Max Stein und Oliver Bachtler Mühle Max Stein und Oliver Bachtler
Gliederung Oberfläche Beziehungsdiagramm Abläufe Taktik Quellen
Oberfläche 24 Shapes für die Felder Linien für den Eindruck eines Spielfeldes Button für neues Spiel
Beziehungsdiagramm
Abläufe Shapes (Felder) mit OnClick Ereignis Übergabe des ausgewählten Feldes an allgemeine Zugprozedur Bestimmung der Spielphase Setzen Ziehen Springen Entfernen
Abläufe Gegnerischer Zug: Gleiche Funktionsweise wie Zug des Spielers, gleiche Werte werden übergeben Wertebestimmung durch Klasse TOpponent
Abläufe Setzen: Bedingung: übrige Steine mehr als 0 Übergabe der Feldkoordinaten an Manager Prüfen ob Feld frei ist Wenn ja, Feld auf Oberfläche gefärbt Prüfen auf Mühle für den Spieler Wenn ja, Entfernen Phase (remove=true) Wenn nein, gegnerischer Zug
Abläufe Bewegen: Bedingung: mehr als 3 Steine übrig Prüfen ob Zug möglich (nicht „eingemauert“) Zweiteilig: Stein entfernen Prüfen ob Stein des Spielers dort vorhanden Koordinaten merken Stein setzen Prüfen ob Feld frei ist Prüfen ob Feld benachbart ist Gleiches Feld auswählen macht Zug rückgängig
Abläufe Bewegen: Springen: Prüfen auf entstandene Mühle Wenn ja, Entfernen Phase Wenn nein, gegnerischer Zug Prüft ob Springen oder Bewegen Phase eintritt Springen: Bedingung: 3 Steine Funktionsweise, wie bewegen ohne Abfrage auf benachbart
Abläufe Entfernen: Bedingung: remove=true Prüfen ob in Feld ein gegnerischer Stein ist entfernen entsprechender gegnerischer Zug
Taktik Setzen: Gegenüberliegende Kreuzpunkte zu gesetzen weißen Steinen belegen Wenn möglich bis zu 3 Kreuzpunkte besetzen Weiße Mühlen verhindern Alle freien Kreuzpunkte besetzen Gegnerische Mühlen „einmauern“ Eigene Mühlen schließen Benachbart an gegnerische Steine setzen
Taktik Bewegen: Springen: Eigene Mühlen schließen Eigene Mühlen öffnen, wenn Gegner keine offene Mühlen hat und diese nicht blockieren kann In gegnerische Mühlen ziehen Neben gegnerische Mühlen ziehen Springen: Gegnerische offene Mühlen besetzen
Taktik Steine entfernen: Gegnerische offene Mühlen zerstören Gegnerische Steine aus eigenen offenen Mühlen entfernen Bewegliche gegnerische Steine entfernen Gegnerische „Zweierketten“ zerstören
Quellen http://hubbie.de/mu_html/mu1.html (So gewinnt man Mühle)