Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik."—  Präsentation transkript:

1 Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik

2 Sphinx Java-Library Einfache Einbindung in Java Applikationen Macht alles von – Aufnahme durch Mikrophone – Anwendung der Sprachmodelle – Entfernen von Füllwörtern (z.B. nun, gar, also) – Rückgabe des erkannten Textes mit Bewertung

3 Sphinx Initialisierung ConfigurationManager cm = new ConfigurationManager(chess.config.xml); Recognizer recognizer = (Recognizer) cm.lookup("recognizer"); Microphone microphone = (Microphone) cm.lookup("microphone"); Erkennung microphone.startRecording() Result result = recognizer.recognize(); String resultText = result.getBestFinalResultNoFiller();

4 Eingeschränkte Wortschatz Felder – A1 – H8 Figuren – Bauer – Turm – … Kontrollbefehle – Ja, Nein – Spiel beenden – usw.

5 Das Schachprogramm - Dreamchess OpenSource / GPL Programmiersprache: C Ursprung: Linux Grafische Library: SDL -> 3D OpenGL Kompilierbar unter Win mit MinGW Lauffähig unter Win, Linux, Mac Schach Engine: Xboard Protokoll Oberfläche: Komplett anpassbar

6 Das Schachprogramm - Dreamchess Dreamchess

7 Speech2Chess Programmiersprache: Java Bindet Sphinx ein Folgert Zug aus erkannten Satz Überprüft Logik des erkannten Zugs Baut Verbindung zum Schachprogramm auf – Kommunikation über TCP Sockets (WinSockets / Unix Sockets) Steuert Spielverlauf

8 Speech2Chess - Oberfläche

9 Ablauf Sphinx: Bewege Bauer von a2 nach a4 SyntaxParser: src=a2, dst=a4, srcOpt=bauer if not src and dst: – {…} if src and dst: – Schach Logik klärt ob gültiger Zug – if True: Führe Zug aus

10 Ablauf Sphinx: Bewege Turm nach a4 SyntaxParser: src=?, dst=a4, srcOpt=bauer if not src and dst: – Versuche Feld über optionale Informationen zu finden. – Z.b. Wenn nur noch ein Turm vorhanden ist if src and dst: – {…}


Herunterladen ppt "Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen