InfoWeb Weiterbildung Aktivitäten der ersten drei Monate.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentation des Unternehmens
Advertisements

Deutsches Forschungsnetz. Zentren für Kommunikation und Informationstechnik in Lehre und Forschung Herbsttagung Technische Universität Ilmenau 12. September.
Weiterbildungsdatenbank Brandenburg Mittler zwischen Bildungsanbietern und Bildungssuchenden Bildungskonferenz 2005 Heidrun Saalfrank.
Ausgangssituation Über 90 Weiterbildungsdatenbanken mit jährlich ca. 5 Mio. Besuchern Unterschiedliche regionale und thematische Bereiche Unterschiedliche.
Vorstellung des Portals DEfTIS.org und der zugehörigen Systeme
Einführung eines systematischen Konfliktmanagements an der HS OWL
Phasen der Reform des beruflichen Schulwesens. Phasen der Reform des beruflichen Schulwesens A. Vorgeschichte Erste Hälfte der 90iger Jahre europaweite.
InfoWeb Weiterbildung Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2004 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Jugendhilfe Schule.
„Informationsgewinnung und Datenpflege am Beispiel einer regionalen Weiterbildungsdatenbank “ Vergleich Danke für Einladung.
Iwwb.de, S. 1 >>05 Bildungsportal Thüringen Das Forum für wissenschaftliche Weiterbildung der Thüringer Hochschulen.
DIPF - IZ Bildung - InfoWeb Weiterbildung (IWWB) - Marc Rittberger © DIPF Informationsqualität von Weiterbildungsdatenbanken des InfoWeb Weiterbildung.
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2009 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
InfoWeb Weiterbildung >>Zwischenergebnisse
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2011 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
Ergebnisse der Befragung interessierter Kreise zu einer PAS für Weiterbildungsdatenbanken Sitzung der Arbeitsgruppe zu einer PAS am
InfoWeb Weiterbildung Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2003 Ergebnisse einer Online-Befragung von Nutzerinnen und Nutzern.
Nutzergruppen von Weiterbildungsdatenbanken 2013 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2012 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
Qualität von Weiterbildungsdatenbanken
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Projekt Betriebliche Gesundheitsförderung für Beschäftigte in der IT-/Software- Branche Laufzeit: Juli Dezember 2006 Prävention in der Wissensgesellschaft.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Saskia Müller / Dirk RühaakInetbib 2006 Mehr Bücher - mehr Service: Das ZVAB als sinnvolle Ergänzung im Online-Bibliothekskatalog.
InfoWeb Weiterbildung Trotz Internet: Intransparenz Wolfgang Plum Büro für Beratung und Projektentwicklung.
InfoWeb Weiterbildung Wolfgang Plum, BBPro, Hamburg Stresemannstr. 374 B, Hamburg, Tel. (040) ,
InfoWeb Weiterbildung InfoWeb Weiterbildung Ziele und Möglichkeiten Wolfgang Plum Büro für Beratung und Projektentwicklung.
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2010 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
InfoWeb Weiterbildung Wolfgang Plum, Hamburg Stresemannstr. 374b, Hamburg, Tel. (040) , Nutzung und.
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2008 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Stresemannstr. 374 B, Hamburg,
Wolfgang Plum – InfoWeb Weiterbildung
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Remus Rechtsfragen von Multimedia und Internet in Schule und Hochschule Abschlußbericht Phase April 2002.
IT-Struktur für RBN. 2Stand Juni 2010 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.
Hinweise zu der Vorlage Bitte vor dem Ausfüllen lesen! Diese Vorlage soll einen strukturierten Austausch auf dem Workshop ermöglichen. Bitte füllen Sie.
Bildung und Weiterbildung –
Relaunch und Finanzierung von Gemeinsame Kommission Informationskompetenz Fabian Franke
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
RESQUE REfugees Support for QUalification and Employment - 4. Netzwerktreffen,
„Katalog und Bestell-Format
NEUJAHRSEMPFANG FÜR TAGESPFLEGEPERSONEN Herzlich Willkommen! E in gemeinsames Angebot von und.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
2. Qualitätsmanagement – Tagung des BSV, Luzern, 9. – 10.April 2001 Empfehlung 1: Gründung eines Nationalen Zentrums für Patientensicherheit (NZPS), zur.
Präsentation zu TOP 6 Infoseiten zu MOOCs und Suche nach MOOCs TOP 7 Stand Wiki-Projekt DBS/WBDB Baden-Württemberg IWWB-Partnersitzung BMBF, Bonn, 19.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
Arbeiten mit Medien Lernen mit Notebooks Fachgruppe Sprachen Teil 2 – Leitung: Dr. Ingeborg Kanz.
Institut für Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) Herzlich Willkommen im Winzerkeller Weiden Informationsveranstaltung zur Modellregion Tourismusnetzwerk.
In Österreich 60% mit Internetzugang
Rechtliche Argumente Pro und Contra
IMPULSREFERAT Die Rolle des Breitensports auf europäischer Ebene
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
1 Comenius-Projekt 2003/2004 LIVING VALUES THROUGH ART Grundschule Höllstein Gradinita 211 Bukarest Gradinita 240 Bukarest CEIP San Cugat.
Fragen über Fragen Was will ich? Was kann ich? Wie geht es weiter?
Regionale Hochwasservorsorge im Einzugsgebiet der Weißeritz - Die Initiative Weißeritz-Regio - Präsentation: Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
EU-Netz Berlin-Brandenburg 25. September Inhalt I. Optimierung der Website II. Erweitung des EU-Netzes um vier polnische Wojewodschaften III. Aufbau.
Forum Klinischer Krebsregister im Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister (KoQK) Bericht des Sprecherteams des Forums KKR.
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
Deutsch-Chinesisches Innovationsjahr
Erfahrungsaustausch der Ergebnisse der DQR-Erprobungsphase in den Berufs- und Tätigkeitsfeldern Metall / Elektro, Gesundheit, Handel und IT Veranstaltung.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
0 InfoWeb Weiterbildung Wolfgang Plum, Hamburg Das Internet als Medium für Weiterbildungsinformation – am Beispiel von Weiterbildungsdatenbanken.
Oliver Kuklinski, PlanKom, 2009 Ergebnisse aus der Auswertung des Fragebogens für Anbieter/innen in einem zukünftigen Stadtteilzentrum Südstadt-Bult.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
 Präsentation transkript:

InfoWeb Weiterbildung Aktivitäten der ersten drei Monate

InfoWeb Weiterbildung Beteiligung am BMBF-Stand auf der Bildungsmesse in Köln Gesamtpräsentation InfoWeb Weiterbildung über Monitor und Faltblatt Einzelpräsentationen von 14 Kooperationspartnern über Monitor Prospekte von Kooperationspartnern am Stand

InfoWeb Weiterbildung

Bezug neuer Büroräume im Multimedia-Zentrum Tinfactory

InfoWeb Weiterbildung Aufbau einer internen Datenbank über Weiterbildungsberatungsstellen Zweck: Datenbasis für ein Informationssystem auf der IWWB- Website Bislang schon Informationen über fast 250 Beratungsstellen

InfoWeb Weiterbildung

Aufbau einer internen Datenbank über Weiterbildungsdatenbanken Abgestimmt mit Stiftung Warentest Grundlage für Information auf der zukünftigen Website des IWWB Basis für Entwicklung von Anforderungen an Mindeststandards für WB- Informationen Zukünftige gemeinsame Datenbasis mit Stiftung Warentest Basis für geplante Umfrage

InfoWeb Weiterbildung

Bestandsaufnahmen zur Entwicklung einer Metasuchmaschine Analysen auf der Grundlage von Testdaten ausgewählter Weiterbildungsdatenbanken Entwicklung von Informationsstrukturen Unsere Bitte: Wir benötigen von jeder Datenbank einen technischen Ansprechpartner, der von unserem Software-Partner direkt kontaktiert werden kann

InfoWeb Weiterbildung EU-Aktivitäten Im März Besuch in Brüssel bei der Kommission für Bildung und Kultur Präsentation eines Konzeptes für ein europäisches Informationssystem über Weiterbildung, das sich auf die Spezialitäten der beteiligten Länder beschränkt Eine Vertreterin der Kommission wird demnächst voraussichtlich in diesem Gremium mitarbeiten

InfoWeb Weiterbildung Entwicklung eines -Newsletters

InfoWeb Weiterbildung Projektinformation aller Kooperationspartner und sonstiger Interessenten über den Newsletter Redaktion: Alle Kooperationspartner schicken und Infos und Artikel, wir verbreiten sie über den Newsletter erstes Erscheinen für Juli geplant -Newsletter

InfoWeb Weiterbildung Die nächsten Schritte Erweiterung der Infosammlungen: –Schriftliche Befragung aller Weiterbildungsdatenbanken –Bestandsaufnahme von Gesetzen und Regelungen auf EU-, Bundes-, Landes- und ggf. auch Ortsebene –Bestandsaufnahme von Regelungen zur Finanzierung bzw. Subventionierung, einschl. Bildungsurlaub Strukturen der Metasuchmaschine, Web-Site, Layoutmuster

InfoWeb Weiterbildung Die nächsten Schritte Einrichtung von Arbeitsgruppen –Zunächst AG Mindeststandards für Informationen über Angebote und Anbieter – in Kooperation mit der Stiftung Warentest. Erstes Treffen voraussichtl. am 11. Juli in Berlin in der Stiftung Warentest. –Später ggf. AG Datenaustausch und Schnittstellen