Naturwissenschaftlich orientierte Unterrichtsverfahren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik
Advertisements

Bundeslehrgang für Multiplikator/innen
Experimente im Sachunterricht
Mathematik und Allgemeinbildung
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Bildungsreform 2004.
Themenübersicht der GIII
Wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Problemlösekompetenz nachhaltig entwickeln - aber wie?
Arbeits- und Präsentationstechniken 1 Teil A: Wissenschaftstheoretische Grundlagen Prof. Dr. Richard Roth WS 2011/2012 APT 1 Prof. Dr. Richard Roth.
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Herzlich Willkommen in der Franz Braun Franz Braun BBS Landstuhl.
Die Genderforschung gibt Impulse für die Mathematikausbildung Beate Curdes Mathematik für Ingenieure, Bremen, Oktober 2005.
AkadDir W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Didaktik der Geometrie (1)
Unterrichtsverfahren und Medieneinsatz
Unterrichtskonzepte im Überblick
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Die schulische Ausbildung am Max
Die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde
Unterrichtsmethoden?.
Unterrichtsverfahren
Neue Medien im Erdkundeunterricht
Partizipation am Beispiel des Selbstorganisierten Lernens (SOL)
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
LEITLINIEN. GrünBildend Innovativ 1. Schulklima Wir sind stolz darauf, dass das Klima an unserer Schule von Toleranz und respek- tvollem Umgang zwischen.
Das Optimistische Kindergarten
Didaktische Modelle Empirisch Analytische Positionen Konstruktivismus
Ein ganz besonderes Thema?
Das Studium «Ohne Fleis kein Preis».
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Kompetenz -, Lern - und Prüfungsbereiche Anforderungsbereiche
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Inhaltsvermittlung als didaktisches Ziel Seminar für Rechtstheorie und Rechtsinformatik Thomas Höpfel.
Deutschtunterricht planen
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
CDs im Unterricht. Entwicklungstendenzen Kinder werden zu Käuferpotential ICT entwickelt sich zur Kulturtechnik Neue Chance der Wissenvermittlung Animation.
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Vorlesung: Geschichtskultur und historisches Lernen in historischer und theoretischer Perspektive Dr. Markus Bernhardt SS 2007.
Beitrag zur Arbeit im SINUS Schulset NaWi/Südhessen (SSA BOW)
Lehren und Lernen mit Dynamische Mathematik
Was allem zugrunde liegt… unser Schulkonzept
Kompetenzen - Hintergrund
Experimentelle Mathematik. Dabei muss betont werden, dass Mathematik nicht allein in sogenannten „exakten Schlussfolgerungen“ oder gar.
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Zur Praxis des kompetenzorientierten Unterrichts
ETeaching und eLearning mit SbX © Gerhard Uitz, In der Theorie eigenverantwortliches Lernen kooperatives Lernen eTeaching und eLearning bieten.
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Gliederung Was ist SOL? Die Kartenmethoden als Festigungsphase des Selbstorganisierten Lernens.
Fächerverbund der Hauptschule Musik-Sport-Gestalten MSG
Integration Aktuelle Forschungsergebnisse
Didaktik der Algebra (2) Zur Begründung des Algebraunterrichts Warum unterrichten wir Algebra?
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Methoden der Problemlösung & Entscheidungsfindung
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Praxis als wichtiger Faktor in der akademischen Lehre Hans Paul Prümm.
Dresden, Juni 2009Dipl.-Berufspäd. Dana Stütz Fina „Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften“ Kleinkindalter /Grundschule.
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
AD W. Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth Babylon genetisch problemorientiert entdeckend forschend entwickelnd fachsystematisch historisch.
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften. Module 1.Einführung – Gesellschaft denken (Pflicht) 2. Individualisierung als gesellschaftlicher Trend 3.Kommunikation.
Einsatz von Aufgaben im Physikunterricht
 Präsentation transkript:

Naturwissenschaftlich orientierte Unterrichtsverfahren Ludwig Heider LA BS; Pestalozzischule; Braunschweig Lilli Bredo LA; Hauptschule Am Fredenberg; Salzgitter Jan. 2004

Unterrichtsverfahren [Warum] Eine wichtige Frage für die Gestaltung von Unterricht ist, unter welchen Bedingungen Schüler bestimmte Themen erarbeiten können und welche Themen der Lehrer vorwiegend informierend darbieten muss. Darbietender Unterricht Fragend – entwickelnder Unterricht Nachahmender Unterricht Entdeckender Unterricht

Unterrichtsverfahren [Entdeckender Unterricht ] [historische Wurzeln] Kerschensteiner, 1912 (Nachweisversuch des Bildungswertes des Physikunterrichts) Die allgemeine Fähigkeit zu kontrolliertem logischen Denken heißt bei Kerschensteiner formale Bildung. „In Bezug auf die Erfüllung der Seele mit dem Geiste der Gesetzmäßigkeit und in Bezug auf das Bedürfnis nach eindeutiger Formulierung der Begriffe übertrifft er allen fremdsprachlichen Unterricht“ Kerschensteiner, Georg (1914): Wesen und Wert des naturwissenschaftlichen Unterrichtes. München, Stuttgart 1963

Unterrichtsverfahren [Entdeckender Unterricht ] [Vorteile] Übergeordnete Lernziele: z.B. die Einübung von Kooperation, der Aufbau der Fähigkeit, eine Arbeit zu planen, zu organisieren und durchzuführen, die Förderung von Selbsttätigkeit und Selbständigkeit, die Fähigkeit zu Eigenverantwortlichkeit oder die Stärkung des Selbstwertgefühls der Schüler. Fähigkeiten, Informationen so zu erwerben und zu organisieren, dass sie für die Bewältigung neuer Situationen und Probleme besser verwendbar sind intrinsische Motivation aufgrund selbst gefundener Lösungen von Problemen. Erlernen von Such- und Lösungsstrategien. Verbesserung von Behaltens- und Transferleistungen gegenüber dem darbietenden Unterrichtsverfahren. Nicht Wissenserwerb, sondern methodische Fragen stehen im Vordergrund. Die Schüler erleben, dass sie durch eigene Tätigkeit Zusammenhänge entdecken können. Die Kenntnisse sind in den Schülern verwurzelt, d.h. es findet keine Unterscheidung zwischen ihrer erlebten Wirklichkeit und der Schulphysik statt.

Entdeckender Unterricht [verschiedene Ansätze ] Die Fragemethode (nach Suchman) Genetisches Verfahren forschend - entwickelndes Verfahren Normalverfahren (Problemlösendes; Mothes)

Das Normalverfahren [... nach Hans Mothes]

Entdeckender Unterricht [praktische Übungsbeispiele ] Unterrichtsgestaltung nach dem Normalverfahren Wie kühlt man eine Bowle Bearbeite den angegebenen Text aus [Hans Mothes; Methodik und Didaktik der Naturlehre; Aulis Verlag] und ordne die einzelnen Phasen des Normalverfahrens dem Gang des Unterrichts zu. Überlagerung von Geschwindigkeiten Gestaltet das Phänomen der verlustfreien Überlagerung von Fallbewegung und gleichmäßig fortschreitender Bewegung im Verlauf der Mechanikeinheit unter Beachtung des Normalverfahren´s von Mothes!

Entdeckender Unterricht [Bemerkungen ] Historisch-zeitlicher Hintergrund „ ...Notstände personaler und sachlicher Art der Volksschulphysik wirken daher staatsgefährdend, zumal die ungewöhnlich starke Pflege des Physikunterrichtes von der Volksschule bis zur Universität östlich des eisernen Vorhanges vor allem in der Sowjetunion, nicht nur für die Bundesrepublik, sondern auch für die ganze Westhemisphäre schwerwiegende Konsequenzen bringen kann, so daß ein USA-Physiker auf einer Konferenz mahnend ausrief:“ Es bleibt uns nichts anderes übrig als entweder Mathematik und Physik zu lernen oder – Russisch! “ Hans Mothes; Methodik und Didaktik der Naturlehre; Aulis Verlag; S. 153