HU 06-05-04 Bibliotheks- und Informationswissenschaft in der Lehrerausbildung in Schweden Dr. Brigitte Kühne Universität Växjö

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Europäische Dimension?
Advertisements

Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Einführung in die Medienpädagogik
Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
Mathematik und Allgemeinbildung
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
BlueBox und EduBook - Projekt am TSG
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.

Informationen zur Integration von moodle
Klaus D. Oberdieck Universitätsbibliothek Braunschweig
Bologna-Prozess Informationskompetenz - Zugang der Universität Konstanz vor dem Hintergrund der neuen Studiengänge.
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
SABBATSJAHR – oder Sprachstudien im Ausland? Dr. Uwe Kjär Mälardalens Hochschule Västerås/Schweden Ausbildungsleiter für Studiengänge, Studienprogramme.
Seite 1 Dr. F. Bode / Düsseldorf / Hochschulrektorenkonferenz 1996: In der Informationsgesellschaft werden sich Methoden und Techniken der Erzeugung,
Teilvorhaben E-Learning
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Methoden- Training nach Heinz Klippert Gunhild Wagner, WS
MATHEMATICS MEETS FINANCE
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Sportdidaktik I © 2004 Univ.-Prof. Dr. Helmut Altenberger.
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Die professionelle Lerngemeinschaft
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Die PILGRIM-Institution HR Dr. Johann Hisch Geschäftsführer des Vereins der Freunde der PILGRIM-Schule 1 PILGRIM-Institution.
Lehrerausbildung in Estland
Schulbibliotheken in Leipzig...
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Der naturwissenschaftliche Unterricht vor der „kommunikativen Wende“?
Außerschulische Aktivitäten
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Ripartizione 14 – Cultura tedescaAbteilung 14 – Deutsche Kultur Amt 14.4 –
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Lehrerausbildung in Belgien
LITERACY Dipl. Bibl. Bettina Twrsnick
... den Kindern das Wort geben der Klassenrat ...
Vortrag BAKÄM-Tagung Februar 2005
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
Frust & eine klare Vision
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Vorstellung eines Experimentierprojekts
ELP-TT Training teachers to use the European Language Portfolio EFSZ-Kurzprojekt ELP_TT2 Koordination: Mag. Margarete Nezbeda.
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.

Forschungsprojekt von Dirk Rauh
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Interkulturelle Kompetenz
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
SchulE Schulentwicklung
Fremdsprachenunterricht in der Volksschule
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
just community gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft.
The T3Rookies Warum T3Rookies? Die TYPO3 Community braucht Nachwuchs! 1.
Tipps, um ein gutes Projekt zu planen eTwinning Kontaktseminar Bozen Oktober 2014.
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Vertrauensperson.
Entdeckendes Lernen Furian Susanne.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Studieneinstiegstest – Motivation, Hintergrund und Aufbau
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
Leitbild des Deutschunterrichts
Mathematik Leuphanasemester im Modul Fächerübergreifende Methoden Organisatorisches Prof. Dr. Dörte Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg, 2015
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
200 Jahre der Universität Warschau Dr. Przemyslaw Wolski Zentrum zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern und für Europäische Bildung der Universität Warschau.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
 Präsentation transkript:

HU Bibliotheks- und Informationswissenschaft in der Lehrerausbildung in Schweden Dr. Brigitte Kühne Universität Växjö

HU Die heutige Vorlesung Etwas Statistik Etwas Statistik Eigentlich eine recht alte Geschichte! Eigentlich eine recht alte Geschichte! Schwedisches Bibliotheksgesetz Schwedisches Bibliotheksgesetz Schwedisches Hochschulgesetz Schwedisches Hochschulgesetz Gemeinsame Ausbildungen für angehende Lehrer und Bibliothekare Gemeinsame Ausbildungen für angehende Lehrer und Bibliothekare Ausbildungen nur für Lehrer, obligatorische Ausbildungen nur für Lehrer, obligatorische Ausbildungen für Lehrer, Fortbildungen Ausbildungen für Lehrer, Fortbildungen

HU Statistik 9.2 Millionen Einwohner 9.2 Millionen Einwohner Quadratkilometer Quadratkilometer 290 Kommunen 290 Kommunen 5 % der kommunalen und 13% der privaten Grundschulen haben keine Schulbibliothek 5 % der kommunalen und 13% der privaten Grundschulen haben keine Schulbibliothek 4% der kommunalen und 20% der privaten Gymnasialschulen haben keine Bibliothek 4% der kommunalen und 20% der privaten Gymnasialschulen haben keine Bibliothek 36% der Arbeitsstunden in den Grundschulbibliotheken werden von ausgebildeten Bibliothekaren ausgeführt, 62% der Arbeitsstunden in den Gymnasialschulbibliotheken 36% der Arbeitsstunden in den Grundschulbibliotheken werden von ausgebildeten Bibliothekaren ausgeführt, 62% der Arbeitsstunden in den Gymnasialschulbibliotheken

HU Eine recht alte Geschichte! Nutzung der Bibliotheken aus zwei Perspektiven: Für sich selbst und als Vermittlung von Informationskompetenz (Kühne 1993) Nutzung der Bibliotheken aus zwei Perspektiven: Für sich selbst und als Vermittlung von Informationskompetenz (Kühne 1993) Was sagt das schwedische Bibliotheksgesetz? Was sagt das schwedische Bibliotheksgesetz? Was sagt das schwedische Hochschulgesetz? Was sagt das schwedische Hochschulgesetz?

HU Schwedisches Bibliotheksgesetz SFS 1996:1596 (gilt ab ) SFS 1996:1596 (gilt ab ) Und SFS 2004:1261 (gilt ab ) Und SFS 2004:1261 (gilt ab ) In der Grundschule und in der Gymnasial- schule soll es eine genügende Anzahl von Schulbibliotheken geben um das Interesse der Schüler für Lesen und Literatur zu fördern und um ihr Bedürfnis an Material für die Ausbildung zufrieden zu stellen. (§ 5) In der Grundschule und in der Gymnasial- schule soll es eine genügende Anzahl von Schulbibliotheken geben um das Interesse der Schüler für Lesen und Literatur zu fördern und um ihr Bedürfnis an Material für die Ausbildung zufrieden zu stellen. (§ 5) Informationskompetenz??? Informationskompetenz???

HU Hochschulgesetz (1) SFS 1992:1434 – 2001: Kapitel, § 9 (eigene Übersetzung): Die grundlegende Hochschulausbildung soll den Studenten Folgendes vermitteln: Die grundlegende Hochschulausbildung soll den Studenten Folgendes vermitteln: die Fähigkeit, selbständige und kritische Beurteilungen zu machen die Fähigkeit, selbständige und kritische Beurteilungen zu machen die Fähigkeit, selbständig Probleme zu sehen, sie zu formulieren und zu lösen, sowie die Fähigkeit, selbständig Probleme zu sehen, sie zu formulieren und zu lösen, sowie die Bereitschaft Veränderungen im Arbeitsleben zu akzeptieren und zu verarbeiten. die Bereitschaft Veränderungen im Arbeitsleben zu akzeptieren und zu verarbeiten.

HU Hochschulgesetz (2) Weiter aus dem 1. Kapitel, § 9: Der Student soll ferner: Wissen auf wissenschaftlicher Ebene suchen und werten können, Wissen auf wissenschaftlicher Ebene suchen und werten können, Der wissenschaftlichen Entwicklung folgen können und Der wissenschaftlichen Entwicklung folgen können und Wissen mit anderen Menschen austauschen können auch mit Personen ohne Spezialkenntnisse. Wissen mit anderen Menschen austauschen können auch mit Personen ohne Spezialkenntnisse. (aus SFS 2001:1288) (aus SFS 2001:1288)

HU Wo gibt es gemeinsame Ausbildungen? (1) Uppsala Uppsala - Doppelexamen für Lehrer und Bibliothekare, ab Herbstsemester 2006? Lehrerthekar oder Biblehrer? Stockholm Stockholm - ICT, Lernen und Pädagogische Arbeit. Fernkursus. (60 ECTS credits). Fernkursus. Malmö Malmö - Projekte mit MSU: SMiLE, SökaSpråkaLära - MSU = Behörde für Schulentwicklung (Myndigheten för skolutveckling)

HU Stockholms Universität ICT, Lernen und pädagogische Arbeit ICT, Lernen und pädagogische Arbeit Die Rolle des Schreibens im Lernprozess Die Rolle des Schreibens im Lernprozess ICT-pädagogische Perspektive für die wissenschaftliche Theorie und Methode ICT-pädagogische Perspektive für die wissenschaftliche Theorie und Methode ICT und das Lerngespräch ICT und das Lerngespräch Studieren der Bedeutung der ICT für Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft usw. Studieren der Bedeutung der ICT für Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft usw.

HU SMiLE, Malmö Skolbibliotekets möjligheter i lärandet för eleven, ein Projekt für die Grundschule mit MSU: Die Zusammenarbeit zwischen Leherer und Bibliothekare stärken Die Zusammenarbeit zwischen Leherer und Bibliothekare stärken Die Schüler sollen das Ziel der Grundschule erreichen Die Schüler sollen das Ziel der Grundschule erreichen Die Verantwortung der Schulleitung für die Entwicklung der Schule und die Rolle der Schulbibliothek soll unterstützt werden Die Verantwortung der Schulleitung für die Entwicklung der Schule und die Rolle der Schulbibliothek soll unterstützt werden

HU SökaSpråkaLära, Malmö Ein Projekt für die Gymnasialschule mit MSU: Lehrer und Gymnasialschulbibliothekare sollen ihre Kompetenz im Hantieren von Information und im Lehrprozess erhöhen Lehrer und Gymnasialschulbibliothekare sollen ihre Kompetenz im Hantieren von Information und im Lehrprozess erhöhen Die Schüler sollen das Ziel der Gymnasialschule erreichen Die Schüler sollen das Ziel der Gymnasialschule erreichen Die Verantwortung der Schulleitung für die Entwicklung der Schule und die Rolle der Gymnasialschulbibliothek soll unterstützt werden. Die Verantwortung der Schulleitung für die Entwicklung der Schule und die Rolle der Gymnasialschulbibliothek soll unterstützt werden.

HU Wo gibt es gemeinsame Ausbildungen? (2) Linköpings Universität, Zentrum für Bibliotheks- und IT-Pädagogik: Linköpings Universität, Zentrum für Bibliotheks- und IT-Pädagogik: - Informationskompetenz und PBL (7.5 ECTS credits) - Informationssuche als Lehr- und Lernprozess aus der Perspektive der Lehrer und die der Studenten (7.5 ECTS credits) Visby (Gotland): Visby (Gotland): - Spielen, suchen, lesen, lernen – Schulbibliotheken für alle (30 ECTS credits)

HU Obligatorische Ausbildungen für Lehrer Im Aufbau in Linköping, Malmö, Växjö Im Aufbau in Linköping, Malmö, Växjö - Malmö 15 ECTS credits, noch als freiwilliger Seiten-Kurs - Växjö: Skolbiblioteksforum Erfahrungen aus Kalmar und Växjö Erfahrungen aus Kalmar und Växjö

HU Fortbildungen für Lehrer Malmö Malmö Linköping Linköping Stockholm Stockholm Blekinge Blekinge Uppsala Uppsala Umeå Umeå Usw. Obligatorium wünschenswert! Usw. Obligatorium wünschenswert!

HU Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Kontakt: Dr. Brigitte Kühne