Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Was sind Sozialwissenschaften?
eine starke Gemeinschaft
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
G9 für bestehende Jahrgänge 5 und 6 hessischer Nur-Noch-G9-Gymnasien Kreiselternbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg Elterninitiative G9-Wahl.de.
Wolfgang Beer,
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Ab heute ist morgen!.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Politik für Nicht-Politiker
Die Kinderstadt.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!?
Freiarbeit.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Das Leitbild der kfd.
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Beruf PastoralassistentIn
Cover.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Partner/in unter gutem Stern Ist ein Angebot der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar Bietet engagierten Personen und.
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
braucht konkrete Schritte
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Europawahlprogrammentwurf Mitentscheiden Europa braucht ein starkes Parlament, kein regieren in Hinterzimmern Europa vor Ort – Subsidiarität respektieren.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Rede der Bundes-Ministerin
Wer wir sind und was wir machen:.
Geschichte Terre des hommes Deutschland wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Diözese Žilina, Slowakei. Wir haben einen Traum…
«Weniger für uns. Genug für alle.»
Willkommen zum Elternabend
-lich Willkommen ProRegio.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Unser ver.di Ortsvereinsvorstand in Braunschweig Du willst die Politik in Braunschweig aktiv mitgestalten? Und ver.di-Politik öffentlich machen! Da bist.
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Theologie der Verbände
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Mehr unter biowelt.sub.cc gefördert copyright by franz mangelberger seeham Zukunftsbild Gemeinde Seeham.
Pflegesymposium Schladming Andrea Kynast1.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
SKJ stellt sich vor. Südtirols Katholische Jugend (SKJ) ist eine selbstständige Jugendorganisation. SKJ beschäftigt sich mit der außerschulischen,
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
 Präsentation transkript:

Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz

Leitsätze des KVW: Wir treten für eine solidarische Gesellschaft ein. Wir greifen die aktuellen Nöte der Menschen auf und bieten Hilfen an. Wir initiieren und unterstützen sozialpolitische Aktionen. Durch Weiterbildung fördern wir Eigenständigkeit und Qualifikation von Menschen. Durch professionelle Dienstleistungen bieten wir Beratung und Unterstützung an Wir schaffen Orte sozialer Begegnung.

Der KVW setzt sich ein: für bessere Lebensbedingungen der Menschen für soziale Absicherung für menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Wohnungen für Solidarität mit Benachteiligten für die Bewahrung unserer einmalig schönen Heimat für nachhaltige politische Entscheidungen: durch Sensibilisierung und Meinungsbildung, durch Presseaussendungen und Vorsprachen Weiterbildung und Orientierung an christl. Werten

neue Herausforderungen heute sind: Hilfen für Familien Solidarität mit Benachteiligten Einsatz für mehr Steuer-Gerechtigkeit Altersvorsorge: für Junge, für Mütter Politik mitgestalten mit allen demokratischen Möglichkeiten Migration Bildung und Orientierung Ehrenamt

Politik mitgestalten: durch aktive Teilnahme der Bürger/innen am Gestalten des gemeinsamen öffentlichen Lebens. Wir leben in einem demokratischen Staat: alle Bürger/innen können wählen, abstimmen, Gewalten aufteilen, Kontrolle ausüben, Vorschläge einbringen, Meinungsbildung und Öffentlichkeitsarbeit machen durch Stellungnahmen, Medienarbeit, Volksbefragung, Anträge und Rekurse einreichen, Kooperationen suchen mit Gleichgesinnten. Demokratie lebt vom Wechsel an den Führungsspitzen.

Migration verstehen Wanderbewegungen hat es in der Geschichte immer gegeben. Heute brechen viele Menschen auf und suchen in anderen Ländern Arbeit und Einkommen, um besser leben zu können. Viele fliehen vor Hunger, Armut, Krieg, Verfolgung, Ausbeutung. Gegenüberstellung: Auswanderer – Zuwanderer Wir brauchen die Mitarbeit der Zuwanderer, um unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand und unsere Sozialsysteme aufrecht erhalten zu können. Wer hier arbeitet und Steuern zahlt, soll auch menschenwürdig leben können und sozial abgesichert werden.

Es braucht weiterhin die vielfältigen Dienste und Angebote des KVW: des Patronates des Bildungs-Referates der Dienststelle für Altenarbeit des Steuer-Beistands-Zentrums der Arche der Arbeitsstelle Südtiroler in der Welt die Angebote des Reisebüros die Begleitung der Ortsgruppen und Ehrenamtlichen neu: der KVW Hilfsfonds

Ehrenamt und Freiwilligenarbeit Ehrenamt ist ein Geschenk für die Gemeinschaft, denn es ist nicht alles kaufbar und bezahlbar. Mitsorge um das Wohl anderer Menschen und konkrete Hilfeleistung Ehrenamt trägt bei zur eigenen Sinnfindung und Bereicherung bietet viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten

Lernmöglichkeiten im Ehrenamt Menschen verstehen lernen arbeiten in Gruppen Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit planen und durchführen von Veranstaltungen Erfahrungen machen dürfen Informationen erhalten und weitergeben mitgestalten in der Gesellschaft: soziale Rechte organisieren, Netzwerke der Hilfsbereitschaft spannen, Menschen ansprechen und für soziale Mitarbeit gewinnen

Es braucht weiterhin Menschen, die Lasten tragen helfen, solidarische Hilfe organisieren und sich für gerechte Lösungen einsetzen Menschen möchten etwas Sinnvolles tun und beim KVW mitarbeiten. Personen ansprechen und einladen Kinderbetreuung übernehmen, Leihoma machen Aufgabenhilfe anbieten, oder Hilfe am PC Zeitbank Nachbarschaftshilfe Entlastung von pflegenden Angehörigen

Junge ansprechen Werbe-Kampagne persönlich ansprechen und einladen Aufgaben anbieten im Ortsausschuss kooptieren Raum geben für Gesprächsrunden und Initiativen

KVW – ein Sozialverband Als Christen haben wir die Aufgabe, uns für sozial-politische Fragen einzusetzen. dies geschieht in unserem Bemühen, auf das Wohl aller zu achten. Dazu braucht es oft Mut und Zivilcourage. In der Teilnahme am Leben des Anderen und im Einsatz für dessen Rechte erfährt der Mensch tiefste Sonnerfüllung. (Helmuth Schüller)