Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Thema: "Blau" Offene Unterrichtsstunde in einer 5. Klasse
Advertisements

Teamname Ausbildungsgruppe
vermitteln informieren beraten
Die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen
BO-TAG Skizze einer Idee. BO-TAG Küster GHS Kaldenkirchen 2008 BERUFSORIENTIERUNGSTAG ganztägiges Praktikum.
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
Level 4 - Die Stadt der Kinder
Herzlich willkommen Kompetenzfeststellung
Einführung in die Übungsfirmenarbeit
Gesundes Führen lohnt sich !
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
Erweitertes Personalauswahlverfahren
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Projektkalkulation Strategie Prüfung Kalkulation Kalkulationsblatt
Neue variable Lernkontrollen mit Diagnose und Förderplanung
Strategien beim kooperativen Lernen
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Stark im MiteinanderN ist ein Projekt von vier Kooperationspartnern
Projektarbeit am Beispiel Top WVR
8.1 Planungscoaching: Wofür ist die Methode einsetzbar und wofür nicht
Ihr seid Angestellte/r als Technischer Assistent f. Datenverarbeitung (Bauwesen) Die Homepage soll umgestaltet werden!
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Netzbasierte Module im Allgemeinen Seminar (NeMo)
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Liebe Freunde und Förderer unseres Kindergartens!
Titel des Vortrags Karlsruhe
Resultate Workshop 2 Plakate
Praktikumspräsentation
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Schneider. Event. Kommunikation.
Ganztagsschule gestalten – Kooperation schafft Zukunft Kooperation zwischen der Gesamtschule Allermöhe und der Firma Siemens.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Lernen durch Vergleiche
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
Seite 1/12 Verantwortlich für den Inhalt: C. Dirschedl, OStD Schulleiter Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert Die Staatliche Berufsschule Altötting.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Individual-Feedback Lehmann / Wahr GLK Januar 2010 Schüler-Lehrer-Feedback 2008/2009 Auswertung nach Lehrkräften: Abteilungen Bau / Holz / Farbe / BVJ.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dienstbesprechung der AHS- Direktorinnen und Direktoren Bad Zell Protokoll zum
Workshop 3 Der neue Bildungsplan für die fachklassen des duales Systems der berufsbildung Kompetenzorientierung erfolgreich in die Praxis umsetzen.
EcoQuest1: Nachhaltig Kaffeekochen
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Herzlich willkommen Transparenz über Angebote am Übergang Bildung-Beruf
Studienseminar GHRF Heppenheim Modul: Medienerziehung
2. Einführung der Lernstrategie 3. Anwendung der Lernstrategie
projektorientierten Arbeiten
Pfand sammeln kann jeder?
Prozess- und Kostenoptimierung
Intarsien Projekt der Malen und Zeichnen AG zum Thema: „WIR SIND BUNT“ Kirbachschule, Sachsenheim Jugendbegleitung, Marie-Luise Ippich Anna Xenia Aylin.
Fallbeispiel: Leitwerte
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Die KATA im KLASSENZIMMER
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
ATELIER DE THÉÂTRE Zielsetzung: Kreativer und spielerischer Umgang mit Französisch Förderung des freien Sprechens Förderung des freien Ausdrucks Entfaltung.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Informationen zu den Prüfungen an der CDF-Schule - Stand Dezember 2015.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Der Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) wurde entwickelt mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Das virtuelle Bildungsnetzwerk für Textilberufe © 2003 Dr. Thomas Mühlbradt Prozessmanagement 3.1 qualitative Prozessanalyse.
Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.
Tablet-Learning Südtirol Projekt „Changingparadigm“
 Präsentation transkript:

Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1

Pflichtmodul: Dauer eine Schulstunde Einstieg: Folie: „Was ist Qualität?“ (Schüler sammeln Merkmale zur Qualität allgemein, bezüglich des Betriebes und der Schule mithilfe der Kartenabfrage) 4

Was ist Qualität? 5

Einstieg: Mögliche Lösungsansätze für Lehrkraft: Pflichtmodul: Dauer eine Schulstunde Einstieg: Mögliche Lösungsansätze für Lehrkraft: Qualität bedeutet... sich vom Wettbewerb abzuheben Marktanteile zu verteidigen und zu vergrößern Fehler und damit unnötige Kosten zu reduzieren die Produktivität zu steigern die Kunden- (Schüler-) zufriedenheit zu erhöhen den Unternehmensgewinn (schulische Erfolge) zu verbessern Zukunftssicherung Das Qualitätswesen ist das technische und organisatorische Gewissen des Unternehmens (der Schule). 6

Pflichtmodul: Dauer eine Schulstunde Erarbeitung: 1. Schüler setzen das SQV der BSAÖ aus Puzzleteilen zusammen (kann auch als Wettbewerb gestaltet werden)  Gruppenarbeit 2. Schüler beurteilen das SQV, indem sich jede Gruppe für einen wichtigsten Punkt entscheidet. Dieser wird auf einem Blatt Papier stichpunktartig fixiert. Die Gruppe stellt ihren wichtigsten Punkt vor der Klasse vor und begründet ihre Entscheidung 7

Weitere Vorgehensweisen: Abrundung der Unterrichtsstunde: Kurzes Schüler-Lehrergespräch bezüglich Notwendigkeit eines Qualitätsverständnisses in Schulen Zusatzmodul: (Dauer zusätzliche Schulstunde) Übertragung auf eigene Klasse stärkere Identifizierung mit der Klasse und Schule Verdeutlichung eines klassenspezifischen Qualitätsverständnisses für die Klasse 8

Übertragung auf eigene Klasse: Zusatzmodul: Dauer eine Schulstunde Übertragung auf eigene Klasse: 1. Schüler sammeln in den bestehenden Gruppen Ideen, was sie selbst in der Klasse zur Förderung der Schulqualität beitragen können und sammeln diese Ideen auf Karten an der Tafel. 2. Die wichtigsten bzw. meist genannten Punkte werden auf einem Plakat festgehalten, das in der Klasse zur Erinnerung aufgehängt wird. 9

Arbeitsauftrag für Klassenqualitätsverständnis: Was können Sie in Ihrer Klasse zur Qualitätssteigerung in der Schule beitragen? Sammeln Sie Ideen und halten Sie diese auf Karten fest, die an der Tafel gesammelt werden. 10

Projekt Berufliche Schulen im 21. Jahrhundert In der Klasse achten wir in diesem Schuljahr vor allem auf: 11

Eventuell Weiterführung zum Halbjahr: Kurze Reflexion in einem Klassengespräch, inwieweit das Klassenqualitätsverständnis umgesetzt wurde und was eventuell verändert werden müsste. 12

Folgende Unterlagen werden jeder Abteilung für bis zu 6 Gruppen zur Verfügung gestellt: Ausführliche Lehrdarstellung Unterrichtsverlauf.doc Einstiegsfolie „Was ist Qualität“ Was ist Qualität.ppt Lösungsansätze für Lehrkraft LösungEinstieg.ppt 6 Puzzles in verschiedenen Farben SQV als puzzle.doc Folie mit Arbeitsaufträgen für die einzelnen Schritte Arbeitsaufträge.ppt Kopiervorlage für das Plakat zur Fixierung des Klassenziels und für den anonymen Rückmeldebogen plakat2.ppt Anonyme Rückmeldung zur Unterrichtsstunde.doc 13

Mario Beier und Iris Schubert Wir haben uns bemüht, ein Unterrichtskonzept zum Thema „SQV der BSAÖ“ zu entwickeln, mit dem sich jeder Lehrer identifizieren kann und das auf jede Klasse anzuwenden ist. Für ein engagiertes Umsetzen im Schuljahr 2008/2009 und eventuell folgende Verbesserungsvorschläge sowie eine weiterhin qualitätssicherende Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich! Die QM-Beauftragen Mario Beier und Iris Schubert 15