Robotik in der Medizin 1 Roboter in der Medizin Von Nils Daniel Forkert Proseminar: Anwendungen und Methoden in der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Fast Fourier Transformation
Programmieren im Großen von Markus Schmidt und Benno Kröger.
IT-Projektmanagement
Filterung der räumlichen Frequenzen
V-Modell XT - Ein Überblick
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Arbeitsbereich Technische Aspekte Multimodaler Systeme Universität Hamburg Fachbereich Informatik Oberseminar TAMS Grundlagen omnidirektionaler Sichtsysteme.
E / IDE Enhanced / Integrated Device Elektronics
Der Einstieg in das Programmieren
Scratch Der Einstieg in das Programmieren. Scatch: Entwicklungsumgebung Prof. Dr. Haftendorn, Leuphana Universität Lüneburg,
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2005-IV Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. Juli 2006.
Vorlesung: 1 Betriebssysteme 2007 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebssysteme Hochverfügbarkeit (Einführung) 3. Quartal.
Vorlesung: 1 Betriebssysteme 2008 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Mechatronik FHDW Vorlesung: Betriebssysteme Hochverfügbarkeit (Einführung) 2. Quartal.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Proseminar eVoting Sebastian Meiser W.I.E.N Wählen in elektronischen Netzwerken
Vorlesung 3: Verschiedenes Universität Bielefeld – Technische Fakultät AG Rechnernetze und verteilte Systeme Peter B. Ladkin
Universität Heidelberg Rechenzentrum Hartmuth Heldt Sicherheitskonzept - Netzwerk 1.
Grundschutztools
1 Vorlesung 3 Verschiedenes Peter B. Ladkin
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
Magnetresonanztomographie – Informationen für Patienten
Vielstoffthermodynamik
Simulation komplexer technischer Anlagen
Bild 1.1 Copyright © Alfred Mertins | Signaltheorie, 2. Auflage Vieweg+Teubner PLUS Zusatzmaterialien Vieweg+Teubner Verlag | Wiesbaden.
Studiengang Geoinformatik
Materialien zum Informatikunterricht (Pohlig-Häberle)
Institut für Arbeitswissenschaft TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT © Schaub, Helbig, Spelten, Landau 1998 Bewertung körperlicher Arbeit BkA Version 4.3.
1 Fachtagung am Seniorenorientiertes Design und Marketing ThyssenKrupp Immobilien Design for all - Anpassungen im Wohnungsbestand 1.Demographie.
Mobile Medical Case MMC-201
Reise-Bilder Ditmar Schädel (DGPh)
...ich seh´es kommen !.
Kanton Basel-Stadt Folie September 2005 RR Dr. U. Vischer C. Tschumi.
Physik für Mediziner und Zahnmediziner
Navigierte OP Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Werkzeugmaschinen Einführung © Prof. Dr. H.-J. Weber 10.11
Auslegung eines Vorschubantriebes
1 DMS EXPO 2009 Keynote Angst und Gier Dr. Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße 17.
Sichern und Retten bei Arbeiten in Höhen und Tiefen
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Technische Hilfeleistung ENDE HILFE Folien p.de.
Rückentriathlon.
Absatzwirtschaft Vertriebsumfrage Düsseldorf, den
ProSeminar WS 2007/08 Leo Hackstein
The New European Surgical Academy
Managemententscheidungsunterstützungssysteme (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) ( Die Thesen zur Vorlesung 3) Thema der Vorlesung Lösung der linearen.
PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG PARTENARIAT ÉDUCATIF GRUNDTVIG REPERES KULTURELLER ZUSAMMENHALT UND AUSDEHNUNG DER IDEEN AUF EUROPÄISCHEM.
Kolloquium zur Bachelorarbeit: Softwaresystem zur Echtzeitaufnahme und Echtzeitgenerierung von stereoskopischen Bildsequenzen und Videos Tobias Nothdurft.
Ein Überblick über verschiedene Verfahren
Analyseprodukte numerischer Modelle
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Grundschule und Computer
FRÜHLING.
Vortrag von Rechtsanwältin Verena Nedden, Fachanwältin für Steuerrecht zur Veranstaltung Wege zum bedingungslosen Grundeinkommen der Piratenpartei Rhein-Hessen.
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
1 Proseminar TUM Informatik PalmPilot und Handspring: Technik, Programmierung, Anwendung Hacks Daniel Schweighart
Physik für Mediziner und Zahmediziner
© GfK 2012 | Title of presentation | DD. Month
Männer Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern Trends und Vergleiche
Der Erotik Kalender 2005.
Sport4final.de. sport4final.de Leben in der Gemeinde Apostelgeschichte 4, Der Grund (Vers 32a) 2. Die Auswirkungen (Verse 32b-33) 3. Die Gemeinschaft.
Kommunalverschuldung in der Bundesrepublik Deutschland - Unterschiede, Ursachen, Handlungsbedarf - Erfahrungsaustausch "Finanzpolitik" des Deutschen.
Arbeitsgruppen Niedersachsen Mitgliederzahl Chirurgie (inkl. Gefäß- und Unfallchir.) 6 Gynäkologiei.Gr. Perinatologie/Neonatologiei.Gr. Orthopädie 4 Kardiologie.
Familie Beutner, Konrad-Voelckerstrasse, Edenkoben/Pfalz, Tel:
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann Folie 1 vom Montag, 30. März 2015.
Durch dick und dünn - Neue Entdeckungen zum Fettstoffwechsel
Laufmaschine JOHNNIE Lehrstuhl für Angewandte Mechanik Fakultät für Maschinenwesen Technische Universität München Boltzmannstr. 15 D Garching,
 Präsentation transkript:

Robotik in der Medizin 1 Roboter in der Medizin Von Nils Daniel Forkert Proseminar: Anwendungen und Methoden in der modernen Robotik Proseminarleiter: Prof. Dr. Jianwei Zhang

2 Robotik in der Medizin Gliederung Einleitung & Geschichte der medizinischen Robotik Einleitung & Geschichte der medizinischen Robotik Technische Aspekte Technische Aspekte Das Da Vinci System Das Da Vinci System Einsatzmöglichkeiten Einsatzmöglichkeiten Fazit Fazit

3 Robotik in der Medizin Einleitung & Geschichte Ziel des Einsatzes computer- und Roboterassistierter OP-Verfahren ist die Verbesserung des operativen Eingriffs durch genauere Planung, erhöhte Präzision, Reproduzierbarkeit und Dokumentation Ziel des Einsatzes computer- und Roboterassistierter OP-Verfahren ist die Verbesserung des operativen Eingriffs durch genauere Planung, erhöhte Präzision, Reproduzierbarkeit und Dokumentation Bild- und Datenverarbeitung in der Medizin nutzbar machen Bild- und Datenverarbeitung in der Medizin nutzbar machen

4 Robotik in der Medizin Einleitung & Geschichte Zu der rasanten Etablierung von computergestützten Operationsverfahren haben in den letzten Jahren mehrere Faktoren beigetragen. Zu der rasanten Etablierung von computergestützten Operationsverfahren haben in den letzten Jahren mehrere Faktoren beigetragen. Bildgebende Verfahren Bildgebende Verfahren immer leistungsfähigerer Speicher und Prozessoren Operationsbedingungen in Echtzeit zu realisieren immer leistungsfähigerer Speicher und Prozessoren Operationsbedingungen in Echtzeit zu realisieren gestiegene Vertrauen gegenüber der Robotik gestiegene Vertrauen gegenüber der Robotik

5 Robotik in der Medizin Quelle: Statistisches Bundesamt, Gesundheitsberichterstattung

6 Robotik in der Medizin Einleitung & Geschichte Erstmalig wurde ein OP-Roboter im Jahre 1991 im Rahmen einer transurethralen Prostataresektion eingesetzt. Erstmalig wurde ein OP-Roboter im Jahre 1991 im Rahmen einer transurethralen Prostataresektion eingesetzt wurde der US-amerikanische Roboter Robodoc (© Integrated Surgical Systems) erstmals bei einer größeren Anzahl von Patienten zur passgenauen Fräsung der Hüftschachtes eingesetzt 1994 wurde der US-amerikanische Roboter Robodoc (© Integrated Surgical Systems) erstmals bei einer größeren Anzahl von Patienten zur passgenauen Fräsung der Hüftschachtes eingesetzt

7 Robotik in der Medizin Einleitung & Geschichte Seit 1997 ist ein deutscher Roboter CASPAR ® (orto Marquet GmbH & Co KG) im Einsatz, der genau wie der Robodoc im Bereich der Hüftoperationen arbeitet Seit 1997 ist ein deutscher Roboter CASPAR ® (orto Marquet GmbH & Co KG) im Einsatz, der genau wie der Robodoc im Bereich der Hüftoperationen arbeitet Seit 1999 können mit diesem System nicht nur Hüftendoprothesen erfolgreich implantiert werden, sondern auch das vordere Kreuzband ersetzt, sowie seit 2000 eine Knieendoprothese implantiert werden. Seit 1999 können mit diesem System nicht nur Hüftendoprothesen erfolgreich implantiert werden, sondern auch das vordere Kreuzband ersetzt, sowie seit 2000 eine Knieendoprothese implantiert werden.

8 Robotik in der Medizin in der Neurochirurgie wurden bildgeführte Systeme schon früh eingesetzt, diese ermöglichen vor allem eine bessere Navigation im Gehirn in der Neurochirurgie wurden bildgeführte Systeme schon früh eingesetzt, diese ermöglichen vor allem eine bessere Navigation im Gehirn auch bei der Gewebeentnahme oder Tumorchirurgie spielen diese Systeme eine große Rolle auch bei der Gewebeentnahme oder Tumorchirurgie spielen diese Systeme eine große Rolle z.B. Neuromate ®, Innovative Medical Machines; MKM®, CarlZeiss z.B. Neuromate ®, Innovative Medical Machines; MKM®, CarlZeiss Einleitung & Geschichte

9 Robotik in der Medizin Einleitung & Geschichte 2001 ist in den USA ist erstmals der ZEUS Roboter (® Computer Motion) für eine Bypass-Operation am schlagenden Herzen eingesetzt worden 2001 ist in den USA ist erstmals der ZEUS Roboter (® Computer Motion) für eine Bypass-Operation am schlagenden Herzen eingesetzt worden Mit dem Zeus-System ist es einem außerdem einem Chirurgen gelungen von New York aus, einer Patientin in Straßburg erfolgreich die Gallenblase zu entfernen. Mit dem Zeus-System ist es einem außerdem einem Chirurgen gelungen von New York aus, einer Patientin in Straßburg erfolgreich die Gallenblase zu entfernen.

10 Robotik in der Medizin Unter anderem auf Grund dieses Erfolges hat die Nasa im Jahre 2004 beschlossen dieses System in ihrem Projekt NEEMO 7 zu integrieren Unter anderem auf Grund dieses Erfolges hat die Nasa im Jahre 2004 beschlossen dieses System in ihrem Projekt NEEMO 7 zu integrieren Das NASA-Projekt NEEMO 7 (NASA Extreme Environment Mission Operations) dient unter anderem zur Überprüfung von Funkgesteuerten medizinischen Robotersystemen in Raumschiffen auf erdnahen Bahnen. Das NASA-Projekt NEEMO 7 (NASA Extreme Environment Mission Operations) dient unter anderem zur Überprüfung von Funkgesteuerten medizinischen Robotersystemen in Raumschiffen auf erdnahen Bahnen. Einleitung & Geschichte

11 Robotik in der Medizin Technische Aspekte drei Teilgebiete: drei Teilgebiete: aktive und semiaktive Navigatoren, aktive und semiaktive Navigatoren, passive Navigatoren passive Navigatoren telechirurgische Arbeitsstationen telechirurgische Arbeitsstationen Alle Systeme arbeiten mit Software, zur 3D-Modellerstellung, zur präopertaiven Planung, zur intraoperativen Bildgebung, sowie zur Registrierung Alle Systeme arbeiten mit Software, zur 3D-Modellerstellung, zur präopertaiven Planung, zur intraoperativen Bildgebung, sowie zur Registrierung

12 Robotik in der Medizin aktive Navigatoren aktiven Navigatoren können mit ihren Instrumenten selbstständig Operatios- schritte am Patienten durchführen aktiven Navigatoren können mit ihren Instrumenten selbstständig Operatios- schritte am Patienten durchführen Hauptanwendungsbereich: Hüft- und Knieendoprothetik, bei Revisions- operationen des Hüftgelenkes und Ersatz des vorderen Kreuzbandes. Hauptanwendungsbereich: Hüft- und Knieendoprothetik, bei Revisions- operationen des Hüftgelenkes und Ersatz des vorderen Kreuzbandes.

13 Robotik in der Medizin Semiaktive Navigatoren Können nicht selbstständig Operationsschritte durchführen Können nicht selbstständig Operationsschritte durchführen Ihre Aufgabe ist Führungshülsen zu halten, deren Position anhand CT- oder MRT-Bildern vorgegeben wurde Ihre Aufgabe ist Führungshülsen zu halten, deren Position anhand CT- oder MRT-Bildern vorgegeben wurde

14 Robotik in der Medizin Technologie Aktive und Semiaktive Navigatoren Aktive und Semiaktive Navigatoren weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Industrierobotern auf Aktive und Semiaktive Navigatoren weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Industrierobotern auf Man kann diese Navigatoren weiter in Schwenkarm- (SCARA-Roboter) und Knickarmroboter (PUMA-Roboter) unterteilen. Man kann diese Navigatoren weiter in Schwenkarm- (SCARA-Roboter) und Knickarmroboter (PUMA-Roboter) unterteilen. Sicherheit: Geschwindigkeitsbegrenzung, Kraft- und Arbeitsraum-Überwachung, Knochenbewegungsüberwachung sowie Fräsmotorenüberwachung Sicherheit: Geschwindigkeitsbegrenzung, Kraft- und Arbeitsraum-Überwachung, Knochenbewegungsüberwachung sowie Fräsmotorenüberwachung

15 Robotik in der Medizin Quelle:

16 Robotik in der Medizin passive Navigatoren Passive Navigatoren dienen der Orientierung am Patienten sowie einer präzisen präoperativen Planung Passive Navigatoren dienen der Orientierung am Patienten sowie einer präzisen präoperativen Planung Die Hauptanwendungsbereiche: Wirbelsäulenchirurgie, Knie- und Hüftendoprothetik, der Neurochirurgie, HNO-Anwendungen, Kieferchirurgie und Tumor-Resektionen. Die Hauptanwendungsbereiche: Wirbelsäulenchirurgie, Knie- und Hüftendoprothetik, der Neurochirurgie, HNO-Anwendungen, Kieferchirurgie und Tumor-Resektionen.

17 Robotik in der Medizin drei unterschiedlichen Systemansätzen: CT-Navigation, Kinematik-Navigation und C-Bogen-Navigation drei unterschiedlichen Systemansätzen: CT-Navigation, Kinematik-Navigation und C-Bogen-Navigation Position von den Endeffektoren wird relativ zu den Knochen dargestellt Position von den Endeffektoren wird relativ zu den Knochen dargestellt z.B. Orthopilot, OTS, Robodent z.B. Orthopilot, OTS, Robodent passive Navigatoren

18 Robotik in der Medizin Quelle:

19 Robotik in der Medizin telechirurgische Arbeitsstationen Die Anwendung von endoskopischen Instrumenten können Bewegungen auf beengtem Raum ausgeführt werden Die Anwendung von endoskopischen Instrumenten können Bewegungen auf beengtem Raum ausgeführt werden Der Chirurg hat kein unmittelbaren Einfluss auf das Operationsfeld Der Chirurg hat kein unmittelbaren Einfluss auf das Operationsfeld Räumliche Trennung führt zu Wissenstransfer Räumliche Trennung führt zu Wissenstransfer

20 Robotik in der Medizin telechirurgische Arbeitsstationen Bewegungsrichtung der Instrumente auf dem Monitor entspricht Bewegungsrichtung der Manipulatoren Bewegungsrichtung der Instrumente auf dem Monitor entspricht Bewegungsrichtung der Manipulatoren Dämpfung von unerwünschten Bewegungen no-go-areas Dämpfung von unerwünschten Bewegungen no-go-areas Unterteilung in Optische-, Magnetische-, Mechanische- und Ultraschall-Localizer Unterteilung in Optische-, Magnetische-, Mechanische- und Ultraschall-Localizer z.B. Zeuss, Da Vinci, Aesop, Artemis z.B. Zeuss, Da Vinci, Aesop, Artemis

21 Robotik in der Medizin Quelle:

22 Robotik in der Medizin Das Da Vinci System Entwickelt von Intuitive Surgical Inc. Entwickelt von Intuitive Surgical Inc. Seit 1998 im Einsatz Seit 1998 im Einsatz Seit 15. März 2004 am UKE im Einsatz Seit 15. März 2004 am UKE im Einsatz Das 1,4 Mio Euro teure Gerät wurde aus Landesmitteln der Freien uns Hansestadt Hamburg und des Bundes finanziert Das 1,4 Mio Euro teure Gerät wurde aus Landesmitteln der Freien uns Hansestadt Hamburg und des Bundes finanziert Es ist die einzige Anlage ihrer Art in Norddeutschland Es ist die einzige Anlage ihrer Art in Norddeutschland

23 Robotik in der Medizin Das Da Vinci System Feinste mikrochirurgische Techniken lassen sich endoskopisch vornehmen Feinste mikrochirurgische Techniken lassen sich endoskopisch vornehmen Das System besteht aus zwei Komponenten: Das System besteht aus zwei Komponenten: Steuerkonsole Steuerkonsole Roboterarme Roboterarme Der Chirurg sitzt ca. 3 Meter vom Operationstisch entfernt Der Chirurg sitzt ca. 3 Meter vom Operationstisch entfernt

24 Robotik in der Medizin Das Da Vinci System Ein Computer überträgt die Bewegungen an die Roboterarme Ein Computer überträgt die Bewegungen an die Roboterarme Eine Kamera liefert ein 3D-Bild in bis zu 10 facher Vergrößerung an die Steuerkonsole Eine Kamera liefert ein 3D-Bild in bis zu 10 facher Vergrößerung an die Steuerkonsole Die Hände des Chirurgen ruhen unterhalb des Monitors Die Hände des Chirurgen ruhen unterhalb des Monitors Die Übersetzung ist zitterfrei und skalierbar Die Übersetzung ist zitterfrei und skalierbar

25 Robotik in der Medizin Das Da Vinci System Der Chirurg wird nicht überflüssig Der Chirurg wird nicht überflüssig Größere Präzision Größere Präzision Elektromotoren sprechen mit einer Verzögerung im Millisekundenbereich an Elektromotoren sprechen mit einer Verzögerung im Millisekundenbereich an Subjektiv: Gefühl der Echtzeit Subjektiv: Gefühl der Echtzeit

26 Robotik in der Medizin

27

28

29

30 Einsatzmöglichkeiten Entfernte und abgelegene Orte Entfernte und abgelegene Orte Operationen bei denen Spezialisten benötigt werden Operationen bei denen Spezialisten benötigt werden Raumfahrt Raumfahrt Militär Militär

31 Robotik in der Medizin Fazit Sehr großes Angebot an Navigationssystemen und Robotern Sehr großes Angebot an Navigationssystemen und Robotern Firmen werden durch andere akquiriert Firmen werden durch andere akquiriert Eine klare Trennung zwischen Roboter, Navigationssysteme und telechirurgische Arbeitsstationen ist problematisch Eine klare Trennung zwischen Roboter, Navigationssysteme und telechirurgische Arbeitsstationen ist problematisch Die Anschaffung bedeutet einen hohen Investitionsaufwand Die Anschaffung bedeutet einen hohen Investitionsaufwand

32 Robotik in der Medizin Fazit Neben den bereits erwähnten Teilgebieten der Medizin (Knochen-, Neuro, Herzchrurgie) wird die Telechirurgie auch in der Gynäkologie, Augenchirurgie, und Gefäßchirurgie zukünftig gut einsetzbar sein Neben den bereits erwähnten Teilgebieten der Medizin (Knochen-, Neuro, Herzchrurgie) wird die Telechirurgie auch in der Gynäkologie, Augenchirurgie, und Gefäßchirurgie zukünftig gut einsetzbar sein Ein Einsatz dieser Systeme wird bald in fast alles chirurgischen Teilgebieten möglich und auch sinnvoll sein Ein Einsatz dieser Systeme wird bald in fast alles chirurgischen Teilgebieten möglich und auch sinnvoll sein Durch zusätzliche Gelenke im Roboter ist eine variablere und beweglichere Führung des Operationsbesteckes möglich. Durch zusätzliche Gelenke im Roboter ist eine variablere und beweglichere Führung des Operationsbesteckes möglich.

33 Robotik in der Medizin Fazit größere Präzision, sowie gute Dokumentationsmöglichkeiten größere Präzision, sowie gute Dokumentationsmöglichkeiten Möglichkeit des Wissensaustausch Möglichkeit des Wissensaustausch Das gesamte OP-Personal muss geschult werden Das gesamte OP-Personal muss geschult werden