I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie

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 Präsentation transkript:

I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Prävalenz von Hepatitis B und Syphilis Koinfektionen bei therapienaiven HIV Patienten in der Nord-West Region, Kamerun A. Zoufaly 1, E. Onyoh2, P. Tih2, C. Awasom 3, A. Hahn4, T. Feldt 4 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, I. Medizinische Klinik, Sektion Infektiologie Cameroon Baptist Health Board Bamenda Regional Hospital Bernhard Nocht Insitut für Tropenmedizin

HIV und Hepatitis B in Afrika I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie HIV und Hepatitis B in Afrika HIV Hepatitis B 22,5 Millionen HIV positiv Seroprävalenz -26% 50 Millionen HB s-Ag positiv Seroprävalenz 9-20%

HIV und Hepatitis B in Afrika I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie HIV und Hepatitis B in Afrika Hohe Koinfektionsraten Oft kein Routine-Screening in der nationalen Strategie (Kamerun) HAART mit Nevirapin (Hepato-toxizität) und Lamivudin (HBV Resistenz) Hohe Mortalität

Todesursachen bei HIV Infizierten I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Todesursachen bei HIV Infizierten Konopnicki D et al., AIDS 2005

HIV und Syphilis HIV Transmission HIV Empfänglichkeit HIV Viruslast I. Medizinische Klinik Sektion für Infektiologie HIV und Syphilis HIV Transmission HIV Empfänglichkeit HIV Viruslast

Methoden Retrospektive Analyse Mbingo-Baptist Hospital I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Methoden Retrospektive Analyse Mbingo-Baptist Hospital 690 HIV Patienten die erstmalig ART erhalten (2005-2009) AST, ALT,CD4, Hepatitis B s-Ag, Syphilis Ak (TPHA) bei allen Patienten

Nord-West Region, Kamerun I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Nord-West Region, Kamerun Mbingo Baptist Hospital

Ergebnisse Total male female p n 690 243 447 Alter, mediane Jahre 35 I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Ergebnisse   Total male female p n 690 243 447 Alter, mediane Jahre 35 39 33 <0.01 CD4 Zellen bei ART Beginn 154 158 0.28 WHO Stadium I 24.8% 15,7% 29,7% WHO Stadium IV 14.2% 19.8% 11.1% Schwere Anämie (Hb<8mg/dl) 4.6% 5.1% 4.3% 1.00 Erhöhtes Kreatinin (>1,5 mg/dl) 6.8% 11.9% 4.1% Erhöhte ASAT (>50U/l) 43.6% 51.4% 39.5% Erhöhte ALAT (>61 U/l) 16.9% 20.9% 14.7% 0.08 HB s-Ag positiv 12.6% 16.5% 10.3% 0.02 Syphilis TPHA positiv 11.4% 15.6% 8.9%

Hepatitis B s-Ag Prävalenz I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Hepatitis B s-Ag Prävalenz höhere ALAT ist prädiktiv (OR 1,08, p<0,01) 70% der HBs-AG mit ALAT Werten im Normbereich 90% mit Nevirapin und Lamivudin Limitation: Keine Angabe über HBV DNA - ? nur carrier P=0,046

Syphilis-Ak Prävalenz I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Syphilis-Ak Prävalenz Prävalenz >20% in über 40 Jährigen Höheres Alter ist prädiktiv (OR1,38 , p=0.01) Limitation: Keine Angaben über VDRL – Seronarben ?

I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie Zusammenfassung Hepatitis B und Syphilis sind häufige HIV-Koinfektionen in Kamerun Hohe HBs-Ag Prävalenz vor allem bei Männern Potentiell hepatotox. Regime sehr häufig ALAT basiertes Screening nicht ausreichend serologisches Routinescreening für diese Koinfektionen erscheint notwendig

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! I. Medizinische Klinik Sektion für Infektiologie Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !