Fortbildung zum RTBG/FOS Test und zu Mathematikförderung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Advertisements

Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
Förderkonzept an der JGR
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil Unser Vorgehen NIMBUS Notenverteilung im Mathematikabitur - Bestandsaufnahme.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Das Blütenmodell Bislang entwickelte Fachmodule: Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften.
Kooperatives Lernen Gymnasium Am Geroweiher Mönchengladbach
Doppelstunden Pro und Contra.
Doppelstunden Pro und Contra
Gewissheit-/ Ungewissheitsorientierung
Was ist guter Unterricht?
Robert Hinze, Co-Projektleitung Mail:
Förderung mathematischen Denkens: Diagnostik durchgeführt: und nun?
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Grundsätze: IF ist kein Nachhilfeunterricht und kein -Prinzip !! Integrierte Förderung meint Integrierte Förderung !! 13 GS und 2 SPS im Einzugsgebiet.
Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 8
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Allgemeiner Schulleistungstest AST (2 - 4), Ingenkamp (Hrsg.)
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung!
Schulinternes Nachhilfesystem am Kopernikus-Gymnasium
M 5 Ursachen mathematischer Fehlvorstellungen
FIT-BOX für Schulen Projektpräsentation fIT-Box Helliwood:media 2007.
Adalbert Stifter Realschule Heidenheim
Online-Befragung Themen: 1. Vor- und Nachteile 2. Voraussetzungen
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Lesen macht stark-Lesekompetenztests
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Maßnahmen der BRÜHLWIESENSCHULE
NEVP Noteneingabe- und Notenverwaltungsprogramm © Erklärungen zu Funktionen und Anwendungen, erstellt am 24. August 2007.
Neue variable Lernkontrollen mit Diagnose und Förderplanung
Persönlich – menschlich – freundlich – kompetent
Studie Einfluss der Sitzposition in den Vorlesungsräumen auf die studentische Leistung Jochen Jung, Larry Maus und Steffen Brünske.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Gütesiegel Individuelle Förderung 2011 erfolgreiche Bewerbung mit
der Beruflichen Gymnasien
L ernen – I ndividuell F ördern – T esten Die Online-Diagnose von C.C. Buchner C.C. Buchners Verlag – Telefon 0951 / – Telefax.
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
© MediTECH Electronic GmbH, Wedemark Neue Produkteigenschaften der aktuellen MediTOOLs V5.x MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7 D Wedemark Tel.:
Die PC Klasse am Gymnasium Ried
Vergleichsarbeiten (VERA)
Studieren Lernen Claudia Lischke-Arzt.
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
Vergleichsarbeiten in der Grundschule
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Umgang mit Heterogenität
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Datentransfer Zwischen dem Eingabemodul und den mitgelieferten.
ANJASCHMITT Beratung+Training Berufsfindung IGS Brachenfeld
Strategisches Ziel IV Planung 2007 /2008. Königsteiner Vereinbarung: Verringerung des Anteils der Absolventen in 9 (14) definierten Berufen des dualen.
Projekt LCE: Leichter Computereinsatz im Unterricht
1.
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Individualisiertes Lernen
Backup der MySQL-Daten bei All-Inkl Eine mögliche Variante, um MySQL- Daten bei dem Provider „All-Inkl“ zu sichern.
Information zur Abschlussprüfung
- DURCHGEFÜHRTE UND AUSGEWERTETE BEFRAGUNG VON DER JUSTUS-LIEBIG- UNIVERSITÄT GIEßEN - WIE GUT SIND UNSERE GANZTAGSANGEBOTE?
Unterrichten J+S-Leiterkurs Basketball.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Vergleichsarbeiten (VERA)
Mebis macht Bildung digital..
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Didaktik III : Der GTR im Mathematikunterricht Klassenstufe 8: Lineare Gleichungen und Gleichungssysteme Referentinnen: Nadine Ackermann & Christina Loch.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Einsatz von Aufgaben im Physikunterricht
 Präsentation transkript:

Fortbildung zum RTBG/FOS Test und zu Mathematikförderung Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Berufsschule Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Berufsschule Fortbildung zum RTBG/FOS Test und zu Mathematikförderung Inhalt: Vorstellung und Abklärung der Inhalte Der RTBG/FOS Test (2h) - Vorstellung des RTBS (Hintergrund) - Durchführung - Auswertung - Klassen- und Schülerauswertungen - erste Ergebnisse des Normierungsverfahrens - Ergebnisse einer Schülerbefragung zur Akzeptanz des RTBS Mathematikförderung in der Berufsschule (1h) - methodische Hinweise zur Förderung - Förderung in der FOS Robert Hinze, Theodor-Litt-Schule Gießen R. Hinze, AfL Hessen

Inhalte und Zweck des RTBG/FOS (Hinze/Probst/Heller/van Kessel 2010) Niveau Realschulabschluss Für FOS und BG entwickelt als Nachfolgeprodukt des RTBS Vergleich Ist-Profil mit jahrgangsbezogenem Soll-Profil Test generiert automatisch sowohl klassen- als auch schülerbezogene Auswertung Förderschwerpunkte nach 39 Untergebieten SchülerInnen erhalten differenzierte und verständliche Diagnose eigener Förderbedarf (auch für gute Schüler) erkennbar Verknüpfung der Testergebnisse mit Fördermaterialien (Tandem)

Testinhalte für die Fachoberschule und das Berufliche Gymnasium Niveau: Realschulabschluss 10 Klasse Seit Sommer 2010 in der Normierungsphase Infos zum Bezug: http://lakk.bildung.hessen.de/afl/beruf/sz4-forum-mathematik/FOS/index.html

Testdurchführung Durchführungshinweise (siehe Manual) Einstimmung, Motivierung, Testsetting Rechenwege schriftlich darstellen lassen (dann auch Fehleranalyse möglich) auf keinen Fall Diagnose ohne ausführliches Feed-Back Angebot Einzel-Test ohne Zeitlimit zur Bestimmung Lernausgangslage

Workshop: Durchführung des RTBG/FOS Tests Zeitlich verkürzte Testdurchführung zum Kennenlernen der Subtests und des Schwierigkeitsgrades (Zeitdruck!) Kennenlernen der Durchführungsanweisungen Testzweck und Regeln erklären Regel 1: Im Testheft wird nicht herumgeblättert Regel 2: Die Testleitung gibt für jeden Untertest die zur Verfügung stehende Zeit an. Jeder Untertest darf nur in der dafür vorgegebenen Zeit bearbeitet werden Regel 3: Der Taschenrechner darf nur bei den Subtests 7 und 8 benutzt werden (Dreisatz,Prozente, Maße) Regel 4: Blätter des Testhefts bis auf Subtest Dreisatz/Prozente einzeln nach oben legen

Testauswertung Auswertung basiert auf gleichem Verfahren wie beim RTBS Version 2 Auswertungshinweise (siehe Manual RTBS 2) Eingabe von Vor und Nachtest möglich Klassenauswertungen und Einzelauswertungen Verknüpfung der Testergebnisse mit Fördermodulen möglich

Einzelergebnisse aus dem Erprobungsverfahren 2009 N = 406 3 + 4 x 7 nicht gelöst von 32% 0,2 x 0,2 nicht gelöst von 46% (2x) x (-3y) nicht gelöst von 53% (a2)3 nicht gelöst von 52% 3√ -8 nicht gelöst von 80% 2a-[3b-(a-2b)-2a] n. gelöst von 93% 3x2 + x - ax nicht gelöst von 85% 4x : 2x 5y 15y nicht gelöst von 81% 3x -4y = 3 -2x + 3y = -1 nicht gelöst von 94% Gradengleichung aus 2 Punkten nicht gelöst von 91% x2 – 3x = 0 nicht gelöst von 92%

Ergebnisse des FOS/BG Tests Kaum Unterschiede zwischen FOS 11 und FOS 12 Klasse mit Förderung Erwünschte Leistungen Klassen erreichen durchschnittlich 48%

Klassenauswertung Schüler mit Förderbedarf erkennbar Förderschwerpunkte der Klasse erkennbar Einstellung der Anzeige- Sensibilität

Schüler Einzelauswertung Stärken sofort sichtbar Hier Eingabe von Fördermaterial für alle Schüler Fehlendes Grundwissen sofort sichtbar Kombination von Testergebnis mit Fördermaterial

Häufig gestellte Fragen zum RTBG/FOS Warum wird der Test unter Zeitdruck durchgeführt? Wie verhindere ich, dass meine Schüler während des Tests die Motivation verlieren und damit die Testergebnisse an Aussagekraft verlieren? Wie gebe ich die Schülerlösungen am effektivsten in die Eingabemaske ein, was sind die häufigsten „Eingabefehler“? Ist es möglich den Test zu wiederholen? Warum gibt es keine B-Version? Wie sollte die Testrückgabe gestaltet werden? Dürfen die Schüler das Testheft behalten? Muss ich die Zeitvorgaben in jedem Fall einhalten? Welche Rolle spielt die Fehleranalyse? Was muss ich bei der Rückgabe von miserablen Testergebnissen beachten?

Ergebnisse einer Schülerbefragung zum RTBS II (TLS Gießen 2009) 50 % 19 % 36 % 13 % 12 % Die meisten Ängste haben Schüler unterhalb des Durchschnittsbereiches

Ergebnisse einer Schülerbefragung zum RTBS II (TLS Gießen 2009) 36 % Große Vorbehalte gegenüber Fördergesprächen ausgerechnet bei Schüler mit dem größten Förderbedarf (nur 36% wollen Gespräch) Ursachen: Selbstkonzept? Mogeltaktik?

Bausteine förderplanorientierten Arbeitens

Förderplanbeispiel               Kapitel /Thema Schüler Entscheidung: Lehrer-Check: Bearbeite ich auf jeden Fall bis: Bearbeite ich freiwillig. (Häckchen setzen) Hat Schüler(in) bearbeitet: Schüler(in) hat Lösungen bekommen: Kap.1: Grundrechnen (Datum)  (Datum)  Kap.2: Dreisatz & Prozentrechnen (Datum)  (Datum)  Kap.3: Bruchrechnen (Datum)  (Datum)  Kap. 4: Klammerrechnen und Binome (Datum)  (Datum)  Kap. 5: Formeln umstellen (Datum)  (Datum)  Kap. 6: Potenzrechnen (Datum)  (Datum)  Kap. 7: Lineare Gleichungssysteme (Datum)  (Datum)  FOS Fördermappe der Schulze Delitzsch Schule Wiesbaden

Fördermaterialien TLS Gießen

Weitere Fördermaterialien Online Förderung http://www.testen-und-foerdern.de/klettdf/portal/startseite.html http://www.fh-dortmund.de/de/studint/weg/bewerbung/mathefuehrerschein.php?p=1,12,3,6 http://www.westermann.de/diagnose_neu/mathematik_diagnose.xtp

Erfolgreiche Förderansätze Fördergespräche durchführen Motivation/Einsicht der Schüler herstellen Förderschwerpunkte/Förderplan mit Schülern erstellen Festigung des Erlernten durch Hausaufgaben (Hausaufgaben benoten?) Motivation über Noten ODER innere Einsicht? SOL Konzepte, Individualisierung des Unterrichts, andere Klassenräume Arbeiten in Lehrerteams neue Schulkonzepte (http://bbswesterburg.dgserver7.de/ http://www.ovm-kassel.de/ ) Nutzung von Netzwerken, z.B. Moodle Plattform kostenpflichtige Nachhilfekurse durch Studenten oder begabte Schüler der 12er FOS oder des BG

Bezugsadresse RTBG/FOS Version1 ab 1.08.2010 Der RTBG/FOS Test befindet sich noch im Normierungsstadium: Testheft und Auswertungsdatei sind ab 1.08.2010 vorerst erhältlich über Robert Hinze Mail: ro.hinze@arcor.de Das Testheft zum RTBS mit CD-ROM (incl. Auswertungsprogramm + Manual) können Sie bestellen beim: Amt für Lehrerbildung - Publikationen Rothwestener Straße 2-14, 34233 Fuldatal FAX: (0561) 8101-139 E-Mail: publikationen@afl.hessen.de Titel: Rechentest Berufsschule, Version II Bestellnummer: 09101 für die Testhefte Bestellnummer: 09102 für die Broschüre (Anleitung) + CD-ROM (incl. Fördermaterial) Preis z.Z. 7 € pro Paket für 25 Testhefte + Porto/Verpackung 10 € für die Broschüre mit der CD ROM Die Excel Datei zur Auswertung des RTBS können Sie von folgender Seite herunterladen. http://lakk.bildung.hessen.de/afl/beruf/sz4-forum-mathemaik/RTBS/index.html

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Ende Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Robert Hinze Theodor-Litt-Schule Gießen Mail: robert.hinze@afl.hessen.de Fortbildungen zur Anwendung des RTBS und zur Mathematikförderung als Abrufangebot