Roboter programmieren

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 Präsentation transkript:

Roboter programmieren Arbeiten mit Lego Mindstorms NXT 2.0

Der Bewegungsblock Grundeinstellung: Fahren mit den Motoren B und C; vorwärts; 1 Radumdrehung; Geschwindigkeit 75 (max. 100).

Der Bewegungsblock Die vier Einstellungen "Dauer" sind an den Symbolen im Bewegungsblock abzulesen; ebenso wie die "Leistung" und "(Fahrt)Richtung".

Aufgaben: Fahre mit dem Roboter 1 Meter. Dann soll er eine 180° Drehung machen und mit halber Geschwindigkeit 3 Sekunden zurückfahren und stoppen. Vorarbeit/Übung: 1m fahren; 180° drehen. Etwas schwieriger: Fahre ein Quadrat mit der Seitenlänge von 50 cm mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Den Warteblock einsetzen Nach den Starten läuft das Programm. Der Warteblock hält diesen Ablauf an solange bis ein Ereignis eintritt: Die eingestellte Zeit ist um, oder ein eingestellter Sensorwert wird über- bzw. unterschritten. Hier: Bis es lauter wird als der Wert 50.

ACHTUNG!!! Der Warteblock ist KEIN SENSOR! Er wird nur durch sie gesteuert, begrenzt. So kann er selber andere Aktionen steuern, begrenzen – insbesondere das Fahren im Modus "unbegrenzt", Töne oder Bildanzeigen (im Display).

Die Schleife Die Schleife wiederholt Aktionen solange bis sie durch ein 'Ereignis' gestoppt wird. Damit kann sie wie ein Warteblock verwendet werden. Im Beispiel: Alle Aktionen laufen 2 Sekunden – solange bis sie der Timer stoppt. Der Bewegungsblock muss dabei auf unendlich, d.h. unbegrenzt eingestellt sein.

Die Schleife Wie schnell eine Schleife durchlaufen wird, kann man anzeigen lassen – mit folgender Programmierung: Zähler aktivieren; Zeit einstellen; Wandlerblock (Zahl -> Text) mit Display verbinden; Warteblock (5 Sek.) zum besseren Ablesen.