Freundschaftsbeziehungen und die Wahrnehmung von Gesellschaft in den Texten von AL.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Das Fach WuN in der Q-Phase
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Eine Provokation !(?).
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Lebenslanges Lernen Aufnahme von Lern- und Bildungsprozessen gemäß Interesse und Bedarf.
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Die Montessori-Pädagogik
Evelyn Naucke Jessica Vogts
Den Grat entlang wandern...
Ab heute ist morgen!.
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Sonne, Mond und Erde – Wo kein Licht ist, da ist Schatten
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
Untersuchungen zum Informationsverhalten Jugendlicher
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Der Klassenrat Der Begriff Klassenrat geht zurück auf die "Klassenversammlung" aus der Freinet-Pädagogik. Freinet hat seine Klasse wie eine (landwirtschaftliche)
Kompetenzorientierter
„Unser Katapult ist fertig!“ bis
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Betriebspraktikum Hagenbeck-Schule
Geschichtsbewusstsein
Die Balance finden mit Triple P
? Warum eigentlich Reli ???.
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
Der Spracherwerb des Kindes
P astoralvisitation Konzept Dekanatskonferenz
mit Beispielen aus dem Fußballkreis Aachen
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
Willkommen Welcome Bienvenido
Inklusion aus meiner Sicht
Familienföderation e.V.
Vorlesung: Wie erfolgreich ist die Politik? Die deutsche Bilanz im internationalen Vergleich Bilanz der Bildungspolitik.
Was ist psychische Gesundheit?
Der Turm als Bild für unser Leitbild
FrauenNotruf RHK e.V., Simmern
Das Europäische Sprachenportfolio
Genderorientierte Berufsorientierung – ohne Eltern geht das nicht!
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Dialog der Generationen: Notwendigkeit und Chance (Impulsreferat auf dem Aktionstag des Projektbüros Dialog der Generationen am in Berlin) Prof.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Vorbild – Selbstbild – Autorität
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Eine kleine Entdeckungsreise für neugierige Menschen …
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Anke Märk-Bürmann, Akademie für Leseförderung
Leiterpersönlichkeit
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Leben in einer fremden Heimat
Betriebspraktikum 9 Montag, bis Freitag,
Von den Vorstellungen guten Unterrichts zu den Qualitätsstandards
Wichtige Werte im Leben der Kinder (1) gestützt
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Entwicklungsspezifische Unterschiede im Textverstehen
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Kognitive Methoden  Als eine Auseinandersetzung mit der behavioristischen Lerntheorie Skinners  entsteht in den späten 60-er Jahren eine Verbindung.
Kinder- und Jugendschutz Was kann ich tun?. Zeichen erkennen, Informationen aufnehmen Sie machen sich Sorgen, weil ein Kind/Jugendlicher ihnen seltsam.
Eltern und Fachpersonen «eine interdisziplinäres Team Drehtage 2016 Mehr als eine Klientin Eltern- Kind- Institution Einladung zur Kooperation Definition.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Wie kann Schule auf den Wertewandel reagieren? Wertewandel in der Schule Margitta Heßmann, staatl. Regelschule, G.E. Lessing, Greiz.
 Präsentation transkript:

Freundschaftsbeziehungen und die Wahrnehmung von Gesellschaft in den Texten von AL

Quellen: Chr. Hopf, G. Nummer-Winkler (Hg.) Frühe Bindungen und moralische Entwicklung. Weinheim 2007 L.M.Alisch, J.W.L.Wagner(Hg.) Freundschaften unter Kindern und Jugendlichen. Weinheim 2006 J. Wagner. Kinderfreundschaften. Berlin 1994 W. Damon. Die soziale Welt des Kindes. Frankfurt 1984, darin: Kameradschaft und Zuneigung: Die Entwicklung von Freundschaftsvorstellungen. S.160 ff

Rasmus Pontus KalleEva-Lotta, Anders Und die rote Rose KalleWeiße Rose, rote Rose Rasmus

Die Figur des Protagonisten Kalle kann als Konkretisierung für die soziale Rolle des youth leadership- Konzepts verstanden werden. (->van Linden&C.I. Fertmann. Youth Leadership. A Guide to Understanding Leadership Development in Adolescents. San Francisco 1998.) Darunter ist zu verstehen, dass Jugendliche unter Anleitung Eigenschaften entwickeln, die sie in die Lage versetzen, im Umfeld der Gleichaltrigengruppe eine führende Funktion einzunehmen. H. von Hentig hat auf den pädagogischen Wert dieser Entwicklungsoption hingewiesen und deshalb gerade für eher schulmüde Jugendliche eine Phase außerschulischer Bewährungsmöglichkeiten im Verlauf der Sekundarstufe I gefordert. -> Hartmut von Hentig. Bewährung. Von der Nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein. München 2006.

Zu fragen wäre auch, wie ältere Kinder und Jugendliche eine angemessene Vorstellung von sich und ihrem Bezug zur Gesellschaft entwickeln. Bei Der Beantwortung dieser Frage geht es also darum, Daten über die Entwicklung des Gesellschafts- verständnisses zu sammeln und diese auf die literarische Vorlage wie auch auf die virtuelle Lerngruppe zu übertragen. Konkret: Was nehmen Grundschüler von ihrer sozialen Umgebung im Sinne gesellschaftlicher Beziehungen wahr? Was nehmen dagegen jährige Kinder wahr?

Hinweise auf gesellschaftliche Bezüge bei Kalle 1-3: Die Berufe / die sozialen Rollen der Eltern und die Beschreibungen des kleinen Ortes als Gemeinwesen -> Polizist. Die Kriminalpolizei aus Stockholm-> Hauptstadt von unserem Land/ Staat/Königreich Der Begriff vom Eigentum, die soziale Regel, Eigentum zu schützen bzw. nicht zu verletzen oder sich Fremdes Eigentum anzueignen. Die Vorstellung von der Bestrafung von Menschen bei Übertretung der Verbote durch öffentliche Personen/Instanzen. Eine Vorstellung von dem sozialen Auftrag und der sozialen Rolle der Polizei.Eine Vorstellung von der Bedeutung der sozialen Vereinbarungen und von deren Einhaltung.

Entscheidungssituationen bei konkurrierenden Werten: 1.Kalle sieht, dass der Dietrich aus der Tasche fällt, gibt ihn nicht zurück, sondern behält ihn für sich. -> Eigentum von Onkel E. versus eigenr Interessenlage 2.Kalle nimmt einen Fingerabdruck und steigt dafür nachts in das Zimmer ein. -> Hausfriedensbruch versus Beweismaterial 3.Kalle zieht die Freunde in die Gefahr hinein. -> Schutz der Freunde vor Gefahren versus solidarischem Verhalten und gegenseitiger Hilfe Welche rechtliche Orientierung fördert der Text, a.im Bezug auf Kalles Handlungen -> Regelformulierung b.im Bezug auf die Handlungen der Täter -> Regelformulierung

Formales versus informelles Lernen In den Texten von Al erscheint das schulische Lernen (= formales Lernen) nur am Rande. Die Kinder und Jugendlichen machen ihre Erfahrungen außerhalb der Schule – insofern handelt es sich um sogenanntes informelles Lernen. Die Herausforderungen werden weitgehend bewältigt, die Protagonisten sind erfolgreich, auch ohne erkennbaren Rückgriff auf ihre schulischen Leistungen. Es wäre zu überprüfen, inwieweit die Abwertung des formalen Lernens mit dem von AL vertretenen Kindheitsbild korrespondiert.