Das ZNS Thomas Schramm Pränatal-Medizin München

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Das ZNS Thomas Schramm Pränatal-Medizin München Gehirn Das ZNS Thomas Schramm Pränatal-Medizin München www.praenatal-medizin.de

Keimscheibe Gastrulation Tag 14-19 innere Zellmasse wird zu Ektoderm darunter liegende Zellmasse wird zu Entoderm vom Entoderm ausgehend bildet sich das Mesoderm

Neurulation Ausbildung einer zylindrischen Formation, sog. notochord (WS-Vorläufer) Etablierung der „Front back“ Polarität Wachstumsfaktoren und Zytokine stimulieren Ektoderm zur Organisation der Neuralplatte

Verschmelzung der Neuralfalten und Bildung des Neuralrohrs erfolgt in kraniokaudaler Richtung am 22-23. Tag (4.-6. Somit) Kranialer Verschluss am 24., kaudaler am 26.Tag Nach Verschluss bildet sich das Gefäßsystem Lumen wird zu Hirnventrikeln und Zentralkanal des Rückenmarks Tag 22

Das Neuralrohr ist das dominierende Organ des Embryos Neuralrohrverschluss Längenwachstum Krümmung Ausbilden der Hirnbläschen

Exenzephalie - Anenzephalie 13. Woche 22. Woche Pränatal-Medizin München

Lemon-Sign 21. Woche Pränatal-Medizin München

Banana Sign Pränatal-Medizin München

Spina bifida aperta 1993 - 2003 N = 149 Gestationsalter < 22 Wochen 75 > 22 Wochen 74 Chromosomenaberration 7 Trisomie 18 oder Translokationen mit Chromsom 18 Pränatal-Medizin München

Neuralrohrdefekte Korrelation mit MTHFR-Mutationen Starke Assoziation von lumbo-sakralen und zervikalen / okzipitalen Neuralrohrdefekten mit Mutationen im MTHFR-Gen: - Homozygote Mutation MTHFR C677T - Gleichzeitige Heterozygotie von MTHFR C677T plus MTHFR A1298C Keine signifikante Assoziation von Anenzephalie, Exenzephalie oder Sakrumdefekt mit einer MTHFR-Mutation. Wenstrom et al., AJMG, 2000

Folsäureprophylaxe aktuelle Empfehlungen Alle Frauen mit Kinderwunsch: 0,4mg Folsäure perikonzeptionell Alle Frauen mit erhöhtem NTD-Risiko: 5mg Folsäure perikonzeptionell Zustand nach NTD MTHFR-Mutationen (C677T homozygot; C677T/A1298C) Behandlung mit Folsäureantagonisten Behandlung mit Antiepileptika Rasche Schwangerschaftsfolge Diabetes mellitus Adipositas (BMI > 29) Pränatal-Medizin München

Neuralrohrdefekte Ultraschallbefund und postnatales outcome n=30 Gruppe 1 n (%) Gruppe 2 n (%) Lokalisation der Läsion über L4 21* 2 (11.8) 15 (88.2) unter L4 9 5 (55.6) 4 (44.4) Ventrikulomegalie nein 4 3 (75.0) 1 (25.0) ja 22 4 (18.2) 18 (81.8) Klumpfuß 12 5 (41.7) 7 (58.3) 14 2 (14.3) 12 (85.7) Gruppe 1: unauffällige mentale und motorische Entwicklung Gruppe 2: mentale und/oder motorische Entwicklungsstörung * 4 postpartum verstorben Fabio, 2003

Großhirn, Seitenventrikel Thalamus, III.Ventrikel, Augen, N. olfactorius Mittelhirn, Aquaeductus Pons, Cerebellum IV.Ventrikel Medulla oblongata

Normale Gehirnanatomie 20. Woche - Frontalschnitte Pränatal-Medizin München

Alobäre Holoprosenzephalie mit wenig Gehirnparenchym 15. Woche Planum fronto-occipitale: € Kleinhirn Monoventrikel, fusionierte Thalami – „hufeisenförmig“ Pränatal-Medizin München

Holoprosenzephalie Spektrum der Gesichtsfehlbildungen Induktion der Differenzierung des Prosenzephalons und der medianen Gesichtsstrukturen (Nase, Orbitae, Maxilla, Oberlippe) durch das prächordale Mesoderm (Expression von Sonic Hedge Hog -SHH) Tag 24 pc D. Nyberg, 1993

Zyklopie, Proboscis, alobäre Holoprosenzephalie Translokations-Trisomie 13 Pränatal-Medizin München

Holoprosenzephalie und Gesichtsfehlbildungen Chromosomenaberrationen 54 (57%) Trisomie 13 23 Triploidie 9 Trisomie 18 6 Translokationen und Deletionen 15 (8mal am Chromosom 13) Markerchromosom 1 Unauffälliges Karyogramm 34 Kein Karyogramm 7 Pränatal-Medizin München

Differentialdiagnose Ventrikulomegalie Normal  Holoprosenzephalie  Hydrocephalus internus  Dandy-Walker  Hydranenzephalie  Porenzephalie

Hydrocephalus internus Aquäduktstenose Makrozephalie Ventrikel-Hemisphären-Index zunehmend Bei komplexer Erkrankung (zusätzlicher Herzfehler) Abruptio Pränatal-Medizin München

Agenesie des Corpus callosum Transversal (Biometrieebene) Transversal kranial Frontal ventral Normalbefund Pränatal-Medizin München

Agenesie des Corpus callosum Prognose abhängig von Begleitfehlbildungen und Chromosomenaberration bei isoliertem Vorkommen: - 85 % der Betroffenen haben eine gute Prognose - Verhältnis Buben : Mädchen 3 : 1 - häufig sind Aufmerksamkeitsdefizite, Schläfrigkeit, Schulschwierigkeiten, Fieberkrämpfe Pränatal-Medizin München

Differentialdiagnose Ventrikulomegalie Dandy-Walker-Malformation 14. Woche Pränatal-Medizin München

Differentialdiagnose Ventrikulomegalie Dandy-Walker-Malformation 24. Woche Pränatal-Medizin München

Dandy-Walker-Malformation Mikrognathie Trisomie 9 Pränatal-Medizin München

Posteriore „Zysten“ „Aneurysma“ der Vena Galeni – arterio-venöse Fisteln der zerebralen Gefäße Komplikation Kardiomegalie Pränatal-Medizin München

„Zysten“ Arachnoidalzysten intrakranielle Zyste (außerhalb des Gehirnparenchyms) Ventrikulomegalie selten: Makrozephalie Cave: assoziierte zerebrale Fehlbildungen 32. Woche Pränatal-Medizin München

„Zysten“ Porenzephalie 35+0 Hohlraum oder Spalte in der Großhirnrinde Primäre Entwicklungsstörung der Großhirnrinde oder der neuronalen Migration (z.B. Schizenzephalie) Sekundärer Gewebsuntergang im Verlauf der Schwangerschaft (zystische Degeneration des Gehirns) Pränatal-Medizin München

Porenzephalie, Mikrozephalie 35+2 eingeleitete Spontangeburt 2150g, KU 32 cm schwerste Entwicklungsstörung Pränatal-Medizin München

„Hydrozephalie“ N = 601 1994-6/2003 Ventrikulomegalie (Remission) 128 X-linked Hydrozephalus internus 2 familiärer Hydrozephalus 2 (Gemini) Arachnoidalzyste 8 Agenesie des Corpus callosum 14 Dandy Walker Malformation 33 Porenzephalie 6 Hydranenzephalie 6 Mikrozephalie 14 Lissenzephalie 3 Aneurysma der V. Galeni 2 35 abgebrochen 47 ausgetragen Pränatal-Medizin München

„Hydrozephalie“ N = 601 1994-6/2003 Neuralrohrdefekt 99 Arnold Chiari Malformation 21 Komplexe Syndrome 87 Skelettdysplasie 12 Chromosomale Aberration 78 Trisomie 21 26 Trisomie 18 26 Triploidie 11 Sonstige 15 Infektion 7 Toxoplasmose 2 CMV 4 VZV 1 68 abgebrochen 31 ausgetragen Pränatal-Medizin München

Lissenzephalie Störungen der neuronalen Migration und Formation - Agyrie / Pachygyrie - Polymikrogyrie - Colpozephalie - Miller-Dieker Syndrom - Norman-Roberts Syndrom - Walker-Warburg Syndrom (Liss II) Pränatal-Medizin München

Mikrozephalie Fliehende Stirn, Protrusio bulborum, überschüssige Hautfalten im Gesicht, dysmorphe Ohren 28. Woche Pränatal-Medizin München

Mikrozephalie, Lissenzephalie Geschwisterkind (ebenfalls männlich) X-chromosomal-rezessiv? Autosomal-rezessiv? Lissenzephalie Typ III (infauste Prognose)? Pränatal-Medizin München