Forum 6 Evangelische Schule als christliches Bildungsunternehmen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Workshop 1 Training and education for employee buyouts
Advertisements

des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes 2011
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Verantwortungs-Kultur?
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
I L E B – als Qualitätsrahmen zur Schulentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot Bad Wildbad –
Bieneck 1 Teilhabe leben Ingangsetzen und entwickeln einer Mitwirkungskultur in den Werkstätten für behinderte Menschen.
Den Grat entlang wandern...
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
H ERZLICH WILLKOMMEN ! KKV-S YMPOSIUM B AD H ORN E LTERN UND S CHULE – H ERAUSFORDERUNG FÜR ALLE P RIVATSCHULEN ALS Z UFLUCHTSORT ?
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Hauptberufliche.
Controller Leitbild 2002  2013.
Intelligente Konzepte für die Kundenkommunikation am Telefon Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Diese Wahrheit gilt auch und gerade für.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Stand: 20. September 2010 Herausgeber: Jochen Schmidt
Management für Innovationen Sie alle kennen das!.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Einführung Ü1: Entwicklungschart Teil 1: „Freundlichkeit“
Präsentation und Diskussion des Leitfadens
Ziele des Profils Wirtschaft
Was ist psychische Gesundheit?
Beratungsarbeit in der Schule
Coaching-Tools II Workshop Gruppencoaching
Vorgehen und Voraussetzungen
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
Herzlich Willkommen Tourenplanung Tourenaufbau Tourenoptimierung
Im Fach Religion geht es um …
Kommunale Kindertagesstätte BIENENKORB Nastätten
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Kopfzeile Grundsätze der Eltern(bildungs)arbeit in der Migrationsgesellschaft Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.
3. Lebensbedeutsamkeit – Beobachtungsfragen:
„Emanzipation des Ehrenamtes“
Ausbildung Vertriebsbegleiter Anja Jürgens, Sparkasse Paderborn
Stand: März 2010 Ö.b.u.v. SV Klaus Lockemann Klaus Lockemann Bundesweit einziger öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Finanzierungen,
Grad der Zustimmung zum Konzept Einschätzung der strukturellen Neuordnung Auswirkung auf Einrichtungen Gewinn - Grenzen Besondere pastorale Orte/Zentren.
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
Teil I: Warum ein Pastoraler Entwicklungsplan? Der PEP ist mehr als die Verwaltung eines Personalmangels oder Strukturfragen. Die tieferliegenden.
PROFIS: Programm Führungskompetenz in Schulen.
Realschulkonrektoren – Erwartungen und Rolle Dienstbesprechung im November 2013 Dienstbesprechung der Realschulkonrektoren/innen - Gauting
Goldene Regeln für Teamführung
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
„Einführung in die Existenzgründung“
Von Unternehmen und Unternehmern
Grafik H 3,99 * B 5,38 Förderer Ziele Finanzierung GVN Projekte Partner 1 Stand: 04/08/2014.
Visionswerkstatt für das ABC des guten Lebens.
Ihr Unternehmen Hauptstraße Musterstadt Work of Leaders: Umsetzung Modul 4.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Warum (nicht) einfach lieben?
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Infolab GmbH Loheweg Erlangen Unternehmenspräsentation infolab GmbH.
Sicher in die Zukunft Ihrer Golfanlage Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
Wir bringen Unternehmen auf Erfolgskurs! Unsere Produkte im Überblick Für uns von ekonomo bedeutet Controlling die stete Ausrichtung auf strategische Unternehmensziele.
Erfolg durch Kommunikation  Sie selbst und Ihre Ideen werden wichtig.  Ihr Vorschlag wird umgesetzt.  Finanzielle Mittel werden bereitgestellt.  Sie.
Gruppen- und Teamarbeit
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
Hierarchie und Autorität
Personalentwicklung-Nachwuchsfindung und Umgang mit älteren Mitarbeitenden in Kinder- und Jugendunterkünften Personalentwicklung, Nachwuchsfindung, ältere.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
1 Was ist NEW JOB? Ein Fachdienst der Integrationsförderungsgesellschaft gemeinnützige GmbH, 100% Tochter der NEW gGmbH für die Beratung, Begleitung und.
13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 13,58 01,27 cm 13,58 cm 01,27 07,00 cm 17,50 09,23 cm 19,73 Fußzeile pro Folie oder für alle/mehrere anpassen über Menü:
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
 Präsentation transkript:

Forum 6 Evangelische Schule als christliches Bildungsunternehmen

Aufgaben des Trägers von der Finanzierung bis hin zur Partizipation

Vorstellung Schule als christliches Unternehmen Manfred Roß, seit 17 Jahren Finanzreferent der Evang. Schulstiftung in Bayern (Dachverband für 130 Evangelische Schulen) Tel: 0911/ , Fax: 0911/ , Mail: Erfahrungen im Aufgabenbereich Vertretung der Interessen innerhalb der Kirche Beratung und Vertretung bei staatlicher Schulfinanzierung 10 Jahre bei EKD-Schulstiftung Beratung bei Neugründungen Auftragsverwaltung verschiedenster Schulen ein Internat Ziel bei Begleitung und Beratung: Schule als christliches Unternehmen

Schule als christliches Unternehmen Ein typisches magisches Dreieck evangelisches Profil pädagogisch gute Schule ökonomisches Wirtschaften

Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für den Träger Die Anliegen, die mit dem Schulangebot verbunden sind, benötigen Kunden. Die Anliegen, die mit dem Schulangebot verbunden sind, benötigen Kunden. Er muss sein Produkt genau beschreiben. Er muss sein Produkt genau beschreiben. Investitionen müssen akzeptiert sein. Investitionen müssen akzeptiert sein.

Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für den Schulleiter Zusammenhänge bei der Finanzierung der eigenen Schule im Überblick kennen Zusammenhänge bei der Finanzierung der eigenen Schule im Überblick kennen Die Wirkungen von Entscheidungen kennen Die Wirkungen von Entscheidungen kennen Ergebnismitverantwortung akzeptieren Ergebnismitverantwortung akzeptieren

Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für Geschäftsführer Ziele der Schule und den dafür nötigen Ressourcenverbrauch abstimmen. Ziele der Schule und den dafür nötigen Ressourcenverbrauch abstimmen. Kosten für Entscheidungen abschätzen. Kosten für Entscheidungen abschätzen. Inhaltliche Weiterentwicklung begleiten Inhaltliche Weiterentwicklung begleiten

Schule als christliches Unternehmen Schule ist kein Auch-Noch-Anhängsel Kompetenz der pädagogischen Leitung anerkennen Wünsche zum christlichen Profil formulieren Auf die Grenzen im Schulbetrieb hören Auswirkungen auf die Rolle des Trägers

Schule als christliches Unternehmen Klärung der Erwartung des Trägers Transparenz gegenüber Träger und GF/Verwaltung schaffen Klärung der Erwartung der Geschäftsführung/Verwaltung Festlegung des eigenen Verantwortungsbereiches und dadurch eigene Spielräume kennen Auswirkungen auf den Bereich Schule

Schule als christliches Unternehmen Schule kein Nur-Defizit-Bringer Schulische Zusammenhänge wahrnehmen Zusammenhänge der Finanzierung kommunizieren Transparenz herstellen Auswirkungen auf die Geschäftsführung

Schule als christliches Unternehmen Hindernisse auf dem Weg dorthin Vorurteile (die können / wollen nicht) Sorge um die Einrichtung (der Charakter geht verloren) Eitelkeiten und Machtfragen (mir redet keiner hinein) Zeitaufwand und Kommunikation (immer nur reden)

Schule als christliches Unternehmen 1.Gesprächsanstoß Erwartungen des Trägers an die SchulleitungSchule als christliches Unternehmen Welche guten Erfahrungen werden gemacht? Wo gibt es welche Grenzen?

Schule als christliches Unternehmen 2.Gesprächsanstoß Erwartungen der Schule an den Träger zuSchule als christliches Unternehmen Welche guten Erfahrungen werden gemacht? Wo gibt es welche Grenzen?

Schule als christliches Unternehmen 3.Gesprächsanstoß Erwartungen des Trägers an die GeschäftsführungSchule als christliches Unternehmen Welche guten Erfahrungen werden gemacht? Wo gibt es welche Grenzen?