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Veröffentlicht von:Rosamond Rausch Geändert vor über 10 Jahren
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Verhalten der Objekte: Operationen Werden in den Klassen definiert Werden (i.d.R.) auf einem Objekt aufgerufen Wird das Empfängerobjekt genannt Weitere Objekte können mitspielen Werden als Parameter übergeben Ein Objekt oder ein Wert kann als Rückgabe-Parameter definiert werden Oft werden Operationen aber nichts zurückgeben was als void gekennzeichnet wird 2
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Klassifikation der Operationen Konstruktoren Dienen der Initialisierung des Objekts Oft wird in dem Zuge ein ganzes Objektnetz aufgebaut, indem untergeordnete Objekte gleich mit initialisiert werden, indem man im Konstruktor deren Konstruktoren mit aufruft Observer/Beobachter Diese Operationen geben den internen Zustand (bzw. einen Teil davon) zurück Haben also immer einen Rückgabe-Parameter Mutatoren Ändern den internen Zustand des Objekts Verursachen also Seiteneffekte Haben meist keine Rückgabe: void 3
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Verhalten von Quader- und Vertex- Objekten 4
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…Java 5
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Aufruf der Operationen 7 Die Dot-Notation
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Pfadausdrücke (Dot-Notation) mit Operatoren mitten drin 8
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Information Hiding: Geheimnisprinzip/Verkapselung 9
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Access Modifier beschränken den Zugriff 11
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Quader-Definition 12
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Quader – contd 13
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Best Practice: Verbergen von Instanzvariablen 14 Später kann die Berechnung geändert werden
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Initialisierung eines Objekts 15
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Initialisierung eines Vertexes 16
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Overloading: Mehrere Operationen gleichen Namens 17
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Aufruf unterscheidet sich entweder in Anzahl oder Typ der Parameter 18
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Translatiere unterschiedlich aufgerufen … 19
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Statische Operationen 20 Ungewohnt? besser?
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Realisierung … 21
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main() … als statische Operation zum Testen 22
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Nutzung von main 23
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Parameter-Übergabe 24
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Ausnahmen … abfangen 25 Try … catch
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