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Einführung Blue J. Inhaltsverzeichnis  Definition  Vokabeln.

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Präsentation zum Thema: "Einführung Blue J. Inhaltsverzeichnis  Definition  Vokabeln."—  Präsentation transkript:

1 Einführung Blue J

2 Inhaltsverzeichnis  Definition  Vokabeln

3  BlueJ ist die Entwicklungsumgebung zur Entwicklung eigener Software  durch Programmierung werden Objekte der realen Welt in einer Software abgebildet  Diese wird im Arbeitsspeicher gespeichert

4 Vokabeln  Klassen: Vorlage zur Erzeugung von Objekten Beschreiben das Verhalten von Objekten, wie Objekte Informationen austauschen und vieles mehr Werden in einer Textdatei gespeichert, die auch als Quelltext bezeichnet wird.  Objekte: Werden aus Klassen erzeugt Existieren nur von einem Übersetzungsvorgang (=compile) bis zum nächsten Werden nur vorübergehend im Arbeitsspeicher gespeichert Jedes Objekt hat Eigenschaften: Attribute

5  Methoden: Befehle oder Anweisungen, mit denen man das Verhalten von Objekten beeinflussen oder den Status von Objekten abfragen kann. Verändernde/manipulierende Methoden:  Void make visible ()  changeColor ()  moveRight () / moveUp ()  changeSize ()  Befehle: Inspect:  Dient zur genaueren Untersuchung von Objekten Remove:  Dient zum Entfernen eines Objektes

6  deklaration: bei der deklaration (Bezeichnung) wird eine variable im java Programm angelegt und Speicherplatz für die Attribute im Arbeitsspeicher reserviert  Werte über Methoden veränderbar  Initialisierung: Objekten werden Attributwerte standartwert zugewiesen

7  Manipulierende Methoden:  Methoden, die einen oder mehrere Attributwerte eines Objektes und damit den Zustand eines Objektes verändern können. (inspizieren und entfernen ist keine manipulierende Methode verändert nichts)  Attribute definieren bestimmte Eigenschaften eines Objektes wie beispielsweise seine Farbe. Attributwerte sind die konkreten Werte, die Attribute haben können. Das Attribut  color kann z.B. den Attributwert yellow haben.  Alle Objekte ein- und derselben Klasse haben die gleichen Attribute, können aber völlig unterschiedliche  Attributwerte haben.  Status bzw. Zustand  Gesamtheit der Attributwerte eines Objektes.

8 Parameter:  Wichtig: Attribute sind für den Pc Variablen. Wird ein neuer Attributwert über eine Methode eingegeben dann nennen wir den Wert Parameter  Parameter:  Informationen, die einer Methode beim Aufruf übergeben werden müssen, damit sie korrekt arbeiten kann.

9 DatentypBeschreibung booleanWahrheitswert, true oder false, wahr oder falsch, ja oder nein (dieser Datentyp kann also nur 2 Werte annehmen)


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