Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region1 Befragung zur grenzüberschreitenden Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rahmenbedingungen der Umfrage
Advertisements

Fragebögen für Eltern.
Promovierende in der GEW Die GEW-Projektgruppe Doktorand I nnen.
Arbeitsbedingungen an Hochschulen in Nordrhein- Westfalen Ergebnisbericht Ver.di Projekttreffen Gute Arbeit Antonia Kühn.
Der Recreation Assistant (RCA)
POWER Nordwest 2003 Existenzgründung aus Hochschulen Fakten, Chancen Risiken 18. Juni 2003 Mark Euler Arbeitsstelle d i a l o g Carl von Ossietzky Universität.
Oldenburger Jugendbefragung 2008
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
Stärkere Konzentration
Kapazitätsentwicklung in der Lenzsiedlung Ergebnisse der Folgebefragung von professionellen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Juni.
Ablauf Begrüßung Input: 16 Länder – 16 Systeme
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Die Neue Arbeit Brockensammlung Eine Einrichtung des ev.-luth. Kirchenkreises, die langzeitarbeitslose Menschen -berät, -beschäftigt und -qualifiziert.
Berufliche Kompetenzentwicklung
Kontaktstelle Frau und Beruf
Werkstättentag der BAG WfbM September 2004
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Coaching Anforderungen an einen Coach
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
22. Mai 2012 Der Arbeitsmarkt in der Grenzregion
… so der Sprung – sagen die Turner
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Eckdaten zur Erwerbstätigkeit und Erwerbslosigkeit
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Online-Befragung zur Workload von Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Alfred Bauer/Dipl.-Betriebswirt Christiaan.
FAMILIENERNÄHRERINNEN AUF DEM ARBEITSMARKT:
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Österreichische Ergebnisse der Befragung 2013 Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg Der Link zwischen Schulen, Lebenslangem Lernen und der Arbeitswelt.
1 Unsere Leistungen Ihr Unternehmenserfolg AMS – Förderangebote für Lehrlinge Arbeitsmarktservice Vorarlberg – Dornbirner Lehrlingsoffensive.
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Allgemeine Ausgangssituation: Berlin-Brandenburg
Warsztat transgraniczny - wspólne projekty Grenzüberschreitender Workshop – gemeinsame Projekte Konferencja 10 grudnia 2012 Konferenz 10. Dezember 2012.
Regional Policy EUROPEAN COMMISSION 1 Was ist Interreg? Interreg I bis III. Basel, 1. Februar 2008 Laila Oestergren Europäische Kommission Generaldirektion.
Ergebnisse der Fragebogenerhebung in der Region oberes Mürztal Kurzfassung.
Arbeitsmobilität in der EU. Wie ist die Arbeitslosenquote? hat mit 12% einen neuen Negativrekordstand erreicht. -Die Länder mit weniger Arbeitlose.
Vorstellung des EQUAL-Projektes Pro Qualifizierung.
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
Einstieg Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder in Forschungslabors. Sie beginnt im Klassenzimmer!
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Radio Bremen in der Schule SZ Utbremen – BOW10A Fragebogen 186 Teilnehmer gesamt - 59 Frauen Männer Alter von 17 – 32 Jahre Durchschnittsalter.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der.
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
N eugestaltung der Berufsvorbereitung 2009 Stand: 3. November 2008 Buml/Hoops/Mönnig gekürzt Grützner Niedersächsisches Kultusministerium.
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
EURES 2015 Grenzpartnerschaft EURES
Ergebnisbericht zum Thema Bedarf an Fremdsprachen im Bereich Tourismus erstellt nach 82 extensiven Interviews, durchgeführt in sieben europäischen Ländern.
Titel Univ.-Prof. Dr. Margit Enke Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Internationale.
Vorstellung der Studie „Problemfelder und Informationsbedarfe bei Rekrutierung und Beschäftigung von ArbeitnehmerInnen mit Migrations- hintergrund“ Büro.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Dienstleister der Wirtschaft Zielsicher zu öffentlichen Aufträgen in der Großregion Saarbrücken, 22. September 2008.
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
TraBbi Transnationale Berufsausbildung in der deutsch – niederländischen Grenzregion Gerd Busse, Dortmund.
© BKZGM 2004 Dieses Projekt wird gefördert durch die Bayerisches Kompetenz-Zentrum für betriebliche Interessensvertretungen in den bayerischen Grenzregionen.
Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern
Wirtschaftspolitik in der Ems Dollart Region nach 1945
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
 Präsentation transkript:

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region1 Befragung zur grenzüberschreitenden Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region Finanziert von EURES-Crossborderund der Kommission der Europäischen Union, DG Beschäftigung und soziale Angelegenheiten Verantwortet vom Interregionalen Gewerkschaftsrat WENN (Weser-Ems, Nord Niederlande) Ausgeführt von der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Zeitraum: Juni – November 2002 Kooperationsstelle Hochschule Gewerkschaften

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region2 Ausrichtung: –Zwei Befragungsgruppen: 1. Beschäftigte und Arbeitssuchende in Deutschland und den Niederlanden 2. Schüler und Praktikanten in der Berufsausbildung Fragebogenverteilung: –keine Direktverteilung an die Zielgruppen wegen mangelnder Erreichbarkeit –Nutzung von Multiplikatorinstitutionen: regionale Industrie- und Handwerkskammern Berufsbildende Schulen Noorderportcollege große Industriebetriebe Dach- und Einzelgewerkschaften Arbeitsämter Träger beruflicher Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen EURES BeraterInnen (Gewerkschaften und Arbeitgeber) Universität und Hochschule Groningen

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region3 Fragebogenrücklauf –Angaben zu einer Rücklaufquote können nicht gemacht werden, da die Fragebögen nicht direkt an die Befragten ausgegeben wurden, sondern über Multiplikatoren vermittelt wurden. Über die tatsächlich ausgegebenen Fragebögen bestehen bei der Kooperationsstelle keine Informationen. –Der Rücklauf bei den Schülern und Praktikanten war mit insgesamt 11 Fragebögen sehr gering. –Von der zweiten Gruppe (Beschäftigte, Arbeitssuchende) wurden insgesamt 41 Fragebögen ausgewertet. Besondere Unterstützung erfolge hier von Seiten der Arbeitsämter und Weiterbildungsträger insbesondere bei den AN aus Deutschland wurde das Ziel einer regionalen Wohnortverbindung nicht eingehalten. –In beiden Gruppen erfolgte ein quantitativ gleichgewichtiger Rücklauf aus den beiden Ländern

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region4 Beteiligungsstruktur Deutsche Seite: –Überwiegend Männer mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren, primär aus dem Bereich des Bauhandwerks –Wohnort überwiegend nicht in der Grenzregion –Bestand der Arbeitsverhältnisse im Nachbarland zum Zeitpunkt der Befragung 0,5-1 Jahr Niederländische Seite –Überwiegend Männer mit einer Durchschnittsalter von 35 Jahren mit unterschiedlichen Berufs- und Branchenzuordnungen –Arbeitserfahrungen im Nachbarland bestehen mehrheitlich nicht, sondern es wird eine Arbeitsmöglichkeit gesucht

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region5 Mobilitätshindernisse nach Jauke + Zanen (1998) ungenügende Informationen über grenzüberschreitende Arbeitsmärkte und zu geringe Koordination der Arbeits- verwaltungen; - Unterschiede zwischen den Sozialversicherungs- und Steuersystemen; Anerkennungsprobleme der (Aus-)Bildungsabschlüsse; / zu geringe Kenntnisse der Sprache des Nachbarlandes; – kulturelle Unterschiede und Vorurteile; ? mentale Barrieren (Grenze in den Köpfen); schlechte Verkehrsanbindungen insbesondere für Pendler; -regionale Strukturschwächen beiderseits der Grenze

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region6 Pendlerstatistiken

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region7 Pendlerstatistiken

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region8 Auswertung: Beschäftigte + Arbeitssuchende Nie landtschDeu derlande Nie landtschDeu derlande

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region9 DNDN

10 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region11 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region12 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region13 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region14 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region15 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region16 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region17 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region18 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region19 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region20 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region21 DNDN

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region22 Auswertung: Beschäftigte + Arbeitssuchende (Deutsch) Nie landtschDeu derlande

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region23

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region24

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region25

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region26

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region27

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region28

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region29

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region30

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region31

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region32

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region33

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region34

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region35

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region36

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region37

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region38

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region39

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region40 Auswertung: Beschäftigte + Arbeitssuchende (Niederlande) Nie landtschDeu derlande

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region41

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region42

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region43

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region44

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region45

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region46

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region47

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region48

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region49

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region50

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region51

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region52

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region53

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region54

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region55

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region56

Befragung zu grenzüberschreitender Arbeitsmobilität in der Ems-Dollart Region57