16. Deutscher Lebertag 20. November 2015
Rolle im Stoffwechsel - die Leber übernimmt viele Aufgaben - Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: Deutsche Leberhilfe Quelle: vCell.de
Leberverfettung Fibrose Zirrhose Komplikationen Chronische Lebererkrankungen schrittweiser Umbau des Lebergewebes zu Narbengewebe Leberverfettung Fibrose Zirrhose Komplikationen (z.B. Lebertumor)
Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium Gefäß-Umgehungs-Kreisläufe Schleimhautveränderungen Haut-veränderungen Gefäßzeichnung Wasser-einlagerung im Bauch Gelbsucht
Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber) Völlegefühl im Bauch Neigung zu Blähungen Früherkennung aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt
Früherkennung durch Blutuntersuchungen Leberentzündung Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, gGT GPT: Früherkennung einer Lebererkrankung gGT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber Leberfunktion Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung, Körperabwehr) Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente, Stoffwechselprodukte)
Bluttest zur Ursachenabklärung Virushepatitis Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen Fettleber Blutfette, Blutzucker, Vitamine und Spurenelemente Autoimmune Erkrankungen Auto-Antikörper, genetische Untersuchung Eisenspeichererkrankung Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen
Untersuchung der Leber Indirekte Beurteilung des Lebergewebes Flüssigkeit (Aszites) Der Aufbau der Leber („Struktur“) und die Durchblutung können beurteilt werden Hinweis auf Lebertumoren Verfettung der Leber Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)
Untersuchung der Leber Nicht-invasive Diagnostik Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Abschätzung des Fibrosegrades Ultaschall-basierte Verfahren zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung Verschiedene Systme -unterschiedlicher Anbieter Auch Blutuntersuchungen können teilweise ergänzende Informationen liefern (ELF, Fibrotest) Haut Leber SONDE Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009
Untersuchung der Leber Direkte Beurteilung des Lebergewebe (Biopsie) Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie, Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading) Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko Vermehrung von Bindegewebe Fettleber mit Entzündung
Untersuchung der Leber Direkte Beurteilung der Leber (Laparoskopie) Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber Gezielte Gewebsentnahmen möglich Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose) Zwerchfell Grobknotige Leberzirrhose
Fettleber die häufigste Lebererkrankung Alkohol Übergewicht Zucker- krankheit (Diabetes) Medikamente Alkoholische Fettleber (AFL) Nicht-Alkoholische Fettleber (NAFL) Fettleberentzündung (Steatohepatitis)
Alkoholische Fettleber Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum Genetisch Faktoren beeinflussen verträgliche Menge Behandlung Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!
Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich? Frauen Männer Alkohol 10 g/Tag 20 g/Tag entsprechend Bier: 0,25 l oder Wein: 1/8 l Bier: 0,5 l Wein: 1/4 l Moderater Alkoholkonsum nach DGE
Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL) Kalorien- zufuhr Kalorien- verbrauch Ursachen Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung) Medikamente Genetische Ursachen („Veranlagung“) Behandlung Übergewicht reduzieren (5-10% Ausgangsgewicht) sportliche Betätigung (3-5 Stunden/Woche) Behandlung der Risikofaktoren Keine medikamentöse Therapie zugelassen
Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit - Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) ist die häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200) Führt zu Leberentzündung und Zirrhose… …und kann Entzündungen der Gelenke (Schmerzen) und der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) verursachen Erkennbar an: familiärer Belastung (Krankheitsgeschichte) Laboruntersuchung und genetische Untersuchung aus dem Blut Therapie durch Aderlässe (Entfernung des Eisens)
Hepatitis A (Reisehepatitis) Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel Heilt aus, kann jedoch (selten) zum akuten Leberversagen führen Impfung vor Reisen auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“) Quelle: CDC Vorbeugen
Hepatitis B (HBV) Vorbeugen Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Geschlechtsverkehr aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke) geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome) Vorbeugen
Verbreitung der Hepatitis B Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov Pärvalenz in Deutschland wird auf 0.6 % geschätzt
Behandlung der chronischen Hepatitis B Chronisch, wenn Infektion länger als 6 Monate besteht Empfohlen bei erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen Behandlungsmöglichkeiten Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga Immunstimulation durch Interferon
Hepatitis C (HCV) Vorbeugen Heilt in bis 90% nicht aus Führt zu einer chronischen Leberentzündung Übertragung durch Blut und Drogenkonsum; niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet Vorbeugen
Neue Medikamente zur Behandlung der chronischen HCV Infektion Neue und Interferon-freie Behandlungsmöglichkeiten für alle Genotypen durch direkt anti-viral wirkende (DAA) Medikamente 22 Lange C et al EMBO Mol Med 2014
Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 1 http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf 23
Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 2 http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf 24
Empfehlung der DGVS Behandlung HCV Genotyp 3 http://www.dgvs.de/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Hepatitis_C/Addendum_Leitlinie_Therapie_Hepatitis_C_18_02_2015.pdf 25
Leberzirrhose - Lebertransplantation
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Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir Gesunde ausgewogene Ernährung Übergewicht abbauen und Sport treiben Nur geringe Mengen an Alkohol Impfung gegen Virushepatitis A und B Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)
Weitere Informationen Deutsche Leberhilfe e.V. www.leberhilfe.org Deutsche Leberstiftung www.deutsche-leberstiftung.de Gastro-Liga www.gastro-liga.de
Priv.-Doz. Dr. Jörn M. Schattenberg Autoren Prof. Dr. Peter R. Galle Priv.-Doz. Dr. Jörn M. Schattenberg I. Medizinische Klinik