrot Stärke: 0,2 Füllung: Gold

7 VektorgrafikenBitmaps Grafikformate - Vergleich Anwendungs- bereiche Photos Grafiken mit weichen Farbübergängen Internetbilder technische Zeichnungen Schriftzüge Druckvorlagen Einfach editierbar werden von fast allen Grafikprogrammen unterstützt Keine Qualitätseinbussen bei Änderung der Bildgrösse Vorteile Nachteile Diskretisierung der Bildinformationen nur mit spezifischen Programmen editierbar

8 Grafikformate - Vektorgrafiken Druckvorlagen Dokumente für das WWW Bessere Kompression als eps Ermöglicht das Einbinden von Bitmaps Können mit PlugIn direkt im Webbrowser angezeigt werden PDF DruckvorlagenErmöglicht das Einbinden von Bitmaps Verursacht selten Probleme eps AnwendungsbereicheEigenschaftenFormat

9 Grafikformate - Bitmaps Was beeinflusst die Qualität meines Bildes? Wie kann ich die Speichergrösse meines Bildes verkleinern?  Auflösung  Farbtiefe  Farbtabelle  (Kompression)

10 Grafikformate - Auflösung niedrigmittelhoch Je höher die Auflösung umso besser das Bild.

11 Grafikformate - Auflösung Verdoppeln der Auflösung  Vervierfachen der Pixelzahl! 1cm 1 Pixel pro cm 1cm 2 Pixel pro cm Auflösung verdoppeln

12 Grafikformate - Auflösung Wie viel Speicher braucht mein Bild? 10 cm 20 cm 1 Pixel pro cm : 10 cm = 10 Pixel 20 cm = 20 Pixel 200 cm 2 = 200 Pixel 2 Pixel pro cm : 10 cm = 20 Pixel 20 cm = 40 Pixel 200 cm 2 = 800 Pixel Verdoppeln der Auflösung  Vervierfachen der Pixelzahl!

13 Grafikformate - Auflösung Masseinheit: dpi = Dots per Inch (Bildpunkte pro Zoll) Umrechnung: 1 Inch = 2.54 Zentimeter 1 dpi = 1 Bildpunkt / 2,54 Zentimeter

14 Grafikformate - Farbtiefe Farbübergänge 2 Farben16 Farben 256 Farben 16.7 Millionen Farben

15 Grafikformate - Farbtiefe Wie viel Speicher braucht mein Bild? "TrueColor" (echte Farben) für Grafikkarten und Bilddateien 24 Bit = 3 Byte16.7 Mio Standard-VGA-Farbtiefe Bilder für das WWW 8 Bit = 1 Byte256 Farbtiefe von alten Grafikkarten4 Bit16 Schwarz-weiss Bilder (z.B. gescannte Pläne) 1 Bit2 Verwendungsbeispiele Speichergrösse pro Pixel Anzahl Farben

16 Grafikformate - Farbtiefe Wie viel Speicher braucht mein Bild? Speicher [Byte] = Breite [Pixel] * Höhe [Pixel] * Farbtiefe [Bit] / 8 Speicher = 591 * 886 * 24 / 8 = 1’570’878 Byte = 1,57 MByte !!!! Breite [Pixel] = 10cm * 1Inch / 2.54cm * 150dpi = 591 Pixel Höhe [Pixel] = 15cm * 1Inch / 2.54cm * 150dpi = 886 Pixel Bildhöhe: 15cmAuflösung: 150dpi Bildbreite: 10cm Farbtiefe: 16.7 Mio Farben (24 Bit)

17 Grafikformate - Farbtabellen

18 Grafikformate - Farbtabellen Wie viel Speicher braucht mein Bild? Speicher = 591 * 886 * 8 / 8 = 523’626 Byte = 0,52 MByte Breite [Pixel] = 10cm * 1Inch / 2.54cm * 150dpi = 591 Pixel Höhe [Pixel] = 15cm * 1Inch / 2.54cm * 150dpi = 886 Pixel Bildhöhe: 15cmAuflösung: 150dpi Bildbreite: 10cm Farbtiefe: 16.7 Mio Farben (24 Bit) Verwendet Farbpalette mit 256 Farben (8 Bit pro Index) ohne Farbpalette: 1,57 MByte Dank der Farbpalette braucht das Bild 3 Mal weniger Platz!

19 Grafikformate alle Bilderhoch, verlustfreiMaximal 16 MioPNG Fotos und Bilder mit weichen Farbverläufen, WWW hoch, verlustfrei oder verlustbehaftet Maximal 16 MioJPEG Text als Grafik, Strich- zeichnungen, WWW gering, verlustfreiMaximal 256GIF gescannte BildergeringMaximal 16 MioTIFF Windows Bilderkeine2,6,256,16 MioBMP AnwendungKompressionAnzahl FarbenFormat