Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention „Volksdroge Alkohol“ Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention Zielgruppe Kinder und Jugendliche Christoph Lagemann Institut Suchtprävention, Linz Österreichische ARGE Suchtvorbeugung 7. Österreichische Präventionstagung, Wien – 24./25. November 2005
Aufklärung / Abschreckung Fehlende Differenzierung, „Schwarz-Weiß-Malerei“ Mäßiger Konsum, Problemkonsum, Abhängigkeit etc. Widersprüchliche Botschaften
Pädagogische Binsenwahrheiten Widerstand gegen plumpe Beeinflussung. (Reaktanztheorie, Brehm, 1966) Der Versuch zu manipulieren und gleichzeitig gegen Manipulation zu immunisieren, kann nur scheitern. (Impftheorie, McGuire, 1964)
Neuigkeiten aus der Schweiz Offene Drogenszenen und die damit verbundene Suche nach Lösungen führen zu einer erhöhten Qualität der Auseinandersetzung
für Suchtvorbeugung NÖ Suchtprävention in Österreich ISP Fachstelle für Suchtvorbeugung NÖ
Ziel Vorrangiges Ziel ist es, Probleme und Schäden, die im Zusammenhang mit psychoaktiven Substanzen und dem Phänomen Sucht auftreten, zu minimieren. Information Bildungsarbeit Projekte div. „settings“ Consulting Lobbying
„…eine zentrale Stelle, das Institut Suchtprävention, das für die Initiierung, Professionalisierung und Qualitätssicherung in diesem Bereich (Prävention) zuständig ist.“ OÖ Sucht- und Drogenkonzept Mittel für Prävention „Monopolstellung“ verhindert Doppelgleisigkeiten, unterschiedl. Botschaften, spart Geld etc. (Koordination, QS) Fachstelle Experten- center Kinder- garten Schule Familie Jugend- arbeit Arbeitswelt Gemeinden S U C H T P R Ä V E N T I O N als G E M E I N S C H A F T S A U F G A B E
Ansätze der Suchtprävention Universelle Prävention Allgemeine Bevölkerung Selektive Prävention Risikogruppen Indizierte Prävention Problem- konsumenten
Grundhaltungen der Suchtprävention Ursachenorientierung Sucht entsteht nicht von heute auf morgen. Sie ist das Resultat einer jahrelangen Entwicklung! Individuell und strukturell. Erweitertes „Problemverständnis“ stoffgebunden/nicht-stoffgebunden; legal/illegal Demokratisch-emazipatorisches Menschenbild (WHO) „Recht auf Gesundheit“
Erklärungsmodelle Biologische Konzepte Genetische Faktoren, Vererbung Entwicklungspsychologische Konzepte Bewältigung von Entwicklungsschritten Familientherapeutische Konzepte Erziehungsstile Lernpsychologische Konzepte Lernen am Modell Psychiatrische Konzepte Persönlichkeitsstörung Psychoanalytische Konzepte Entwicklungsstörung Sozialpsychologische Konzepte Wechselbeziehung Person-Umwelt Soziologische Konzepte Abweichendes Verhalten
Einflüsse auf das Konsumverhalten GESELLSCHAFT KULTUR INDIVIDUUM UMWELT Genetische Disposition Temperament Persönlichkeit Klima in Familie, Schule, Freundeskreis, Arbeit, Gemeinwesen, etc. Gesellschaftl. Normen Verfügbarkeit v. Subst. Werbung, Medien Bewältigungsstrategien Soziale/Kognitive Kompetenzen Familiäre Bindungen Bindung „Peergruppe“ Wertesystem Stellenwert von Schule, Beruf, Leistung Widerstandsfähigkeit Selbstwirksamkeit Prävalenzannahmen Normative Überzeugungen Wissen, Erwartungen, Einstellungen zu bzw. über Substanzen Konsumverhalten Nach: Petraitis, Flay & Miller, 1995
BEEINFLUSSBAR Einflüsse auf das Konsumverhalten Konsumverhalten GESELLSCHAFT KULTUR INDIVIDUUM UMWELT Genetische Disposition Temperament Persönlichkeit Klima in Familie, Schule, Freundeskreis, Arbeit, Gemeinwesen, etc. Gesellschaftl. Normen Verfügbarkeit v. Subst. Werbung, Medien Bewältigungsstrategien Soziale/Kognitive Kompetenzen BEEINFLUSSBAR Familiäre Bindungen Bindung „Peergruppe“ Wertesystem Stellenwert von Schule, Beruf, Leistung Widerstandsfähigkeit Selbstwirksamkeit Prävalenzannahmen Normative Überzeugungen Wissen, Erwartungen, Einstellungen zu bzw. über Substanzen Konsumverhalten Nach: Petraitis, Flay & Miller, 1995
individuell und (!) strukturell Suchtprävention - individuell und (!) strukturell Individuelle Maßnahmen Förderung von soz. Kompetenzen, Kommunikation, Krisenbewältigung, Selbstwert, Widerstandsfähigkeit etc. Strukturelle Maßnahmen Gestaltung der „Umwelt“ in Schule, Familie, Arbeitswelt... Verfügbarkeit, Werbung, Preis etc. Suchtmittelpolitik, Familienpolitik, Arbeitsmarktpolitik etc
Die Fachstellen für Suchtprävention Information für die Bevölkerung Gesundheitsförderung in Kindergärten, Volksschulen Prävention in der Schule (Fortbildung/Ausbildung von LehrerInnen) Prävention in der Familien- und Jugendarbeit Kommunale Suchtprävention Prävention im Betrieb Individuum
Information JUST SAY „KNOW“ Keine Alternative zu sachgerechter und differenzierter Information Berücksichtigung von Kultur, sozialen und symbolischen Bedeutungen Auseinandersetzen!!! Miteinbeziehen des Kontextes (Warum konsumiert wer-wann was-wieviel-wofür…)
Information „IT‘S UP 2U“ Flyerserie Österreichische ARGE Suchtvorbeugung
Materialien für unterschiedliche Zielgruppen
„Suchtprävention in der Schule“ Informationsmaterialien Eine Neukonzeption der 1997 herausgegebenen Mappe "Gemeinsam lernen - Aktive Suchtvorbeugung in der Schule". Herausgegeben im Dezember 2002 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, erstellt vom Institut Suchtprävention, Linz.
Konzept „Schutzfaktoren“ Problemkonsum Sucht Risikofaktoren Schutzfaktoren
Schutzfaktoren: personal Soziale und zwischenmenschliche Fähigkeiten Selbstwertgefühl Selbstwirksamkeit Kognitive Fähigkeiten (erkennen, reflektieren) Adäquate Entscheidungsfähigkeit Aktives Angehen von Problemen Eigenaktivität (Alltag gestalten können) Hoffnungsbereitschaft, Zuversicht Genuss und Erlebnisfähigkeit Risikokompetenz etc.
„Eigenständig werden“ Projekt/Aktivität Kurzbeschreibung Zielsetzung Eigenständig werden Unterrichtspro-gramm zur Gesundheits-förderung und Suchtprävention in der Volksschule. Durch die gezielte Weiterbildung von LehrerInnen sollen an den VS mindestens 2 PädagogInnen ausgebildet werden. Frühe Förderung von Life-Skills, in den Schulalltag integriert Fächendeckende Implementierung eines Präventionsprogramms Elternhaus wird eingebunden Familie Schule
„Wir können Kinder nicht erziehen, die machen uns eh alles nach.“ Karl Valentin
Kinder Jugendliche Erwachsene Zielgruppen der Suchtprävention Auf- Ausbau von Schutzfaktoren Substanzinformation Kompetenztrainings „train the trainer“
Was bringt Suchtprävention? Woran wird der Erfolg/Misserfolg gemessen? „Präventionserfolge dürfen nicht über Substanzerfahrungen sondern nur über Substanzprobleme erfasst werden.“ Zeitlich, methodologisches Problem (Ludwig-Bolzmann-Institut für Suchtforschung, 2003) Präventive Maßnahmen Aufbau von Kompetenzen Kommunikation Umgang mit Problemen etc. Problemkonsum Sucht .
Kontinuität statt Einzelaktionen Aufbau protektiver Faktoren Breiter Ansatz (stoffgebunden/nicht-stoffgebunden; legal/illegal) „Community-based aproach“ „Family-based prevention“ Zielgruppenorientiertheit Frühzeitige Interventionen Prävention ab dem Kindergarten Kontinuität, Langfristiger Ansatz Programme für die allgemeine Bevölkerung Interaktive Methoden und Verknüpfung der Programme
„sience-based“ vs. Beliebigkeit Überprüfte Verfahren statt Ideologisch geprägter Aktionismus Intervention ?
Das Bewusstsein bestimmt das Sein. Sigmund Freud Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Karl Marx
individuell und (!) strukturell Suchtprävention - individuell und (!) strukturell Individuelle Maßnahmen Förderung von soz. Kompetenzen, Kommunikation, Krisenbewältigung, Selbstwert, Widerstandsfähigkeit etc. Strukturelle Maßnahmen Gestaltung der „Umwelt“ in Schule, Familie, Arbeitswelt... Verfügbarkeit, Werbung, Preis etc. Suchtmittelpolitik, Familienpolitik, Arbeitsmarktpolitik etc
Möglichkeiten der Politik !
aller Österreichischen Gegenwerbung ? Ungleiche Verhältnisse 2001: 13 Mio. € Werbeausgaben für Bier (ohne Sponsoring !) Werbebudget aller Österreichischen Präventionsstellen ca. 200.000 €
Bier ist gesund. "Das ideale Sportgetränk" Profis und Amateure schwören darauf: Bier und Sport vertragen sich ausgezeichnet. In einer repräsentativen Befragung der TU München gaben 92 Prozent der 360 interviewten Sportler an, dass sie Bier als Getränk vor oder nach sportlicher Betätigung bevorzugen. 63 Prozent trinken Bier am Abend vor dem Wettkampf, um Schlaf zu finden, 41 Prozent wegen dessen entspannender Wirkung.
Ein Konflikt… Alkoholwirtschaft Gesundheitspolitik
Verbesserungspotential Längerfristige Planung, Kooperationen, Synergien statt „Aktionismus“ (Überreg./Reg. Organisationen) Mittel für Prävention (Ermessensbereich) Positionierung der Prävention (Mitsprache bei Sucht- und Drogenpolitisch relevanten Themen)