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Objektorientierte Programmierung

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Präsentation zum Thema: "Objektorientierte Programmierung"—  Präsentation transkript:

1 Objektorientierte Programmierung

2 Gliederung: Objekte & Instanzen Attribute Klassen Methoden Vererbung
Überblick Programmiersprachen

3 Objekte & Instanzen Zeiger auf Speicherpositionen von Werten mit welchen das Programm arbeiten soll. Eindeutige Zuordnung Unterscheidung zwischen regulären Werten (Objekten) und Klassen (Instanzen)

4 Attribute Geben dem Programm Anweisungen zur Interpretation und Verarbeitung eines Objekts

5 Grundlegende Attribute
Boolean: Binäre Werte (1,0 oder True,False) Integer: Ganze Zahlen von – bis bei 32bit Float: Gleitkommazahlen mit bis zu 7 Nachkommastellen Character: Einzelnes Zeichen ‚N‘

6 Klassen Daten Konstrukte aus Objekten mit verschiedenen Attributen
Methoden zur Verarbeitung der Objekte Verteilung von Zugriffsrechten in 3 Bereiche: Private: Kein Zugriff von Außerhalb der Klasse Protected: Zugriff nur an „Nachfahren“ Public: Vollständiger Zugriff aus dem Hauptprogramm

7 Methoden Abläufe verschiedener Operationen mit Objekten innerhalb und außerhalb der Class Zugewiesenes Attribut bestimmt den Rückgabewert der Methode Deklaration & Definition im Public Bereich Objekte von Außerhalb können in der Methode bearbeitet werden, werden normalerweise allerdings nicht im Hauptprogramm verändert Mehrfache Definition (Überladung) möglich

8 Wichtige Methoden Konstruktor Destruktor Set-&GetValue
Initialisiert die Objekte der Klasse, um die Verarbeitung von Objekten ohne zugewiesenen Wert zu verhindern Destruktor Gibt den Speicher wieder frei der zuvor für das Objekt verwendet wurde Set-&GetValue Setzt Werte in die Klasse ein oder gibt diese wieder aus

9 Vererbung Einrichtung einer Spezialisierung auf Basis einer bereits existierenden Klasse Erweiterung der Basis-Klasse um neue Objekte und Methoden Erweiterung von Methoden der Basis-Klasse Doppelte Vererbung möglich

10 Überblick über Programmiersprachen

11 Java Plattformunabhänging, dank Kompilierung in Virtuellen PC
Gutes Verhältnis aus Nützlichkeit und benötigten Kenntnissen Sehr Sicher Vergleichsweise Langsam Keine Unterstützung von Mobilen Apple Geräten Sehr beliebt für Webbasierte Anwendungen und Backend Variante direkt für Internetbrowser: Javascript

12 C/C++ sehr vielseitig und Anpassbar sehr Hardwarenahe Programmierung
sehr schnell Verwendung zur Entwicklung von professionellen Programmen C#: Weiterentwicklung von C++ durch Microsoft Orientierung an Java Nur in Windows Umgebungen verfügbar

13 PHP Komplett Webbasierte Programmiersprache
Ausgabe in HTML -> Ergebnisse erscheinen im Browser Statt auf dem eigenen Rechner, führt der Server das PHP Programm aus Beliebt für Arbeit mit Datenbanken sowie Ausgaben der Ergebnisse Sehr beliebt im Backend

14 Quellen hannover.de/fileadmin/kurse/material/CKurs/list_Operatoren.pdf ; ; ulm.de/sai/ws08/cpp/uebungen/folien/einf2_cpp.pdf ; uml.de/attribut.php ; ; ; ; programmiersprachen/ ; leitenberger.de/programmiersprachen.shtml ; ;


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