Neue Wege: Für Bildungsangebote im Vollzug werben

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Motivations- und Selbstmanagement-Training
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Vorstellungsgespräch
Programmbereich Grundbildung
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Herzlich Willkommen!.
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Runder Tisch Arbeitsagentur
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Handwerk ist vielseitig. Bürokauffrau/mann Handwerk ist vielseitig Bürokauffrau/mann.
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
FIT-BOX für Schulen Projektpräsentation fIT-Box Helliwood:media 2007.
Wie ein Paradigma entsteht
Viessmann Group Mitarbeiter: Umsatz: 1,7 Mrd. Euro
Menschen Recht Inklusion Internationale Fachtagung zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention in der Praxis 6. bis 8. Juni 2013 in Bochum Thema:

Warum Berufsunfähigkeitsversicherungen mit verzinslicher Ansammlung oder Beitragsrückgewähr keinen Sinn machen.
FunFriends www. FunFriends.de Neujahrsvorsätze Alle Jahre wieder...
Das Jahr 2007 geht mit großen Schritten dem Ende zu
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Worüber erzählen Tobias, Julia und Michael?
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Joshua im Kindergarten
Die Biene.
Ein Gesprächstherapeut:
Die Biene. Eine hübsche Frau liegt am FKK-Strand, als plötzlich eine Biene in ihre Vagina fliegt. Vorsichtig zieht sie sich an, geht zum Frauenarzt und.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Vereine Fit für die Zukunft 08. April Ziel des Projektes Anpassung der Infrastrukturen der Vereine aufgrund des demographischen / gesellschaftlichen.
UND FÜR SIE AKTIV. Zum Glück sinds MEISTER DER ELEMENTE … … weil es um Elementares geht: Ihr Bad Ihre Heizung Ihr Trinkwasser Ihre Raumluft Ihr Wohlgefühl.
Zusammen ist man weniger allein 2do für mehr Partnerschaft in der Optikbranche. Berlin, 17. November 2008.
Begräbnis eines Schirmflickers
HipHop Projekttage mit Pyranja
MODAL-PARTIKELN.
Parabel von der Pipeline
Französisch als 2. Fremdsprache.
Elevator Speech (Rede / Ansprache im Aufzug) - was ist das
Rex und Roxy in Altenbeken.
Kann man den Bremern noch helfen ???
Management, Führung & Kommunikation
3 Jahre Feierabend Aachen.
Schnittpunkt von zwei Geraden
D.S.D.G. Defizitäre Störung des Gedächtnisses. © Für.
Standards in den Arbeitsbeziehungen der Jugendhilfe im Strafverfahren (JGH) zu den für den Jugendvollzug zuständigen Haftanstalten Vorgestellt von Natalie.
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Hinweise zur Gesprächsführung
Lageplan Jugendstrafanstalt Berlin
NEIN – böse Absicht ist es nicht!
Wer ist der wichtigste Mensch in Ihrem Leben?. Ihre Frau oder Partnerin?
Vermeiden Sie den Hauptgrund für Unterrichtsstörungen?
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Verbandspolitik der kfd in der Zukunft - Wir sind dabei! Verbandspolitik der kfd in der Zukunft Strategischer Entwicklungsprozess der kfd im Bistum Münster.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Berufliche Beratung Möglichkeiten nach der Hauptschule 2
Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen?Warum musstе Annette die Hauptschule ohne Abschluss verlassen? Welche Verhältnisse hatte.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
 Präsentation transkript:

Neue Wege: Für Bildungsangebote im Vollzug werben Janina Deininger JSA Berlin 1. Juni 2011 Kuchenmailing Neue Wege: Für Bildungsangebote im Vollzug werben

Werbefilm Scholz & Friends Kuchenmailing Link zur englischsprachigen Version des Filmes: https://newyorkfestivals.com/worldsbest/pieces.php?iid=422108&pid=2

Wie entstand der Film? Im Januar 2010 erfolgte ein Anruf der Werbefirma Scholz & Friends Gespräche zur Weiterentwicklung der Idee mit MA in der Anstalt Probelauf vom 12.4.10 – 16.4.10 in der Zugangsabteilung der JSA Berlin 3

Initiative Bildung im Vollzug Der klügste Weg nach draußen: gute Bildung. Sie wollen so schnell es geht raus? Wir helfen Ihnen auszubrechen! Raus aus dem Teufelskreis der Kriminalität, rein in eine bessere Zukunft. Egal, ob Schulkursus, Berufsvorbereitung oder Ausbildung, wir bieten eine Zukunftsperspektive. Denn eines ist klar: Der beste Weg in die Unabhängigkeit ist eine gute Ausbildung. Deshalb gibt Ihnen die JSA Berlin zusammen mit der Initiative für Bildung im Vollzug viele Möglichkeiten, sich für draußen fit zu machen: Unser Bildungsangebot mit Förderunterricht, verschiedenen Aufbau- kursen und engagierten Lehrerinnen und Lehrern macht es möglich, den Hauptschulabschluss zu erreichen. Sogar den Mittleren Schulabschluss. Da ist es nicht so wichtig, wie lange man keine Schule mehr von innen gesehen hat. Wenn es um die berufliche Qualifizierung geht, stehen Ihnen viele Tore offen. Genauer gesagt die von 10 Berufswerkstätten. Hier können Sie sich zum KFZ-Servicemechaniker, Gärtner, Textilreiniger, Maurer, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizungs-Klimatechnik, Hochbaufacharbeiter, Koch, Maler und Lackierer, Metallbauer, Sportfachmann, Tischler oder zum Zweiradmechaniker ausbilden lassen. Selbstverständlich lassen wir Sie auch während der Entlassungsvorbereitung nicht im Stich. Mit weiterführenden Bildungsangeboten können Sie sich ins Arbeitsleben integrieren und draußen neu durchstarten. Jetzt liegt es an Ihnen, sich Ihr Stück vom Kuchen zu sichern! Ihre zuständige Gruppenleiterin/Ihr Gruppenleiter berät Sie gerne dabei, alles in die Wege zu leiten. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder freuen sich auf Sie! Initiative Bildung im Vollzug unterstützt von unterstützt von

Reaktionen auf dieses Projekt Was glauben Sie, wie dieses Projekt bei den Inhaftierten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vollzuges der Werbebranche der Bildungsbranche angekommen ist?

Reaktionen der Inhaftierten überrascht erfreut misstrauisch leckerer Kuchen die „Idee“ nicht verstanden fanden die Geste/Idee gut 6

unangemessene Geste zur Begrüßung/Beschenkung eines Inhaftierten Reaktion der MA des Vollzuges Sozialdienst AVD unangemessene Geste zur Begrüßung/Beschenkung eines Inhaftierten Verhöhnung der Inhaftierten Es werden Bedürfnisse geweckt, die nicht erfüllt werden können Anspruch/Wirklichkeit Verwöhnung der Inhaftierten „Was ist denn das noch für eine Bestrafung?“

Reaktion der Werbebranche Am 4. Mai 2011 nominiert für den New York Festival Preis in der Sparte Internationale Werbung. Derzeit läuft der Beitrag in mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben.

Was kann/soll Bildungswerbung bewirken Was kann/soll Bildungswerbung bewirken? Ist das ein legitimes Mittel, um Inhaftierte für Bildung zu interessieren? für die Inhaftierten als zeitlich begrenzte Kampagne Steigerung der Motivation, vorhandene Bildungsangebote wahrzunehmen für die Öffentlichkeit als Information und Aufmerksamkeitserreger, dass Inhaftierte häufig bildungsfern sind das Kriminalität und schlechte Bildung einen kausalen Zusammenhang haben

Bildungswerbung Öffentlichkeit Inhaftierten neuer Medien bedienen was Neues ausprobieren etwas tun, was nicht erwartet wird auf Geschriebenes verzichten: besser sind audio-visuelle Informationen Öffentlichkeit unkonventionell sein was Neues ausprobieren etwas tun, was nicht erwartet wird provozieren überzeugen, offen und authentisch sein .... und bleiben Sie Ihren Überzeugungen treu

Finanzierung von Bildungswerbung Bildungsträger, die im Vollzug (und extern) entsprechende Angebote machen ggf. in Kooperation mit den zuständigen Ministerien

Reaktion der Bildungsbranche Noch nicht bekannt.... Interessiert? Skeptisch? Überzeugt?