Professionelle Gesprächsführung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Probleme der heutigen Jugendlichen.
Advertisements

Mediation in der Schule
Provokationen – was tun?
1. Es ist Gottes Geist, der die Gemeinde ins Neuland treibt!
Joachim Bauer Gehirnforscher, Psychologe
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Öffne meine Augen.
Merkmale einer neuen Lernkultur
Kleine Engel Ein ungeborenes Kind im Gespräch mit Gott...
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
Die Balance finden mit Triple P
Eine Präsentation von:
Trainingsraum-Modell
Mitarbeiterjahresgespräche an der Fachhochschule Dortmund
Ein Kompaktseminar der Fachschule für Wirtschaft
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
41 Beleidigungen für jeden Anlass
Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen
Konfuzianismus Auszüge aus dem Lun-yu
Die 13 persönlichen Rechte
Meine persönlichen Rechte
Die 5 schwierigen Fragen
Das MÄNNERMANIFEST (ein für alle Mal!)
Mütter von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
12.
IHR meine lieben Freunde
Du bist der Meinung mich geht das nichts an.
ET Mag. Eva Tesar Ohne Worte.
Der wichtigste Körperteil
Seine Frau reagiert blitzartig, ohne Gegenrede
Ein Bayer, ein Hamburger und ein Bremer gehen am Meer spazieren.
Freundschaft.
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
und das Modell der direkten Demokratie
Das MÄNNERMANIFEST (Ein für alle Mal!).
Modul 1: Lehren und Coachen
KOMMUNIKATION ... will gelernt sein
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
1a. Solide Wissensbasis. 1b. Solide Grundlagen in der Rechtschreibung.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
MODAL-PARTIKELN.
Konzept und Umsetzung an der JKR
Gewaltprävention durch Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Das Schulklima der Anne-Frank-Realschule
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Motivierende Gesprächsführung
Erfolgreiche Kommunikation
Management, Führung & Kommunikation
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Aufgaben des Beratungslehrers
Konflikte bewegen – Konflikte konstruktiv angehen
Die fünf Phasen der Konfliktlösung
3 Schüleraustausch in Deutschland: Sie verbringen drei Monate an einer deutschen Schule. Es gefällt Ihnen gut, aber es gibt doch noch einige Schwierigkeiten.
Emotionale Intelligenz
Hast Du Zeit.
Der Anruf zum Fest.
Worte können Mauern sein oder Fenster.
Via Jura Von Sonceboz nach Biel Wenn ein Weg nicht mehr weiter geht, wenn es keinen Sinn mehr macht einen Umweg zu suchen.... Diese Blumen.
Reden G.W
Gedanken G.W
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
“Ich will dich auf deinem Weg leiten”
Der wichtigste Körperteil
Kundenorientierte Kommunikation
 Präsentation transkript:

Professionelle Gesprächsführung  Bernd Richter 2008

Professionelle Gesprächsführung

Professionelle Gesprächsführung  

Professionelle Gesprächsführung   NIE VERGESSEN. Die Missverständnisse sind vorprogrammiert und völlig unvermeidbar !

Professionelle Gesprächsführung   NIE VERGESSEN. Wir sehen nicht, was unsere Augen sehen ! Wir sehen, was in unserem Gehirn gespeichert ist !

Professionelle Gesprächsführung   NIE VERGESSEN. Wir hören nicht, was unsere Ohren hören ! Wir hören, was in unserem Gehirn gespeichert ist !

Professionelle Gesprächsführung   NIE VERGESSEN. Wir fühlen nicht, was unsere Finger ertasten ! Wir fühlen, was in unserem Gehirn gespeichert ist !

Professionelle Gesprächsführung   Wie verhalten sich Menschen in Gesprächen? Was macht eine Gespräch produktiver? Welches Gesprächsverhalten ist angemessen und

Professionelle Gesprächsführung   Welche Kommunikationsmuster bestehen innerhalb der Gruppe ? Welche offenen und verdeckten Umgangs- Regeln bestehen? Wie wird mit Konflikten umgegangen?

Ziele der Gesprächsführung   Verbesserung der Lernvorgänge Verbesserung des Klassenklimas Vermeidung von Disziplinproblemen Vermeidung von Missverständnissen Verminderung der Belastung der Betreuungs- und Lehrkräfte Steigerung der Berufszufriedenheit der Betreuungs- und Lehrkräfte

Notwendigkeit der Optimierung der Gesprächsführung   Die Zufriedenheit der Schüler mit der Schule sinkt über alle Schulformen mit jedem Schulbesuchsjahr. Die Zufriedenheit der Eltern mit der Schule ist auf einem Tiefpunkt angelangt.

Professionelle Gesprächsführung   Zwischen Alltags-Gesprächsführung und Professioneller Gesprächsführung liegen Welten. Oder auch nicht ?  Wenn die Menschen auch im Alltag professioneller miteinander reden würden, gäbe es viel weniger Ehescheidungen.

Professionelle Gesprächsführung   Eine Mutter sagt zu Ihnen: „Sie verstehen überhaupt nichts von Erziehung – Sie sind für die Betreuung völlig ungeeignet. Sie sind einfach zu dumm für diesen Job. Gehen Sie zu ALDI an die Kasse – das können Sie vielleicht.“ Was ist Ihre Reaktion ?

Professionelle Gesprächsführung   Falsch : Ich verbitte mir Ihre Beleidigungen und Frechheiten. Verlassen Sie sofort den Raum.

Professionelle Gesprächsführung   Richtig : Sie erheben schwere Vorwürfe. Das kränkt mich natürlich. Was sollte ich anders machen?

Professionelle Gesprächsführung   Richtig : Zuhören – Ausreden lassen Nicht gleich NEIN sagen Die Mutter annehmen – auch wenn ihre Meinung vom ersten Eindruck her nicht akzeptabel ist

Professionelle Gesprächsführung   Richtig : Darf ich mir Notizen machen ? Ich will darüber nachdenken und auch mit meiner Kollegin und der Schulleitung reden. Erst danach sage ich Ihnen, was ich von Ihren Vorschlägen annehmen kann.

Professionelle Gesprächsführung  

Hilfreiches LehrerInnen-Verhalten  Das eigene Verhalten immer wieder selbstkritisch überprüfen.  Die Missverständnisse sind vorprogrammiert. Probleme sind nur versteckte Lösungen.

Hilfreiches LehrerInnen-Verhalten Gesprächsführung: Eingehen auf andere und Zuhören Grundlagen der Wahrnehmung vermitteln (die Missverständnisse sind vorprogrammiert) Technik Gedanken wiedergeben

Professionelle Gesprächsführung Was ist ein Konsens ? Eine Seite überzeugt die andere Eine Seite gibt nach Jede Seite gibt nach Beide Seiten finden eine Alternative Die Gesprächspartner definieren das Problem anders

Professionelle Gesprächsführung Arbeitsaufträge: Bilden Sie Gruppen. Benennen Sie 1 Ratsuchende 1 Beraterin 1 Zeitnehmerin

Professionelle Gesprächsführung Arbeitsauftrag I: Offene Fragen Die Ratsuchende beschreibt einen Konflikt mit einem schwierigen Schüler. Die Beraterin stellt n u r offene Fragen (W..) Die Zeitnehmerin greift ein, wenn es schief geht und achtet auf die Zeit zum Rollenwechsel. Jeder soll einmal in jeder Rolle sein. Zeit 30 Minuten

Professionelle Gesprächsführung Arbeitsauftrag II: Gedanken wiedergeben Die Ratsuchende beschreibt einen Konflikt mit einem schwierigen Schüler. Die Beraterin übt n u r Gedanken wiedergeben Die Zeitnehmerin greift ein, wenn es schief geht und achtet auf die Zeit zum Rollenwechsel. Jeder soll einmal in jeder Rolle sein. F Zeit 30 Minuten

Professionelle Gesprächsführung Redlich, A. & Richter, B. (1992) Grundkurs Kooperative Gesprächsführung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Materialien aus der Arbeitsgruppe Beratung und Training, Fachbereich Psychologie, Universität Hamburg, Bd. 17 (Theorieteil), Bd. 18 (Übungsteil) http://www.beratung-u-training.uni-hamburg.de/

Professionelle Gesprächsführung  Alexander Redlich: Kooperative Gesprächsführung in der Beratung von Lehrern, Eltern und Erziehern. Trainingsprogramm. 1987 (ISBN 97803 939945-01-7; € 9) Materialien aus der Arbeitsgruppe Beratung und Training, Fachbereich Psychologie, Universität Hamburg, Bd. 4 http://www.beratung-u-training.uni-hamburg.de/

Professionelle Gesprächsführung