Computergrafik Begriff: Was ist Computergrafik?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Inhalt Bildparameter Bildquellen Bildgröße/Bildformat Bildauflösung Farbtiefe Farbmodus Scannen Monitor Dateiformat Bildausschnitt Tonwertkorrektur.
Advertisements

Microsoft® Office Excel® 2007-Schulung
Einführung in die Bildverarbeitung
Lic.Sc.Inf. Dr. Monique Jucquois-Delpierre
_____________________________ Einführung in die Bildbearbeitung Jucquois-Delpierre 1 Grundlagen Photoshop Ein zentraler Begriff bei Pixelgrafiken.
2,3,10,11.
PowerPoint & Impress kurz, die Registerkarten
Windows Explorer.
So animieren Sie Kreisdiagramme mit der Eingangs-Animation „Rad“
Wissenschaftliche Präsentationen Teil 1: Abbildungen aus Grafikprogrammen exportieren Ute Simon
Computergrafik Vom Dreieck zum Ego-Shooter Olaf Müller
Peter Brichzin, Gymnasium Ottobrunn – Bausteine zur Medienkompetenz
Computergrafik Die Computergrafik führt die damit einhergehenden Methoden und Repräsentationstechniken in gewisser Weise auf höherem Niveau wieder zusammen.
Präsentieren von Informationen
Guten Morgen! Was machen wir heute?
Überhang *** Überhang*** Überhang *** Überhang *** Überhang *** Überhang*** Überhang *** Überhang *** Überhang *** Überhang*** Überhang*** Überhang ***
Grafikformate Nicolas Ruh.
Bildbearbeitung: Theorie
Die Funktionsweise eines Beamers
Arbeiten mit FiloCut.
FHP - Fachbereich Bauingenieurwesen
Inhaltsverzeichnis 1. Der Drucker 2. Der Plotter 3. Der Monitor
Grafikformate.
Bilder im WWW Bilder im WWW Erwachsenenbildung KMS
Tipps zum Scannen.
BILDBEARBEITUNG.
Bildbearbeitung im Unterricht
Bildbearbeitung GIMP Theorieteil
Einführung in die Bildverarbeitung
Theorie Praktische Beispiele
Bildbearbeitung Nicolas Ruh.
Hallo, die folgende Bildserie zeigt, wie man mit dem Programm IrfanView (kostenlos unter ein Bild in seiner Größe verändern kann. Das.
© Gabriele Sowada © Gabriele Sowada 2 Emulation Emulation der Siemens 2002 auf dem PC unter Windows von Volker Dahrendorf Für alle.
Theorie Praktische Beispiele
Word Art, Grafiken und Mediaclips
Software Adobe Photoshop Elements (ca. 100 €)
Digitale Bilder Advanced IT Basics
Vektor/Pixel-Grafiken
Grafikformate IrfanView
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Bildbearbeitung für eine Präsentation im Fach Informationstechnologie Lehrgang für IT-Multiplikatoren März 2007 Michael Schmidt und Peter Hausladen.
Krems, 19. März 2007Mag. Gernot Blieberger, MAS DIGITALE PHOTOGRAFIE UND BILDBEARBEITUNG Kurze Einführung in Adobe Photoshop.
MONITOR - BILDSCHIRM Ausgabegeräte DRUCKER.
Vortrag: Frames & Javascript.
Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra
Theorie Praktische Beispiele
Original 400 fache Vergrößerung 1600 fache Vergrößerung.
Computeria Wallisellen
Bildbearbeitung 1. Teil Grundlagen
Bildbearbeitung: Theorie
Der Begriff Grafik Computergrafik ist die Erstellung und Verarbeitung von Grafiken mit Hilfe eines Computers. Hierzu benötigt man: Eingabegeräte wie zum.
Monitore und Drucker.
Grafikformate Nicolas Ruh.
Hausaufgabe und Bildformate
Komponenten des Computers
...ist die kleinste darstellbare Datenmenge. Es wird in der Informatik, der Informationstechnik und in der Nachrichtentechnik entweder durch 0 oder durch.
...ist eine Maßeinheit für die Datenmenge und den Informationsgehalt. Dabei ist 1 Bit die kleinste darstellbare Datenmenge, die beispielsweise durch eine.
Es wird verwendet in: Es ist die Bezeichnung von einer Datenmenge (0 und 1). Bit ist die kleinste darstellbare Datenmenge. Informatik Informationstechnik.
Tintenstrahldrucker © Watzenegger Linus
Grafikformate educETH; M.Brändle; gs.
1 Grafikformate. 2 Grafikformate 3 Grafikformate 1.Bild mit Hilfe eines Rasters von Punkten beschreiben 2.Bild in geometrische Objekte unterteilen Bitmap-Grafik.
Bit (Binary Digit): die kleinste EDV-technische Speichereinheit kann entweder den Wert eins (wahr) oder den Wert null (falsch) einnehmen Physikalisch.
Die (Comuter-) Maus.
Rastergrafik und Pixel
Mediendidaktik Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Digitale Bilder/Digitale Fotographien Thomas Schroffenegger, MAS, MSc, Dipl.-Päd Bild: teodora vlaicu.
Normale zur Gerade g durch den Punkt A. A A.
Desktop-Publishing Grafik- und Bildformate. F. Müller Übersicht Bitmaps – Pixel, Größe – Auflösung – Optimierung – Farbtiefe – Speicherformate – Animationen.
Digitale Bilder IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Advanced IT Basics
Grafikformate.
Grafikformate Nicolas Ruh.
 Präsentation transkript:

Computergrafik Begriff: Was ist Computergrafik? Arten / Beschreibung der Computergrafik Auflösung bei Bildschirm und Drucker Computergrafik Jonathan Schöps

Begriff: Was ist Computergrafik? Die Computergrafik nutzt zum einen die Mittel der Informatik zur Erzeugung und Erweiterung von Bildern (CGI - Computer Generated Images) und Animationen. Zum anderen bietet sie Methoden und Algorithmen an, um aus bestehenden Bildern verschiedenartige Informationen auszulesen. Jonathan Schöps

Arten der Computergrafik Pixelgrafik Pixelgrafiken setzen sich aus einer Vielzahl von Einzelpunkten zusammen. Sie erfordern viel Speicherplatz. Für die Nachbearbeitung sind bestimmte Regeln einzuhalten, um unwiederbringliche Bildverluste zu vermeiden. Ihre Darstellungsmöglichkeiten (Papier, Bildschirm, Projektion usw.) richten sich danach, wie viele Punkte und Farben physikalisch zur Verfügung stehen. Jonathan Schöps

Beispiele für Pixelgrafik Bildausschnitt herangezoomt Qualität leidet, Pixel sind zu erkennen Pixelgrafik Normale Auflösung Jonathan Schöps

Arten der Computergrafik Vektorgrafik In Vektorgrafiken setzt sich das Bild aus verschiedenen Flächen und Figuren zusammen, die als Objekte mit mathematischen Formeln beschrieben und für die jeweilige Darstellung aktuell berechnet werden. Dadurch lassen sich ohne Qualitätseinbuße beliebige Größenänderungen vornehmen und die Dateien sind normalerweise deutlich kleiner. Jonathan Schöps

Auflösung von Bildschirm und Drucker Bei Bildschirmen wird die Auflösung in Pixeln angegeben. Die Auflösung wird Breite x Höhe angeben. Häufige Auflösungen beim Bildschirm sind z.B. 800 x 600 px 1024 x768 px 1280 x 1024 px Jonathan Schöps

Auflösung von Bildschirm und Drucker Beim Drucker wird die Auflösung in DPI angegeben. (Dots per Inch). Je höher die DPI Angabe ist, desto schärfer wird der Ausdruck. Um in Bildqualität zu drucken, werden meist 300dpi verwendet. Jonathan Schöps