PowerPoint-Folien zur 8. Vorlesung „Evolutionsstrategie I“

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 Präsentation transkript:

PowerPoint-Folien zur 8. Vorlesung „Evolutionsstrategie I“ Ingo Rechenberg PowerPoint-Folien zur 8. Vorlesung „Evolutionsstrategie I“ Nichtlineare Theorie der (1, l ) - Evolutionsstrategie Fortschritt und Erfolg am Kugelmodell Weiterverwendung nur unter Angabe der Quelle gestattet

DARWINs Denkschema in maximaler Abstraktion Genauere Nachahmung der biologischen Evolution

Basis-Algorithmus der (1, l ) - Evolutionsstrategie

n d s = Ergebnis der linearen Theorie mit Tabelle der Fortschrittsbeiwerte Fortschrittsbeiwert l 1 2 0,5642 3 0,8463 4 1,0294 5 1,1630 6 1,2672 7 1,3522 8 1,4236 9 1,4850 10 1,5388 Zur Erinnerung l 11 1,5864 12 1,6292 13 1,6680 14 1,7034 15 1,7359 16 1,7660 17 1,7939 18 1,8200 19 1,8445 20 1,8675 l 21 1,8892 22 1,9097 23 1,9292 24 1,9477 25 1,9653 26 1.9822 27 1,9983 28 2,0137 29 2,0285 30 2,0428 l 35 2,1066 40 2,1608 45 2,2077 50 2,2491 55 2,2860 60 2,3193 65 2,3496 70 2,3774 80 2,4268 90 2,4697 l 100 2,5076 200 2,7460 300 2,8778 400 2,9682 500 3,0367 600 3,0917 700 3,1375 800 3,1768 900 3,2111 1000 3,2414

j lin j kug Von der linearen Theorie zur nichtlinearen Theorie Einfachste isotrope nichtlineare Funktion

a Eine geometrische Betrachtung für n >> 1 Der bis auf x 1 mutierte Nachkomme N‘ erleidet den Rückschritt a Für q << r darf a auf x 1 projiziert werden Mutation der Variablen x 2 bis x n a Projektion erlaubt wenn q << r Wir drehen q um die x1-Achse so, dass q in der Bildschirmebene liegt

Vergleich der theoretischen Ergebnisse am Kugelmodell Die genauere Nachahmung der biologischen Evolution mit l Nachkommen führt überraschend zu einer einfacheren Formel als die simple (1 + 1) -ES

Bestimmung von Bestimmung von Dimensionsloser Fortschritt

l Tabelle des maximalen Fortschritts 2 0,1592 3 0,3581 4 0,5298 5 parallel 2 0,1592 3 0,3581 4 0,5298 5 0,6762 6 0,8029 10 1,1839 20 1,7437 50 2,5292 100 3,1440 1000 5,2535 l

l Tabelle des maximalen Fortschritts 2 0,1592 0,0796 3 0,3581 0,1194 4 parallel seriell 2 0,1592 0,0796 3 0,3581 0,1194 4 0,5298 0,1325 5 0,6762 0,1352 6 0,8029 0,1338 10 1,1839 0,1184 20 1,7437 0,0872 50 2,5292 0,0506 100 3,1440 0,0314 1000 5,2535 0,0053 l 0,1352 Maximum

l Optimale Erfolgswahrscheinlichkeit 2 0,1592 0,0796 0,393 3 0,3581 parallel seriell 2 0,1592 0,0796 0,393 3 0,3581 0,1194 0,341 4 0,5298 0,1325 0,309 5 0,6762 0,1352 0,286 6 0,8029 0,1338 0,269 10 1,1839 0,1184 0,227 20 1,7437 0,0872 0,181 50 2,5292 0,0506 0,135 100 3,1440 0,0314 0,109 1000 5,2535 0,0053 0,053 l 0,1352 ggg

(1 + 1) - ES versus (1, l) - ES Vergleich der maximalen Fortschrittsgeschwindigkeiten am Kugelmodell bei seriellem Arbeiten

Das dimensionslose Fortschrittsgesetz Dimensionslose Fortschrittsgeschwindigkeit Dimensionslose Schrittweite mit und folgt das zentrale Fortschrittsgesetz Text

Text

Algorithmus der (1, l ) – Evolutionsstrategie mit MSR !

Methoden zur Erzeugung der Variationen x Für l gerade (z. B. l = 10) Für l durch 3 teilbar (z. B. l = 9) Determinisierung Für l beliebig (im Programmiermodus) IF RND <.5 THEN xi = a ELSE xi = 1/a Text

Determinisierte mutative Schrittweitenregelung am Kugelmodell Computer-Demonstration

Zur Erinnerung MATLAB-Programm der (1 + 1) ES v=100; d=1; xe=ones(v,1); qe=sum(xe.^2); for g=1:1000 xn=xe+d*randn(v,1)/sqrt(v); qn=sum(xn.^2); if qn < qe qe=qn; xe=xn; d=d*1.3; else d=d/(1.3^0.25); end semilogy(g,qe,'b.') hold on; drawnow; Zur Erinnerung

MATLAB-Programm der (1, l ) ES

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); Variablenzahl und Startwerte für Schrittweite und Variablen-werte des Start-Elters

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 end Erzeugen der Generationenschleife

MATLAB-Programm der (1, l ) ES Initialisierung der Qualität im Bestwert-Zwischenspeicher auf nicht verschlechterbaren Wert v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; end

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 end Generierung der Nachkommenschleife

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end Deterministische Variation der Mutationsschrittweite

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end xn=xe+dn*randn(v,1)/sqrt(v); Erzeugung eines mutierten Nachkommen

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end xn=xe+dn*randn(v,1)/sqrt(v); qn=sum(xn.^2); Bestimmung der Qualität des mutierten Nachkommen

MATLAB-Programm der (1, l ) ES Bei Q -Verbesserung Zwischen-speicherung der Qualität, Schritt-weite und Variablenwerte v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end xn=xe+dn*randn(v,1)/sqrt(v); qn=sum(xn.^2); if qn < qb qb=qn; db=dn; xb=xn;

MATLAB-Programm der (1, l ) ES Nachkomme aus dem Bestwert-Zwischenspeicher wird zum Elter der nächsten Generation v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end xn=xe+dn*randn(v,1)/sqrt(v); qn=sum(xn.^2); if qn < qb qb=qn; db=dn; xb=xn; qe=qb; de=db; xe=xb;

MATLAB-Programm der (1, l ) ES v=100; de=1; xe=ones(v,1); for g=1:1000 qb=1e+20; for k=1:10 if rand < 0.5 dn=de*1.3; else dn=de/1.3; end xn=xe+dn*randn(v,1)/sqrt(v); qn=sum(xn.^2); if qn < qb qb=qn; db=dn; xb=xn; qe=qb; de=db; xe=xb; semilogy(g,qe,'b.') hold on; drawnow; Darstellung der Qualität als Funktion der Generationszahl

Erproben des Programms in MATLAB Kopieren Sie das Programm der vorangegangenen Folie. Öffnen Sie MATLAB und klicken Sie in der Taskleiste auf File/New/M-file. Fügen Sie das Programm ein und klicken Sie auf das Symbol Run Ändern Sie die Zahl der Generationen von 1000 auf 2000 [g = 1 : 2000] und die Zahl der Nachkommen von 10 auf 5 [k = 1 : 5]. Ändern Sie die Kurvenfarbe von blau auf rot [semilogy(g,qe,′r.') ]. Sie werden mit der gleichen Zahl von Funktionsaufrufen g × k = 10000 etwas näher an das Optimum herankommen. Wiederholen sie die Prozedur für: [g = 1 : 3333], [k = 1 : 3], [semilogy(g,qe,‚g.') ] [g = 1 : 500], [k = 1 : 20], [semilogy(g,qe,‚y.') ] Das Ergebnis: Bei 5 Nachkommen [k = 1 : 5] kommen Sie bei der seriellen Arbeitsweise des Rechners dem Optimum (Nullpunkt) am nächsten.

Drei Fragen zu Beginn eines ES-Experiments 1. Frage nach dem Startpunkt ? 2. Frage nach der Startschrittweite ? 3. Frage nach der Versuchsdauer ?

Abstand D zweier Zufallspunkte Eine Zwischenbetrachtung im Quadrat im Hyperkubus D sehr verschieden D nahezu konstant

Theorie: Abstand zweier Zufallspunkte X und Y im Hyperkubus

Simulation im 600-dimensionalen Hyperwürfel der Kantenlänge l = 20

Aus der Theorie „Abstand zweier Zufallspunkte und im Hyperkubus“ folgt Wir deuten einen Zufallspunkt als Start und den anderen Zufallspunkt als Ziel der Optimierung. Ziel D D = Start-Ziel -Entfernung l Start Wir nehmen eine isotrope Quadrik (= Kugelmodell) als Qualitätsfunktion im Suchraum des Hyperwürfels an l l

Zufallsstart mit Kantenlänge des Hyperwürfels = l

Zur Ableitung der Generationsformel Es möge j immer im Maximum laufen oder Aus folgt Erlaubter relativer Fehler bezogen auf die Stelllänge Text

Ende www.bionik.tu-berlin.de

In der Formel ist die Fortschrittsgeschwindigkeit j eine Funktion von der Variablenzahl n, dem Höhenlinien-Krümmungsradius r, der Mutationsstreuung s und der Nachkommenzahl l. Nur eine riesige Schar von Diagrammen könnte den Zusammenhang grafisch veranschaulichen. In der dimensionslosen Form mit den universellen Parametern F und D ist der Zusammenhang in einem einzigen Diagramm darstellbar.

Das Fortschrittsfenster der Evolutionsstrategie am Kugelmodell hat eine allge-meinen Erkenntniswert. Man könnte, wenn auch politisch verdreht, wie folgt argumentieren: Rechts vom Evolutionsfenster sitzen die Revolutionäre und links davon die Erzkonservativen. Bei den Revolutionären gibt es Rückschritt, bei den Konservativen kommt es zu Stagnation. Sich für die richtige Schrittweite zu entscheiden; das ist die Kunst, die für den Politiker, Manager und Ingenieur gleichermaßen wichtig ist.

Die Verwendung von logarithmisch normalverteilten Zufallszahlen für die Schritt-weitenmutationen gewährleistet erstens, dass keine sinnlosen negativen Schritt-weiten entstehen können und dass zweitens multiplikative Symmetrie herrscht. Schrittweiten werden genauso häufig verdoppelt wie halbiert, genauso häufig verdreifacht wie gedrittelt usw. Bei der Determinisierung der Schrittweitenmutationen wird diese multiplikative Symmetrie genau gleich auf die Nachkommen aufgeteilt.

Wer mit dem Auto von Berlin Frohnau zum Kurfürstendamm in Berlins Innenstadt fahren möchte und ausrechnen möchte, wie lange die Fahrt dauert, muss a) wissen, wie viele Kilometer es bis zum Kudamm sind und b) wissen, wie schnell auf jedem Streckenabschnitt gefahren werden kann. Genauso ist es auch bei der Vorausberechnung der Generationszahl für eine ES-Optimierung. Die Entfernung zum Ziel ist bekannt: Es ist die Distanz zweier Zufallspunkte in einem Hyper-würfel als Suchraum, wenn voraussetzungsgemäß der Startpunkt zufällig gewählt wird, und wenn das Ziel - weil unbekannt - als zweiter Zufallspunkt interpretiert wird. Es werde angenommen, dass der Suchraum durch eine isotrope Quadrikfunktion (Kugelmodell) ausgefüllt wird. Funktioniert die mutative Schrittweitenregelung, dann ist die Fortschrittsge-schwindigkeit der ES an jeder Position während der Zielannäherung bekannt (j = j max). Daraus folgt: Es lässt sich eine Mindestgenerationszahl für die Lösung des Optimierungspro-blems ausrechnen.