Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kapitel 8 Der Ort an dem wir leben.
Advertisements

Wissensanalyse von Aufgaben mit TKS Eine Methode zur Problemlösung
Wer findet die Lösung? Die drei Studenten Fink, Meise und Star kommen aus drei verschiedenen Städten, nämlich Aue, Gera und Jena. Man weiss, dass von den.
Tipps für Reden und Vorträge
Gliederung der Ausführungen: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Einführung in die neuen Medien Multimedia. I. Multimedia aus informationstechnischer Sicht II. Medientypen III. Die drei Ebenen von Multimedia IV. Medieneinsatz.
Freundschaftsbeziehungen und die Wahrnehmung von Gesellschaft in den Texten von AL.
Kapitel 6: Objektverwendung und Identifizierung
• 1961 in Schweden geboren • begann seine Schriftstellerlaufbahn mit Erzählungen für Kinder • für seine Jugendromane Brando und Steppo wurde er vielfach.
Meine austauscherfahrung Meine austauscherfahrung Übersicht zu meiner Klasse Bedeutung des Begriffs Austausch Göttingen: was für eine Stadt ist das? Die.
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Informationswissenschaft und Sprachtechnologie im Diskurs
Konstruktivistische Lerntheorien
Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
vorgetragen von Laura Scholler
Gefahren die für Kinder auf Facebook lauern
Die Rollenspiele in Urs Widmers „Top Dogs“
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Übersicht zu unserer Klasse Die Familie von Justin Das Konzert
Emil und die Detektive (1929) von Erich Kästner
ZITIEREN Nietzsche ist tot!!! (Gott) … aber richtig!!! Gott ist tot!!!
Der Spracherwerb des Kindes
Argumentation (aus: DUDEN, Rechtschreibung der deutschen Sprache und der Fremdwörter,18. Aufl., Mannheim, 1980.
Argumentation (aus: DUDEN, Rechtschreibung der deutschen Sprache und der Fremdwörter,18. Aufl., Mannheim, 1980.
Erörterungen RS 01/13.
LEBEN UND SCHAFFEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Das Sakrileg von Dan Brown. Löst heftige Diskussionen aus Doch warum? Das Buch:
Helga Esselborn - Krumbiegel Von der Idee zum Text
Supermann Deutsch 1 Kapitel 5.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Erörtern 8. Jgst..
Richtig zitieren Verwendung von Zitaten
Gute Nacht, Zuckerpüppchen
Bürger/innen fragen, Sie antworten
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Schweiz.
Erarbeitung der Textsorte Personenbeschreibung
Wissenschaftlich begründete Argumentationen
Astrid Lindgren
Die vier Kerzen Bitte Lautsprecher anstellen.
Willkommen zum Seminar
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
John Locke.
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Interpretation Gedichte.
Volker Braun (geb in Dresden) Unvollendete Geschichte
Thema : Bücher sind unsere Gefährten.
Wissenschaftliches Arbeiten
Wie hat euch das Buch „Bärenleben“ von Ria Gersmeier gefallen ? Antworten von Klasse 5.
Drei Definitionen des gleichen Begriffes - Was ist gemeint?
Format Zeilenabstand (doppelt) Fußnoten (oder Endnoten) mit Seitenzahl
„Film im Deutschunterricht“ Thema der Sitzung am 10. Juni: „Strategien der Authentisierung“ Christian Wehmeier & Philipp Hülsmann.
Literatur. Die Bücher, die ich gerne lese.
Lesen Kapitel I. Puzzeln superlative am –sten Mein Bruder ist am größten. Meine Schwester ist am schönsten. Ich bin am klügsten. Meine andere.
Barockliteratur.
Aufbaumodelle Fünfsatz und mehr.
1 Wie findet man Literatur? Drei kumulative Suchstrategien [Lahnsteiner, Jura 2011, 580 (583f.)]: 1. Von Primär- zu Sekundärquelle: Die zentrale Primärquelle.
Guten Morgen! Heute ist Mittwoch, der 17. Januar 2007.
Heinrich Heine Die Lorelei.
Operatoren Ein Operator zeigt an, welchen Teilbereich und in welcher Tiefe der Sachverhalt dargestellt werden soll. Je nachdem, welcher Operator verwendet.
Klausurformat: Interpretation eines Textauszuges
Textsorte: Textanalyse
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
1. Dezember 2009 Seite 1 Recherche und publizistische Arbeitstechnik Nadja Böller Wissenschaftliche Mitarbeiterin SII und Schreibberaterin Bibliothek HTW.
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
Bücher und Jugendlichen.. Weil ich keine Zeit habe Weil es langweilig und nicht interessant ist Weil es mir keinen Spaß macht Warum lesen die Schüler.
Written Assignment Deutsch.
Warum gibt es das Urheberrecht?
 Präsentation transkript:

Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997 Vivi Edström Astrid Lindgren Im Land der Märchen und Abenteuer Hamburg 1997

Vivi Edström wurde 1923 in Schweden geboren. Sie war von 1983 bis 1989 Professorin für Literaturwissenschaft an der Universität Stockholm. Sie hat mehrere Veröffentlichungen zum Werk von Astrid Lindgren und zum Leben von Astrid Lindgren vorgelegt.

Sie erhalten die Seiten des Kapitels ‚Die Blomquist-Krimis‘, S. 46-55 Bitte lesen Sie den Text abschnittweise durch unter der Fragestellung: Was behauptet V. Edström und wie setzt sie ihre Argumente zur Absicherung dieser Behauptungen? Sind die Schlussfolgerungen nachvollziehbar? Sind die verwendeten Begriffe verständlich?

Welche Aspekte aus den drei Kalle-Texten thematisiert VE ? -> Die Rosenkriege -> Den Spannungsaufbau (Tempo) -> Eva-Lottas weibliche Rolle -> Kalle als ‚Drachentöter‘ -> das Verhältnis von Spiel und Realität -> AL‘s Motivation für Kriminalromane – berufliche Erfahrungen -> humorvolle, komische und ironische Erzählelemente + Verbindungen zum Film

Welche methodischen Schritte sind erkennbar? Entwicklungslinien zwischen einzelnen Werken/Texten aufzeigen Vergleiche herstellen zwischen Erzählelementen im Werk und Quellen Stilelemente benennen und deren Wirkung erläutern Äußerungen Dritter hinzuziehen und ausführen Zwischen biographischen Ereignissen und Werkgestaltung Verbindungen herstellen

S. 46-47: 1.Vergleich mit den Mädchenbüchern-> Tempo ist größer -> Beispiel: die Verhaltensformen der beiden Banden. 2. AL‘s Haltung gegenüber der Textsorte Kriminalroman: Sie will angeblich nicht imitieren, verwendet aber dennoch Elemente und neigt zur Typisierung der Figuren bis hin zum Komischen. Ist die Argumentation konsistent? VE: zieht den Vergleich zu Pat und Patachon(1921-1940), Dick und Doof(1926-1951). Aber: In den Kalle-Texten findet sich nichts von der gemütlichen Komik! Zu welchem Ziel die Ausführungen? VE: These :Al macht keinen Unterschied zwischen Mördern und Gespenstern. Folge - >?

VE. Es wird eine spannende Intrige (?) in den Büchern aufgebaut. Stimmt der Begriff? VE: Ritterspiele- Kinderspiele: Paraphrasen aus den Texten zur Erläuterung des Themas ‚Ritterspiele‘ und Erläuterungen der Spielregeln Bezugnahme zu Shakespeares Heinrich VI-> Rosenkriege 1455-1485 Entwicklungslinie bis hin zu ‚Mio, mein Mio‘ behauptet, welche Bedeutung? -> Entwicklungslinie: Beleidigungen‘ in den Kalle-Texten und bei Ronja Räubertochter.

S. 48: Rosenkrieg: VE liefert als Begründung für das Spiel-> „schläfrige Kleinstadtstimmung“ S. 49: VE: es handelt sich bei dem Rosenkrieg um einen ‚souverän durchgeführten Vergleich‘. Stimmt das? S. 49: Ausgehend von dem Shakespeare Zitat zieht VE eine Parallele zu Mio, mein Mio, in gleicher Weise sieht sie eine Parallele bei der Verwendung der ‚höfischen‘ Sprache. S. 49/50: VE behauptet: Die Intensität des Spiels der Kinder würde sich begründen lassen mit dem Verweis auf ‚sprachliche Virtuosität‘ und mit der Verwendung der Geheimsprache. S. 50: VE: sie spricht von zwei Ebenen, nämlich der ‚gespielten Gefahr‘ und der ‚realen Gefahr‘ und folgert daraus: Es handele sich um einen Stilbruch. Warum diese Folgerung? S. 50: Hier findet sich eine Anhäufung von Übertreibungen -> ‚gespenstische Art, Grimasse des Entsetzens‘ usw.