HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Java Programmierung BlueJ Workshop 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Inhaltsverzeichnis Deifinition einer Entwicklungsumgebung 3 Objekt 4 Klasse 5 Attribut 6 Konstruktoren 7 Methoden 8 Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren 9 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
Entwicklungsumgebung Definition: Ist eine Sammlung zahlreicher Hardware, Programme, Anwendungen, Dokumentationen, die dem Softwareentwickler bereitgestellt wird, um eine Anwendung zu erstellen. BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für Java. BlueJ versteht den Java Programmcode Zur Entwicklung eigener Software. 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Objekt Darstellung eins Beschreibungsgegenstandes der realen Welt Sie werden aus Klassen erzeugt Existieren von einem Übersetzungsvorgang bis zum nächsten Werden durch Attribute und Werte bestimmt Können nur durch Methoden geändert werden 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Klasse Dienen zur Erzeugung von Objekten Beschreiben das Verhalten von Objekten Klassen deklarieren die Attribute und definieren die Methoden Die Definition wird in einer Textdatei gespeichert ( Quelltext) 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Klasse 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Attribut Sind Merkmale die ein Objekt von einem anderen unterscheiden Erhalten Informationen über seinen aktuellen Zustand Sie werden durch Variabeln beschrieben ( Instanzvariabeln) Beispiel: Auto 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Konstruktoren Ist eine spezielle Methode Das ein neues Objekt der Klasse erzeugt Jede Klasse muss mindestens einen Konstruktor besitzen 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Methoden Operationen Bilden das Verhalten eines Objektes nach In der Java-Codierung von Klassen Werden für jede Instanz miterzeugt zugriff auf alle Elemente ihrer Klasse Indem sie bestimmte Aufgaben erfüllen. Sie werden für jede Instanz miterzeugt 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren Deklaration Wird eine Variable in einem Java Programm definiert (angelegt) Bei der Ausführung wird ein Anfangswert zugewiesen Initialisierung Füllt und reserviert den benötigten Speicherplatz mit Startwerten 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski Quellen http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierung 24.04.2012 HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski