Lexikon der populären Irrtümer

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Neigungsschwerpunkt Sozialwissenschaften
Advertisements

Psychologie des Lernens
Macht und Motivation II
Erwerb von sozialer Kompetenz
Talk to me, and I will forget, show me and I may remember
ITB-Kolloquium „Kompetenzdiagnostik“ Mittwoch, 18. April 2007
Grundlagen der Medienpsychologie
Medienwirkung II - Inhalte
Medienwirkung III -Werbung
Wirkungen von Mediengewalt
Soziale Ungleichheit im internationalen Vergleich
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
Gewalt? Nicht auf meinem Handy!
Modellwirkung von Medien
Sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
Verhaltensprävention: Was kann sie leisten?
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 3: Zur Gleichstellung der Geschlechter Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Zukunftswerkstatt Vorstellung von 2 Methoden, um mit Schülerinnen und Schülern den Klimawandel zu beschreiben.
Aggression als Kompensation von Ohnmachtsgefühlen
Aus.
Die Kultivierungsthese
Medien und Kultur Lektion 3 Medieneinflüsse. Kino, Rundfunk und Fernsehen das Kino der Rundfunk das Fernsehen.
Pavol-Horov-Gymnasium
Informationen im Internet Im 21. Jahrhundert werden die meisten Daten digital gespeichert, somit wird die Digitale Sicherheit immer wichtiger. Der Verlust.
Werbung und Verbraucherschutz
Kinder vor dem Bildschirm – riskante Unterhaltung?
Zu Nebenwirkungen fragen Sie die Schelle
Übersicht: Grundlagen und Perspek-tiven der Soziologie
Massenmedien.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2008 © Verlag Fuchs AG Botellon 1.Erklären Sie den Begriff Botellon. Fragen/Aufgaben und Antworten/Lösungen.
Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis
Die Fußballfans Ein Projekt des Sport Leistungskurses der H-11 des Nikolaus-von-Kues Gymnasiums.
Migration als Herausforderung
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Medienerziehung Herbert Kalser, Alena Tatzer, David Wagner.
Prof. Dr. Claudia Bundschuh - Hochschule Niederrhein
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Modalverben Krieg! I want to go to the movies. Ich will ins Kino gehen.
Jugendschutz und Medien
Brutale Videoclips Inhaltsverzeichnis Übersicht Wie verhält man sich?
Ethik und Mitverantwortung SATUS Sportcoach-Tagung, 5. Januar 2008.
Durch- und Umsetzen von Unterweisungszielen
Lobbying, PR und werbliche Kommunikation -
Konfliktlösung durch Konfrontation
100 Sekunden Oktober Themen der Woche Alternativer Nobelpreis (für Organisationen, die sich für Frieden, Umweltschutz und Menschenrechte.
„ Game on“ oder „Let‘s play“ Videogames. Videospiel? Wann genau ist es eins? Ein Spiel, das dem Spielenden ein bildliche Auseinandersetzung an einem Bildschirm.
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  Ziele  der „mündige Wirtschaftsbürger“ (Problemlösefähigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung)
Die Kultivierungshypothese
Nadja Geyer, Dipl.Päd. Doris Hahn, Dipl.Päd.
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
Social Media vs. Privatsphäre?
FAU Erlangen-Nürnberg Schülerkontaktstudium
Probleme empirischer Forschung
 Allgemeine Infos Allgemeine Infos  Quiz Quiz  Ende Ende.
Lernen (3) Beobachtungslernen
Generation Games? Digitales Element: Statistik. 2 | Stiftung Medienpädagogik Bayern Statistik Generation Games?
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
KAAP-Tagung Die Bedeutung der gesetzlichen Grundlagen als Präventionsinstrument 4. Tagung „Kantonale Alkoholaktionspläne“ (KAAP) Dr. Jörg Spieldenner.
Generation Games? Digitales Element: Thesen. 2 | Stiftung Medienpädagogik Bayern Thesen „Computerspielen macht.
Tanja Adamus / Maik Hetmankwww.darktiger.org/SPI Workshop: „Hassindustrie, Killerspiele und Medienverwahrlosung” - Computerspiele im Kreuzfeuer Zur Wirkung.
Werbung als Information? Manipuliert uns die Reklameindustrie?
Werbung und Verbraucherschutz
Dienstag den 26. Februar Konflikte.
Anhang 2 Audio-visueller Konsum von 13 – 24 jährige
Herzlich Willkommen zur 12
MEDIEN.
 Präsentation transkript:

Lexikon der populären Irrtümer 5. Nur wenn problematische Familienverhältnisse vorliegen, dann treten negative Medieneffekte auf (sog. „double-dose-Theorie“)

Nichtrekursives Modell (Lukesch et al., 1989b, S. 383) Kausalanalyse eines querschnittlichen Zusammenhanges zwischen dem Konsum gewalthaltiger Videos und Kleinkriminalität Nichtrekursives Modell (Lukesch et al., 1989b, S. 383) Aggressivität gegen Mitschüler und Sachen Gewalt- konsum Kino Gewalt- konsum Fernsehen .45 .53 .10 .20 Gewaltkonsum Video Kleinkriminalität .07 Schulart Geschlecht Sozialschicht

Rückblick Imitationsthese Gewalttätigkeit (aggressive bzw. kriminelle Handlung) Gewalt- Medien- konsum → Diese „monkey see – monkey do“-Theorie entspricht nicht dem Stand der Diskussion!

Bedingungen für Aggressivität bzw. Gewalttätigkeit Wollen („will“) Motivation / Disposition Können („skill“) Aggressive / kriminelle Handlung Gelegenheit („opportunity“)

Konsequenzen Wissenschaft (mehr Internationalität, neue Fragestellungen ...) Gesetzliche Maßnahmen (regelmäßiges Programm-Monitoring, Alterskennzeichnung von Videospielen, Lichtbildausweis für Erwachsenenvideotheken ...) Medien (Antigewaltspots im TV, Förderung von Filmen prosozialen Inhalts, Filme mit Fairness ...) Wirtschaft (keine Werbung im Gewaltumfeld ...) Kultusministerien (ernsthafte Förderung von Medienpädagogik ...) Gesellschaftliche Gewaltächtung (wie bei Kinderpornographie oder Rechtsradikalismus ...)