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Präsentation zum Thema: "der Universität Oldenburg"—  Präsentation transkript:

1 der Universität Oldenburg
Programmierkurs Java Vorlesung am FB Informatik der Universität Oldenburg Vorlesung 8 Dietrich Boles

2 Gliederung von Vorlesung 8
Strukturierte Datentypen Felder Motivation Anmerkungen Definition Erzeugung Zugriff Initialisierung Zerstörung mehrdimensionale Felder Beispiel Referenzdatentypen Motivation Zuweisung Parameter Funktionsrückgabewerte lokale Variablen Beispiel Verbunde Verbundtypdefinition Verbundvariablen Zugriff auf Verbunde Beispielprogramme

3 Strukturierte Datentypen
bisher: einfache Datentypen (int, float, char, ...) Benutzung: Speicherung von „einfachen“ Daten in „einfachen“ Variablen häufig: besonderer Zusammenhang zwischen bestimmten Daten Beispiele: Menge von Zahlen, die zu sortieren sind Verwaltung von Personendaten (Name, Alter, Adresse, ...) Strukturierte Datentypen: Zusammenfassung mehrerer Daten zu einer Einheit Felder: Daten desselben Typs Verbunde: Daten mit u.U. unterschiedlichem Typ

4 Felder / Motivation Definition: Synomyme:
Ein Feld repräsentiert ein homogenes kartesisches Produkt zur Aufnahme mehrere Daten des gleichen Typs (genannt Elementtyp), wobei auf die Komponenten mit Hilfe eines Index zugegriffen wird. Synomyme: Array, Tupel, Matrix, Vektor, Tabelle 1 2 3 4 3 x 5 - Matrix (2-dimensional) Elementtyp: int 3 Zeilen, 5 Spalten Numerierung beginnt bei 0 m[0][0] == 2 m[0][2] == 67 m[5][5]  Laufzeitfehler 2 -2 67 2 90 33 3 -6 5 2 1 4 2 2 78 93 2

5 Felder / Anmerkungen Alternative zu Arrays: int v1, v2, v3, ..., v1000; ????? was ist bei Elementen? es existiert kein Zusammenhang (Index)! Elementtyp ist fest Dimension ist fest 1-, 2-, ..., n-dimensionale Arrays erlaubt Zugriff über n-dimensionalen Index random-access-Zugriff (alternativ: sequentiell  Dateien auslesen) Arrays sind in Java Referenzdatentypen (wie Objekte) Arrays werden in Java dynamisch erzeugt Arrays werden in Java automatisch gelöscht, wenn sie nicht mehr benutzt werden (können)

6 Felder / Definition einer Feldvariablen
<array-def> ::= <Typ> „[“ „]“ { „[“ „]“ } <Bezeichner> { „,“ <Bezeichner> } „;“ Beispiele: int[] vektor1; // ElemTyp: int, Dim: 1 float[][] matrix1; // ElemTyp: float, Dim: 2 char[] buchstaben; // ElemTyp: char, Dim: 1 double[][][] quader1, quader2; // ElemTyp: double, Dim: 3 char ziffern[]; // Definitionsalternative!  Elementtyp  Dimension

7 Felder / Definition einer Feldvariablen
Unterscheidung zwischen den eigentlichen Felder und den Feldvariablen Feldvariablen speichern die Adresse des eigentlichen Feldes Felder werden auf dem Heap angelegt bei der Definition einer Feldvariablen wird kein Speicherplatz für das Feld selbst angelegt vielmehr wird ein Speicherbereich reserviert, dem mittels des new-Operators Adressen zugewiesen werden können ( Zeiger, Felderzeugung) man kann die Adressen weder auslesen noch auf den Adressen Operationen ausführen (wie bspw. in C oder C++) Default-Initialisierung einer Feldvariablen mit dem Literal null auch explizite Initialisierung möglich: int[] zahlen = null;

8 Felder / Erzeugung eines Feldes
<array-creation> ::= <Bezeichner> „=“ „new“ <Typ> „[“ <int-Ausdruck> „]“ { „[“ <int-Ausdruck> „]“ } „;“ Nebenbedingung/Anmerkungen: Elementyp und Dimension müssen mit der Definition der vorher definierten Feldvariablen übereinstimmen int-Ausdrücke bestimmen die Anzahl an Elementen der jeweiligen Dimension Feldelemente werden nicht implizit initialisiert! Beispiele: int[] vektor1; vektor1 = new int[8]; // Reservierung von 8 Speicherplätzen für int-Variablen int i = 3; float[][] vektor2 = new float[i][2]; // Reservierung von 3*2 Speicherplätzen für float-Variablen

9 Felder / Erzeugung eines Feldes
Schema: Stack oder Heap „Zeiger“ <vektor1> <vektor2> Heap 1 2 3 4 5 6 7 1 1 2

10 Felder / Zugriff auf Feldelemente
<array-access> ::= <Bezeichner> „[“ <int-Ausdruck> „]“ { „[“ <int-Ausdruck> „]“ } Nebenbedingungen / Anmerkungen: Bezeichner muss gültige Feldvariable sein int-Ausdruck muß Wert zwischen 0 und der Anzahl der Elemente - 1 der jeweiligen Dimension liefern ( Laufzeitfehler!) Zugriff auf Feldelemente nennt man Indexierung Beispiele: int[] vek = new int[5]; vek[0] = -23; vek[1] = vek[0] + 25; vek[vek[1]] = -4; vek[5] = 56; // Laufzeitfehler! vek 1 2 3 4

11 Felder / Initialisierung der Feldelemente
Explizite Initialisierung: int[] vektor = new int[5]; for (int i=0; i<vektor.length; i++) vektor[i] = i*i; length: liefert Anzahl an Elementen (der angegebenen Dimension) nur lesbar! vektor 1 2 3 4 1 4 9 16

12 Felder / Initialisierung der Feldelemente
Implizite Erzeugung und Initialisierung: int i = 3; int[] vektor = {0, 1, 4, i*i, 16}; erzeugt Feld mit entsprechender Elementanzahl initialisiert die Elemente Initialisierungswerte können durch Ausdrücke des entsprechenden Elementtyps gebildet werden (i.a. Literale) vektor 1 2 3 4 1 4 9 16

13 Felder / Zerstörung eines Feldes
Java: automatisches Garbage-Collection! Kein delete-Operator Speicherplatz wird automatisch freigegeben, wenn nicht mehr auf Heap-Speicherplatz referenziert („gezeigt“) wird Beispiel: int[] vek = new int[3]; vek[0] = 4; // ... vek = new int[5]; vek[2] = 45; vek[4] = -5; vek 1 2 1 2 3 4

14 Felder / Mehrdimensionale Felder
Normalfall: Anzahl an Elementen pro Dimension ist identisch float[][] vektor = new float[2][3]; for (int z=0; z < vektor.length; z++) for (int s=0; s < vektor[z].length; s++) vektor[z][s] = z + s; vektor 1 2 vektor[0] 0.0 1.0 2.0 1 1.0 2.0 3.0 vektor[1]

15 Felder / Mehrdimensionale Felder
Möglich: Anzahl an Elementen pro Dimension ist unterschiedlich float[][] vektor = new float[2][]; vektor[0] = new float[2]; vektor[1] = new float[3]; for (int z=0; z < vektor.length; z++) for (int s=0; s < vektor[z].length; s++) vektor[z][s] = z + s; vektor 1 2 vektor[0] 0.0 1.0 1 1.0 2.0 3.0 vektor[1]

16 Felder / Mehrdimensionale Felder
Implizite Erzeugung und Initialisierung: char[][] zeichen = { {‘a‘, ‘b‘, ‘c‘}, {‘A‘, ‘B‘}, {‘0‘, ‘1‘, ‘2‘, ‘3‘, ‘4‘} }; zeichen 1 2 3 4 a b c 1 A B 2 1 2 3 4

17 Felder / Beispiel Berechnung der Summe zweier Vektoren:
public static float min(float v1, float v2) { return v1 <= v2 ? v1 : v2; } public static float[] summe (float[] v1, float[] v2) { float[] summe = new float[min(vek1.length,vek2.length)]; for (int i=0; i<summe.length; i++) summe[i] = vek1[i] + vek2[i]; return summe; public static void main(String[] args) { float[] vek1 = {2.3F, 3.4F, -3.4F}; float[] vek2 = {4.5F, 2.0F, 0.0F, 8.4F}; float[] res = summe(vek1, vek2); res 1 2 6.8 5.4 -3.4

18 Referenzdatentypen Motivation
es existieren bestimmte Variablen, die lediglich Adressen („Referenzen“, „Zeiger“) auf andere Speicherbereiche speichern können die Kontrolle über die referenzierten Speicherbereiche liegt beim Programmierer bzw. Anwendungsprogramm, nicht beim Laufzeitsystem das Anwendungsprogramm kann zur Laufzeit entscheiden, wieviel Speicherplatz denn tatsächlich benötigt wird; diese Menge fordert es sich mittels des new-Operators explizit an ein „Garbage Collector“ gibt automatisch nicht mehr benötigte Speicherbereiche frei Referenzdatentypen in Java sind Felder und Objekte es existieren einige Unterschiede zwischen „normalen“ Speicherelementen (Variablen von einem Standarddatentyp) und referenzierten Speicherelementen (Variablen vom Referenzdatentyp): Zuweisung Parameterübergabe Funktionswert lokale Variablen

19 Referenzdatentypen / Zuweisung
Adress-Zuweisung: int[] v = {1, 2, 3}; v[0] = -77; int[] w = {9, 8, 7, 6}; w[0] == -77 -> true! v = w; // Adress-Zuweisung bei der Adress-Zuweisung werden lediglich die Referenzen kopiert, nicht die referenzierten Elemente v w v w v = w; 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 3 1 2 3 9 8 7 6 9 8 7 6

20 Referenzdatentypen / Zuweisung
Element-Zuweisung (Wert-Zuweisung): int[] v = {1, 2, 3}; v[0] = -77; int[] w = {9, 8, 7, 6}; w[0] == 9 -> true for (int i=0; i<v.length, i++) v[i] = w[i]; // Element-Zuweisung bei der Element-Zuweisung werden die Werte der referenzierten Elemente kopiert! v w v w 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 3 9 8 7 9 8 7 6 9 8 7 6

21 Referenzdatentypen / Parameterübergabe
Sind bei einer Funktionsdefinition Referenzdatentypen als formale Parameter definiert, so werden als aktuelle Parameter die Referenzen als Wert übergeben in einer Funktionen können in diesem Fall die referenzierten Elemente manipuliert werden nicht manipuliert werden kann jedoch die Referenzvariable selbst public static void init(int[] vek, int value) { for (int i=0; i<vek.length; i++) vek[i] = value; } „main“ { int[] werte = new int[3]; init(werte, 47); // werte[i] == 47 -> true vek init werte main Stack Heap 1 2 47 47 47

22 Referenzdatentypen / Funktionswerte
Funktionen können als Funktionswert Werte vom Referenztyp liefern public static int[] init(int[] vek, int value) { for (int i=0; i<vek.length; i++) vek[i] = value; return vek; } „main“ { int[] w1 = new int[3]; int[] w2 = init(w1, 47); // w1 == w2 -> true vek init w1 w2 main Stack Heap 1 2 47 47 47

23 Referenzdatentypen / lokale Variablen
bzgl. des Gültigkeitsbereich von Variablen vom Referenztyp gilt dasselbe wie bei „normalen“ Variablen die referenzierten Elemente werden durch Anwendung des new-Operators lebendig; sie sind solange lebendig, bis sie nicht mehr referenziert werden, also u.U. länger als die Funktion lebendig ist ( Garbage Collection) public static foat[] init(int[] vek) { float[] fvek = new float[vek.length]; for (int i=0; i<vek.length; i++) fvek[i] = (float)vek[i]; return fvek; } „main“ { int[] w1 = {9, 8, 7}; float[] w2 = init(w1); // w2[2] == 7.0 -> true vek fvek init w1 w2 main Stack Heap 1 2 9 8 7 1 2 9.0 8.0 7.0

24 Referenzdatentypen / Beispiel
Sortierung von Zahlen: public static void main(String[] args) { int[] feld = {2,5,3,7,1}; print(feld); bubbleSort(feld); } public static void print(int[] vektor) { Terminal.out.print(“Vektor: „); for (int i=0; i<vektor.length; i++) Terminal.out.print(vektor[i] + “ “); Terminal.out.println(); 1 2 3 4 1 2 3 4 2 5 3 7 1 1 2 3 5 7

25 Referenzdatentypen / Beispiel
public static void bubbleSort(int[] vektor) { boolean veraendert = false; do { veraendert = false; for (int i=1; i<vektor.length; i++) { if (vektor[i-1] > vektor[i]) { int help = vektor[i-1]; vektor[i-1] = vektor[i]; vektor[i] = help; veraendert = true; } } while (veraendert); 1 2 3 4 2 5 3 7 1

26 Verbunde / Motivation Definition: Synomyme: Anmerkungen:
Datenstruktur/-typ zur Zusammenfassung von mehreren u.U. Elementen unterschiedlichen Typs zu einer Einheit. Der Wertebereich eines Verbundes ist das kartesische Produkt der Wertebereiche seiner einzelnen Elemente. Synomyme: Records, Strukturen, Datensätze Anmerkungen: Verbunde gibt es in Java nicht; man kann sie aber mit Hilfe von Klassen bzw. Objekten nachbilden Verbundtypen sind Referenzdatentypen!

27 Beispiel: Personaldatei Java:
Verbunde / Motivation Beispiel: Personaldatei Mitarbeiter: Name: char[] name; Alter: short alter; Geschlecht: boolean ist_mann; Gehalt: float gehalt; Java: Definition des Verbundtyps: class Mitarbeiter { char[] name; short alter; boolean maennlich; float gehalt = F; } Definition einer Verbundvariablen: Mitarbeiter dibo; Nutzung der Variablen: dibo.alter = 37;

28 Verbunde / Definition eines Verbundtyps
<Verbundtyp> ::= „class“ <Bezeichner> „{“ { <Variablendefinition> } „}“ Anmerkungen: der Bezeichner legt den Namen für den neuen Typ fest die Variablen nennt man auch Elemente Ort der Definition: vor oder nach der Definition der public-Klasse: Beispiel: Datei Personalverwaltung.java class Mitarbeiter {...} public class Personalverwaltung {...}

29 Verbunde / Verbundvariablen
Definition einer Verbundvariablen: Mitarbeiter dibo; Mitarbeiter[] personen; Erzeugung eines Verbundes: Mitarbeiter dibo = new Mitarbeiter(); Mitarbeiter[] personen = new Mitarbeiter[3]; for (int i=0; i<3; i++) personen[i] = new Mitarbeiter(); 1 2 3 personen null name alter 1 2 false maennlich 2000.0 gehalt ...

30 Verbunde / Zugriff auf Verbunde
Zugriff auf Verbund: (via Punkt-Notation) dibo.name = {‘d‘, ‘i‘, ‘b‘, ‘o‘}; dibo.alter = 37; dibo.gehalt = F * (dibo.alter / 10); personen[0] = dibo; personen[2].maennlich = true; personen[2].alter = personen[0].alter + 2; Initialisierung eines Verbundes: bei der Definition des Verbundtyps (allgemeingültig) explizit für jedes Element via Punkt-Notation

31 Verbunde / Beispiel class Mitarbeiter { String name;
float gehalt = 2000.F; boolean maennlich = true; int alter; } public class Verwaltung { public static void main(String[] args) { Mitarbeiter karl = genM(“Karl“, 5000, true, 30); Mitarbeiter ute = genM(“Ute“, 4500, false, 34); print(karl); print(ute);

32 Verbunde / Beispiel public static Mitarbeiter genM(
String n, float gh, boolean gl, int a) { Mitarbeiter person = new Mitarbeiter(); person.name = n; person.gehalt = gh; person.maennlich = gl; person.alter = a; return person; } public static void print(Mitarbeiter person) { System.out.println(“Name: “ + person.name); System.out.println(“Geh: “ + person.gehalt); if (person.maennlich) System.out.println(“maennlich“); else System.out.println(“weiblich“); System.out.println(“Alter: “ + person.alter); } }

33 Beispielprogramm 1 import dibo.*;
class Position { int zeile; int spalte; } public class SchiebeSpiel { public static void main(String[] args) { int[][] matrix = { {2, 14, 5, 7}, {3, 4, 15, 13}, {6, 1, 12, 11}, {3, 8, 9, 0} }; print(matrix); while (!korrekt(matrix)) { Position position = posEingabe(matrix); verschieben(matrix, position); } } 2 14 5 7 3 4 15 13 6 1 12 11 3 8 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

34 Beispielprogramm 1 public static void print(int[][] matrix) {
for (int i=0; i<matrix.length; i++) { for (int j=0; j<matrix[i].length; j++) { if (matrix[i][j] <= 10) Terminal.out.print(" "); Terminal.out.print(matrix[i][j] + " "); } Terminal.out.println();

35 Beispielprogramm 1 public static boolean korrekt(int[][] matrix) {
int vgl = 0; for (int i=0; i<matrix.length; i++) { for (int j=0; j<matrix[i].length; j++) { if (vgl != matrix[i][j]) return false; vgl++; } } return true; } public static Position posEingabe(int[][] matrix) { // Achtung: erwartet eine korrekte Eingabe! Position pos = new Position(); Terminal.out.println("korrekte Zeilennummer eingeben: "); pos.zeile = Terminal.readInt(); Terminal.out.println("korrekte Spaltennummer eingeben: "); pos.spalte = Terminal.readInt(); return pos;

36 Beispielprogramm 1 public static void verschieben(int[][] m, Position pos) { Position frei = freiesFeld(m); m[frei.zeile][frei.spalte] = m[pos.zeile][pos.spalte]; m[pos.zeile][pos.spalte] = 0; } public static Position freiesFeld(int[][] matrix) { for (int i=0; i<matrix.length; i++) { for (int j=0; j<matrix[i].length; j++) { if (matrix[i][j] == 0) { Position pos = new Position(); pos.zeile = i; pos.spalte = j; return pos; } } } return null; // sollte eigentlich nicht vorkommen! } // end class

37 Beispielprogramm 2 import dibo.*; public class DamenProblem {
public static void main(String[] args) { int[] zeile = new int[8]; boolean[] spalte = new boolean[8]; for (int k=0; k<8; k++) spalte[k] = true; boolean[] steidiag = new boolean[15]; for (int k=0; k<15; k++) steidiag[k] = true; boolean[] falldiag = new boolean[15]; for (int k=0; k<15; k++) falldiag[k] = true; int[] loesungen = {0}; setze(0, zeile, spalte, steidiag, falldiag, loesungen); Terminal.out.println(loesungen[0]); } eine Lösung

38 Beispielprogramm 2 public static void setze(int i, int[] zeile,
boolean[] spalte, boolean[] steidiag, boolean[] falldiag, int[] loe) { for (int j=0; j<8; j++) { if (spalte[j] && falldiag[i+j] && steidiag[i-j+7]) { zeile[i] = j; spalte[j] = false; falldiag[i+j] = false; steidiag[i-j+7] = false; if (i < 7) { setze(i+1, zeile, spalte, steidiag, falldiag, loe); } else { print(zeile); loe[0]++; } spalte[j] = true; falldiag[i+j] = true; steidiag[i-j+7] = true; } } }

39 Beispielprogramm 2 public static void print(int[] zeile) {
for (int i=0; i<8; i++) { System.out.print(zeile[i] + " "); } System.out.println(); } // end class fall 7 stei 7 zeile 7 fall 0 stei 0 zeile 0 spalte 7 spalte


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