Grafikkarten Makroaufnahme Monitor mit Ordner-Icon Löcher, die meistens leuchten Hier einmal nicht ...
Grafikkarten Standard-VGA 256 Palettenfarben Jede Palettenfarbe 3*6 Bit RGB 64*64*64 = 262144 mögliche Farben 64 Graustufen 640*480 = 307.200 Speicherbedarf: Palettenspeicher + 307.200 Byte 1 2 3 Weitere Palettenformate XGA (IBM 1991) 65536 Farben gleichzeitig aus 16,7 Mio. (256 Graustufen) S3 (1991, S3) 32.768 aus 16,7 Mio. Farben (256 Graustufen) 255
Standard-Palette 256 Farben Paletten 35 Benutzte Farben Standard-Palette 256 Farben 24 bit RGB Standardpalette 6-6-6
Paletten Berechnung optimierter Paletten durch Farb-Reduktions- Algorithmen Optimierte Palette 256 Farben Standard-Palette 256 Farben 24 bit RGB Optimierte Palette
Paletten Optimierte Palette 16 Farben +Dithering Standard-Palette 256 Farben Dithering 24 bit RGB Optimierte Palette
Grafikkarten HiColor 15bit TrueColor 3*5 Bit-Tiefe 32*32*32=32768 Farben 32 Graustufen TrueColor 3*8 Bit Tiefe 16 Mio. Farben 256 Graustufen MSB LSB HiColor 16 Bit 64K Farben
Speicherbedarf und Videobandbreite XGA (VGA) 1024*768 = 768 kB 1280*1024 = 1,28 MB Hi Color 1024*768*2 = 1,536 MB 1280*1024*2 = 2,56 MB True Color 1024*768*3=2,3 MB 1280*1024*3=3,84 MB Warum gibt es Grafikkarten mit 32 MB Speicher ? Videobandbreite 60 Hz*1024*768/2 23,6 MHz 85 Hz*1280*1024 56 MHz Horizontale Frequenz 60 * 768 Hz = 46 kHz 85 *1024 Hz = 87 kHz Vertikale Frequenz 60 Hz 85 Hz
Vorlesung „Medientechnik WS 1999/2000“ Dr. Manfred Jackel Studiengang Computervisualistik Institut für Informatik Universität Koblenz-Landau Rheinau 1 56075 Koblenz © Manfred Jackel E-Mail: jkl@uni-koblenz.de WWW: www.uni-koblenz.de/~jkl mtech.uni-koblenz.de Literatur zu diesem Kapitel Hyperlinks zu diesem Kapitel Grafik-Quellen