Rahmenplan Der städtebauliche Rahmenplan zur Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie wurde am durch den Senat beschlossen. Er definiert die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aktuelle Lage der Pensionsfonds in den USA
Advertisements

Gesamtschulen Aktuelle Schulsituation in Melle
Hochwasserschutz Gemeinde Bempflingen Gesetzliche Grundlagen
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Planspiel Marketing (B94, 4 LP)
Gewerbepark Hansalinie Bremen, Erweiterung 2. Baustufe
Auftrags- und Funktionsanalyse
den hessischen Bewirtschaftungsplan
Umsetzung der WRRL in Hessen
INDUSTRIESTANDORT LUDWIGSLUST
Arbeitsgruppe 2 Arbeit und Beschäftigung
9. Begleitausschuss am Tagesordnung 1.Bestätigung des Protokolls vom 8. BGA am 19.Sept Bericht über das Jahresgespräch mit der Kommission.
Daimler Real Estate GmbH
Gewerbeentwicklungsprogramm der Stadt Bremen - GEP
1 Ortsamt Hemelingen – öffentliche Beiratssitzung 3. BA Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 und P&R-Süd ; Bürgerhaus Mahndorf Projektpräsentation:
Neuer strategischer Rahmen – Prozess zur Erarbeitung
Methodische Fragestellungen: Unternehmen Dr. Jürgen Gabriel Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 Workshop des Bremer Senators für Umwelt,
WRRL - Umsetzung von Abwassermaßnahmen
Der Windenergie-Erlass vom
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Abs. 1 BauGB
FDP Bad Zwischenahn 1 Eckwertepapier Nachfolgenutzung Rostrup Dr. Horst-Herbert Witt.
Haushaltsforum Mülheim an der Ruhr Bürger- Informations-Veranstaltung 11. Oktober 2011 Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen zur Präsentationsveranstaltung.
Gewerbepark West Hohenahr-Erda
Seite Hier steht ein Rubriktisches Foto Programm Entwicklung ländlicher Raum 2007 – 2013 Christoph MAJER Wien BEV
Teilprojekt: Wohnmobilstellplatz
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD
Die Umsetzung der europäischen Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie in Rheinland-Pfalz und im Rheingebiet Dr.-Ing. Bernd Worreschk Ministerium für Umwelt,
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 Kurzeinführung und Stand der Vorbereitungen.
Zeche Holland Das IBA Projekt Nummer 36
Dr. Rolf Heyerontwickkeling van bedrijfsterreinen, 05. Oktober 2006, Zutphen Innovative Dienstleistungs- und Gewerbestandorte Hinweise für neue Standortqualitäten.
Herzlich Willkommen im Rheinland!
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
„Steuerung Berufsbildender Schulen“
Ergebnisse aus der Evaluationsarbeit am RGE seit der Selbstevaluation 2008.
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Wirtschaft und Häfen EFRE-Programm Bremen 2007 – 2013 EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre.
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Automobilindustrie – Stand 22. Januar 2014
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Agenda 2010 Anna, blerta, kornelia.
Post und Welters / grünplan / Kieslich STADTENTWICKLUNGSKONZEPT ISERLOHN 13: :30 Uhr 1 AG Gewerbe Teil 2: - Bausteine einer nachhaltigen Gewerbeflächenpolitik.
Internationalisierung und Internetauftritt Eine Förderung auf Basis der Richtlinie INTERNATIONALISIERUNG 2009 der Wirtschaftsagentur Wien.Ein Fonds der.
Fachdienst Bau und Naturschutz
Hückelhoven und Wassenberg
Vorsorgekonzept IndexSelect:
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
Wahlprogramm der CDU Gescher 2009 bis 2014
Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans 1274
Nachhaltige Entwicklung: Die 16 Engagements des Kantons Wallis Von der Absicht zur Tat … Olivier Guex Chef der Dienststelle für Wald und Landschaft François.
Regionalplan Münsterland Sachlicher Teilplan Energie
„Wirtschaftstag Bremen“ im Rahmen
Bayerische Staatskanzlei Umsetzung des Zukunftsinvestitionsgesetzes in Bayern Staatsminister Siegfried Schneider.
1. Beteiligungsmöglichkeiten der Gleichstellungsbeauftragten Das Personalplanungsgesetz 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Bildungscampus und Gewerbepark
Präsentation durch Mausklick fortsetzen!
FWG Kleinmaischeid Themen: Überquerungshilfe am Knotenpunkt B413/K117 Industriestraße durch den Maischeider Wald.
Abschlussveranstaltung des EU-Projekt C2C-BIZZ in Bielefeld Mittwoch, 15. April 2015 GOLDBECK GmbH, Bielefeld C2C-BIZZ in Bielefeld.
Bebauungsplan „Reiteläcker“
Baupolitik in der Kommune
Landesentwicklungsplan (LEP) Regionalplanung Kurzvortrag von Günter Striewe vor der Bürgerversammlung der B/G/L am 24. Juni 2015 in der Reusrather Schützenhalle.
Potenzialflächenermittlung
Ergänzungssatzung „Mühlhof zum Strom“
Ibbenbüren Städtebauliches Entwicklungskonzept (nach § 171 b BauGB) - Erweiterung der Fassung vom
ESIE: Vollendung des Inneren Grüngürtels + neue ParkStadt Süd
Hochwasserschutz Weser-Stadion
Wirtschaftsstandort Genthin.
1. 율령과 유교의 수립 (1) 율령과 유교 동아시아의 공통 요소 불교 : 인도→중원→동아시아 각 지역 전파 문화요소
 Präsentation transkript:

Rahmenplan Der städtebauliche Rahmenplan zur Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie wurde am 21.03.2000 durch den Senat beschlossen. Er definiert die Grundzüge der Planungsziele der Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie: Gliederung der Erweiterung des Gewerbeparks Hansalinie in 5 Baustufen Errichtung von landschaftlich gestalteten Grünkeilen zwischen den Baustufen Freiräumliche Verbindung der bestehenden Siedlungsräumen zum Naturraum Weser entlang der Grünkeile Europaallee als attraktive Haupterschließungsachse Errichtung 2 neuer Seen, die neben der erforderlichen Sandentnahme zur Aufhöhung der Gewerbeflächen ebenfalls als Erholungs- und Freizeitraum dienen können Auf der Grundlage des Rahmenplans sind bedarfsgerecht abschnittsweise Bebauungspläne aufzustellen Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Rahmenplan Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Begleitmaßnahmen Im November 2010 hat der Senat beschlossen, im Zuge der Entwicklung des Gewerbeparks Hansalinie Maßnahmen für Freizeit und Erholung als Ausgleich der Beeinträchtigung der Naherholungsnutzung durchzuführen => sogenannten Begleitmaßnahmen Es handelt sich hierbei um Maßnahmen, die zusätzlich zu den naturschutzrechtlich erforderlichen Kompensationsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Abstimmung der konkreten Begleitmaßnahmen erfolgt in einer Arbeitsgruppe, an der auch das Ortsamt Hemelingen teilnimmt. Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Bebauungsplan 2255 Der seit dem 06.06.2005 rechtsverbindliche Bebauungsplan 2255 umfasst die Baustufen 1 und 2 sowie die entsprechenden Ausgleichsflächen. Für die Erschließung der 2. Baustufe setzt der B-Plan überwiegend Gewerbegebiet und untergeordnet entlang des Bahndamms Industriegebiet fest. Der südlich der Europaallee ausgewiesene Sandentnahmesee soll am Ostufer für wasserorientierte Erholung ausgebaut werden Die Ausgleichsflächen werden im Gebiet sowie im Außendeichsbereich der Weser parallel bzw. zeitnah zu den Erschließungsmaßnahmen der jeweiligen Baustufen umgesetzt Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Bebauungsplan 2255 http://www.bauleitplan.bremen.de/ Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Stand der Erschließung Im November 2003 haben die politischen Gremien der Erschließung der 1. Baustufe zugestimmt Die Erschließung als auch die Umsetzung der der 1. Baustufe zugeordneten Kompensationsmaßnahmen sind nahezu vollständig umgesetzt Insgesamt wurden 41,2 ha Nettogewerbefläche erschlossen Im September 2011 haben die politischen Gremien der Planung des die Baustufen 1 und 2 verbindenden Eisenbahnbrücken-bauwerks zugestimmt Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Stand der Vermarktung Hemelinger Marsch 52,5 ha Nettogewerbefläche zum 30.06.2011 sind 44,3 ha vergeben und 5,0 ha reserviert aktuell stehen folglich 4 Flächen mit zusammen rd. 3,2 ha zur Vermarktung zur Verfügung 1. Baustufe der Erweiterung 41,2 ha Nettogewerbefläche zum 30.06.2011 sind 12,6 ha vergeben und für weitere ca. 18 ha bestehen konkrete Nachfragen aktuell stehen rd. 10 ha zur Vermarktung zur Verfügung größere zusammenhängende Flächen von mehr als 2,5 ha stehen nicht mehr zur Verfügung Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Stand der Vermarktung Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Bisherige Ansiedlungsergebnisse Ansiedlung erfolgt entsprechend der im Bebauungsplan getroffenen Festsetzungen zur Art der Nutzung Aktuell sind 72 Unternehmen im Gewerbepark Hansalinie mit rd. 2.200 Beschäftigten ansässig Durch die Ansiedlungen induzierte Investitionen: aktuell 181 Mio. € 50 % der Ansiedlungen sind Neuansiedlungen bzw. Verlagerungen aus dem niedersächsischen Umland Ansiedlungsschwerpunkt: Automotive – knapp 1/3 der angesiedelten Unternehmen ist der Automobilwirtschaft zuzuordnen Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011

Ausblick – weiteres Vorgehen ab sofort – Planung des Eisenbahnbrückenbauwerks Ende 2011– Einberufung der AG Begleitmaßnahmen Februar 2012 – Beantragung der Sperrpause bei der DB für 2014 2012 – Beschlussfassung über die Umsetzung und Finanzierung des Eisenbahnbrückenbauwerks sowie der Erschließungs- und Kompensationsmaßnahmen einschließlich der durch die AG definierten Begleitmaßnahmen 2014 – Errichtung des Eisenbahnbrückenbauwerks und Beginn der Erschließung der 2. Baustufe einschließlich Umsetzung der Kompensations- sowie Begleitmaßnahmen Sitzung des Beirats Hemelingen am 06.10.2011