Empfehlungen unter Berücksichtigung der Grunderkrankung Stoma und Ernährung Empfehlungen unter Berücksichtigung der Grunderkrankung
Enterostomata Tracheostomata Stoma und Ernährung Grunderkrankungen: Tumorerkrankungen Entzündliche Darmerkrankungen Tracheostomata Erkrankungen der Lunge
Ziele der Ernährungstherapie Stoma und Ernährung Ziele der Ernährungstherapie Verbesserung/Erhalt des Ernährungszustandes Vorbereitender Aufbau präoperativ Frühzeitige Unterstützung postoperativ Förderung der Lebensqualität Durch Einsatz von Aufbaunahrungen Durch den Einsatz von Spezial- nahrungen
Der Ernährungskreis der DGE Getreideprodukte, Kartoffeln 2. Gemüse, Hülsenfrüchte Obst Getränke Milchprodukte Fleisch und Fisch Fette und Öle DGE: Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Empfehlung der Nährstoffzufuhr (DGE) Ist-Zustand Empfehlung Kohlenhydrate 40% 60-65% Fett 25-30% Eiweiß 15-20% 10% Ballaststoffe 15g/Tag 30g/Tag
Anforderungen an die Ernährung in besonderen Situationen Prä- und postoperativ Hochkalorisch Ballaststofffrei Entzündliche Darmerkrankungen Ballaststoffreich/Ballaststofffrei
Aufbaunahrungen
Zusammensetzung Ensure Plus Energie: 1,5 kcal EW: ca. 17% Fett: ca. 30% KH: ca. 53% ballaststofffrei reich an Antioxidantien 9 verschiedene Geschmacksrichtungen
Was tun, wenn Patienten langfristig nicht in der Lage sind Nahrung aufzunehmen?
Jevity HiCal Zeitsparend, da hochkalorisch Ausschließliche Ernährung möglich Leichte Handhabung, da PE-Flasche Sehr gute Verträglichkeit Ballaststoffreich
Tumor und Ernährung Häufigste Organtumore
Tumor und Ernährung 50 – 80% aller Tumorpatienten weisen bereits bei Diagnosestellung einen progredienten Gewichtsverlust auf! Progredient = fortschreitend
Appetit- und Gewichtsverlust bei Tumorpatienten Tumorart Appetitverlust (% aller Patienten) Gewichtsverlust (% Körpergewicht) Kolonkarzinom 37% 14% Magenkarzinom 60% 30% Bronchialkarzinom 66% 15% Mammakarzinom 33% 6% Prostatakarzinom 57% 10%
Körperzusammensetzung Beispiel: Patientin mit Bronchuskarzinom Gewichtsverlust: 24 Kilogramm 24kg Gewichtsverlust
Operation Strahlentherapie Chemotherapie Ernährungstherapie Möglichkeiten zur Behandlung von Tumoren Operation Strahlentherapie Chemotherapie Ernährungstherapie
Nährstoffbedarf von Tumorpatienten
Zusammensetzung ProSureTM Energie: 1,25 kcal EW: ca. 21% Fett: ca. 18 % KH: ca. 61 % Ballaststoffe: 2 g/100ml EPA: 0,45 g/100 ml reich an Antioxidantien Geschmack: Vanille, Banane, Orange 2 Tetras/Tag
Studienergebnisse ProSureTM Beginn der ProSure™-Supplementation Monate -10 -8 -6 -4 -2 0 2 4 6 8 10 Durchschnittliche Aufnahme: 1.9 Drinks/Tag Gewichtsveränderung (kg) Wigmore. 2000. Nutrition and Cancer. 36:177
Ernährung bei Tracheostomata Aufbau der Lunge
Funktion der Lunge In Ruhe atmet ein Erwachsener pro Atemzug etwa einen halben Liter Luft ein und aus. Ein normales Atemtempo von 12 bis 18 Atemzügen pro Minute vorausgesetzt, ergibt das pro Minute eine bewegte Luftmenge von 6 - 9 Litern. Bei schwerer körperlicher Arbeit oder beim Sport kann diese Menge auf bis zu 100 Liter gesteigert werden!
Krankhafte Veränderungen Die Vorstufe zur chronisch-obstruktiven Bronchitis ist die chronische Bronchitis. Diese liegt nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor, wenn "Husten und Auswurf an den meisten Tagen während dreier Monate in zwei aufeinander folgenden Jahren" bestehen. Kommt zu Auswurf und Husten noch eine Atemnot hinzu ("AHA"-Symptome), handelt es sich um eine "COPD", wie die chronisch-obstruktive Bronchitis im Englischen heißt. Dabei ist durch die dauernde Verengung der Bronchien vor allem die Ausatmung behindert.
Kalorienbedarf für die Atemtätigkeit Bei Patienten mit Ateminsuffizienz: 430 – 720 kcal/Tag Bei Gesunden: 36 - 72 kcal/Tag
Pulmocare Abbott Hochkalorisch (1,5 kcal/ml) Fettreich (55,5%) Vanillegeschmack Kürzere Verweildauer am Respirator Vermindertes Infektionsrisiko Bewährt bei Verschleimungen Alternativen aufzeigen!!!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!