KUNDENZUFRIEDENHEIT MESSEN

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Institut Arbeit und Technik
Advertisements

Unternehmensstrategie
Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
PM-Summit: Clever Meilensteine erreichen! Thomas Zimmermann, PM-Summit, München,
Microsoft Small Business Specialist Logo Partner.
Klimawandel als Risikofaktor für Kapitalanlagen Finanzmarkt angesichts wachsender Klimarisiken Pressehintergrundgespräch von Germanwatch Wuppertal.
Die Leitbilderstellung.
Einführung und Grundlagen zu Selbstbewertung für Nachhaltiges Wirtschaften B2-A1: Einführung und Grundlagen zu Selbstbewertung für Nachhaltiges Wirtschaften.
Nachhaltige Entwicklung
Die Selbstbewertung – Ablauf im Betrieb
KREATIVITÄTSTECHNIKEN
METHODEN DES KVP IM ÜBERBLICK
EINFÜHRUNGSMODELL ZUM KVP
KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS KVP
UMGANG MIT REKLAMATIONEN UND BESCHWERDEN
GESELLSCHAFTLICHE TRENDS
KUNDENANALYSE.
INSTRUMENTE DES MARKETING-MIX
MARKETING-ERFOLGSKONTROLLE
ZIELE, ZIELPERSPEKTIVEN, ZIELAUSWAHL..
Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Nachhaltige Unternehmensführung WS 2008/2009
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Leistungs- und Kostenrechnung Dr. W. Held Braunschweig,
Praxisprojekt IKommHelp WS 05/06
3rd Wednesday, 18. Januar Wettbewerb Breitband Ruhr – Mit neuen Technologien Zukunft sichern 29. 3rd Wednesday, 18. Januar 2006 Ulrike Langer, Projekt.
ExKurs B_DBRechercheE 1/9 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Datenbankrecherche: Ein Einstieg Jede Datenbank hat eine eigene rechtliche.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bildung und Begabung gemeinnützige GmbH Gruppenwettbewerb für Auszubildende und Schülerinnen.
„The Chance of Diversity – Vielfalt in Betrieben und Schulen“
Unternehmensleitbild
Veränderungsprozesse nachhaltig gestalten
Evaluationsbericht Kernaussagen
Studie Einfluss der Sitzposition in den Vorlesungsräumen auf die studentische Leistung Jochen Jung, Larry Maus und Steffen Brünske.
Durchführung einer Zielgruppenanalyse
Fächerübergreifendes Portfolio
Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie Dr. Pascal Sieber & Partners AG Laupenstrasse 1 CH-3008 Bern phone +41 (0)
Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung
Total Quality Management
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Lieber Präsentator, diese PowerPoint-Datei ist als Master-Datei gedacht, aus der Sie selbst Ihre individuelle Präsentation zusammenstellen. Sie wurde.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Verbundprojekt OUTSHORE Studie und Methodikentwicklung zur Beurteilung der Erfolgsfaktoren bei der Vergabe von Softwareprojekten an Niedriglohnländer.
Präsentation frei engineering und partner GmbH
COPIE II Know-how Transfer aus EU-Ländern nach Deutschland
Best of Consulting Project Excellence 2013 Berater über das Projekt.
3. Text Titel erfassen und festlegen Weiteren Text den Folien zuweisen Text ordnen.
Dipl.-Bpäd. C. Martin Institut für Berufsbildung Universität Kassel Ergebnisse der 1. Zwischenevaluation Relevante Ergebnisse für die Arbeit im Handlungsfeld.
mit Kompetenz und Service
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Alzey Ergebnisse einer Befragung der ortsansässigen Unternehmer im Auftrag der Stadt Alzey Februar2004.
AKTIVIERENDE HILFE ZUR SELBSTHILFE
Zeitgewinn24.de1 Auftragsvergabe: Wie generieren Sie bei mir einen Auftrag? Informationsvermittlung Carsten Jäcker.
Melanie Andresen und Dagmar Knorr
Lernen durch Vergleiche
Audit berufundfamilie Fragen der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Motivation? Wie hoch sind unsere Krankenstände? Wie hoch ist unsere Mitarbeiter/innen.
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Soziale Repräsentationen von pädagogischen Fachkräften zu interkulturellem Lernen Forschungsprojekt:
Interne Qualitative Dienstleistungsanalyse
Elternbefragung zu Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren Sitzung Gemeinderat
Vielfalt an Produkten Nicht nur ein HANDEL sondern DIENSTLEISTER.
Integriertes Management Dr. Marc Beutner
Was ist ein Projekt? … oder die Suche nach Fragen, auf die es noch keine Antworten gibt!
B2-C1: Die Selbstbewertung – der Bewertungsbogen (PPP)
Bewerbung zum Marken Award der Immobilienbranche 2015
Bewerbung zum Marken Award der Immobilienbranche 2015 Ihre Bewerbung als Beste Unternehmensmarke national.
© Rau 2010.
ProfJL Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung ProfJL wird im Rahmen der gemeinsamen.
ProfJL Qualitätsoffensive Lehrerbildung ProfJL Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung ProfJL wird im Rahmen der gemeinsamen.
Erstellen einer Powerpoint-Präsentation
 Präsentation transkript:

KUNDENZUFRIEDENHEIT MESSEN

Die Momentaufnahme Einfachste und kostengünstigste Form der Kundenbefragung. Nicht sinnvoll bei überwiegender Laufkundschaft. Bei Endabnahme der Leistung bitten Sie den Kunden/die Kundin um seine/ihre Meinung über Ablauf, die Erfüllung seiner Erwartungen, die Freundlichkeit der Mitarbeiter/-innen, etc. Ergebnis ist aber immer kritisch zu hinterfragen. Besonderheiten des Auftrages, Kunden, etc. sollten auf dem Fragebogen notiert werden.

Schriftliche Befragung Alle zwei Jahre umfassende schriftliche Befragung. Erkennen von Entwicklungen, neuen Kundenbedürfnissen, etc. => Anpassung von Unternehmenszielen. Meistens anonym durchgeführt. Fragebogen muss erarbeitet werden => Was wollen Sie von Ihrem Kunden/Ihrer Kundin wissen? Was kann er Ihnen sagen (wollen)? Achten Sie bei Fragebogenerstellung auf geringen Umfang und Verständlichkeit. Unterscheiden Sie zwischen quantitativen und qualitativen Fragen.

Schriftliche Befragung Erleichtern Sie die Antworten durch die Vorgabe einer Auswahl von Antworten. Testen Sie den Fragebogen. Erwarten Sie keine zu hohe Rücklaufquote. 20-30 % können bereits ein Erfolg sein!

Das Telefoninterview Bei überschaubarem Kundenkreis. Fragebogen muss vorhanden sein. Telefoninterview ist die zeitintensivste und teuerste Form der Befragung. Nutzen ist daher genau abzuwägen. Professionelle Call-Center bieten solche Befragungen als Service an (www.call-center.de)

Modellversuch »Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungskonzeptes zu nachhaltigem Wirtschaften als Zukunftschance für das Handwerk«. Gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Modellversuchsschwerpunkt »Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung«. Laufzeit: 01.09.2004-31.08.2007 Ansprechpartner Klaus Novy Institut e.V. Dr. Herbert Klemisch 0221/931207-15 herbert.klemisch@kni.de www.kni.de Ansprechpartner Westdeutscher Handwerkskammertag e.V. Ingo Rauhut 0211/3007-722 ingo.rauhut@handwerk-nrw.de www.handwerk-nrw.de Ansprechpartner Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH Holger Rohn/Thomas Lemken 0202/2492-245 – 0202/2492-179 holger.rohn@wupperinst.org thomas.lemken@wupperinst.org www.wupperinst.org www.bibb.de/nachhaltigkeit www.handwerk-agenda21plus.de