Ergebnisse der Elternbefragung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Evaluation des Doppelstundenmodells
Advertisements

Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
ELTERNUMFRAGE 2012 Auswertung Juli 2012 GLIEDERUNG BEFRAGUNGSABLAUF
Vorstellung der Fragebogenauswertung
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Fragebogenaktion Schuljahr 2002 / 2003
Evaluation Elternmeinung
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
2. Neuköllner Präventionstag
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Elternfragebogen Wie gut ist unsere Schule?
UMFRAGE Evaluation des Schüleraustauschs der Carl-von-Weinberg-Schule mit der spanischen Partnerschule Instituto Benjamín de Tudela in Tudela/Navarra.
Mit der Betreuung des Kindes in der Stammgruppe bin ich zufrieden:
Schule und Freizeit rhythmisiert in der Klecks-Grundschule
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Auswertung des Elternfragebogens vom September 2011.
Unterrichtsmaterial (D7)
Die Balance finden mit Triple P
Der papierlose Physikunterricht
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Business Methoden für ein privates Projekt
Schule Unterlunkhofen
Quantitative Beobachtungsmethoden
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Umfrage: Zufriedenheit mit der Grundschule Marienwerder
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
2014.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Es wurden befragt … Insgesamt 317 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 (152) und 7 (161). Der Anteil von Jungen und Mädchen war ähnlich (165/152) Große.
Merkmale einer guten Schule und Leitbild
Informationen zur Beurteilung am Standort Stapfenacker
Hauptschule Todtenhausen
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Evaluation der Elternbefragung 2012
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
1a. Solide Wissensbasis. 1b. Solide Grundlagen in der Rechtschreibung.
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Elternwerkstatt 2. Abend
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Elternwerkstatt Departement für Psychologie Universität Freiburg/Schweiz (Herbstsemester 2007) Leitung: Prof. Dr. Meinrad Perrez & lic.phil. Fabian Grolimund.
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Schulbarometer HS Todtenhausen
Text Heinrich-Böll-Gymnasium im Schulzentrum Mundenheim Karolina-Burger-Str Ludwigshafen-Mundenheim.
Meine Lieblingsschule
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
© Führungskräfteentwicklung: Wie zufrieden sind deutsche Arbeitnehmer mit ihren Chefs? Stand: 15. Mai 2014.
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
IT an Schulen - Ergebnisse einer Befragung von Lehrern in Deutschland - - November
Integrierte Gesamtschule Zeven
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Ergebnis der Elternbefragung Juli 2011 Volksschule Stall, 9832 Stall 138.
Elternbefragung Hort.
Elternbefragung Krippe.
Auswertungen der Lärmumfrage AG Hof. Übersicht 1.Resultate 2.Interpretation der Zahlen 3.Interpretation der Wortrückmeldungen 4.Weiteres Vorgehen.
die geeignete Schulform
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Hamburger Bildungsoffensive
“Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.”
Meines Erachtens ist das Internet
Selbstevaluation am FSG: Tag der offenen Türe 2015/16 Antworten von 63 Eltern.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Digitale Kompetenzen Informatische Bildung 8. Schulstufe.
Der wichtigste Körperteil
Manuela Eichhorn, JKU Linz November 2011
Evaluation zum bilingualen Zweig am Gymnasium Aspel 2017/18
„Wir sind die Neuen“ Wochenrückblick vom – 07.09
 Präsentation transkript:

Ergebnisse der Elternbefragung 2014-15

Elternbefragung 2014-15 Die Befragung Im Herbst 2014 wurde im Rahmen der Schulkonferenz ein Fragebogen entwickelt. Im Dezember 2014 wurden alle Eltern unserer Schule gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 307 Schülerinnen und Schüler. Bedenkt man, dass wir einige Geschwisterkinder an der Schule haben, so spiegeln die 208 zurückgekommenen Fragebögen die Einschätzung des größten Teils unserer Elternschaft wieder (über 80%).

Der Fragebogen Der Fragebogen umfasst 2 Teile: Elternbefragung 2014-15 Der Fragebogen Der Fragebogen umfasst 2 Teile: Im ersten Teil wurden Eltern konkrete Fragen gestellt, die mit „trifft genau zu“, „trifft zu“, „teils, teils“, „trifft eher nicht zu“ oder „trifft nicht zu“ beurteilt werden konnten. Der zweite Teil der Befragung wurde in offenen Fragestellungen formuliert, so dass die Eltern in kurzen Texten antworten konnten.

Umgang mit den Ergebnissen Elternbefragung 2014-15 Umgang mit den Ergebnissen Aus dem ersten Teils der Befragung wurde die Häufigkeit der Antworten ermittelt. Die Ergebnisse des zweiten Teils der Befragung wurden aufgelistet. Ergebnisse einer Befragung bedürfen immer der Interpretation. So wird auch im Folgenden nur eine Auswahl der Ergebnisse vorgestellt und interpretiert. Wir haben uns aber bemüht, alle aussagekräftigen Ergebnisse darzustellen.

Ergebnisse 1. Teil der Befragung Elternbefragung 2014-15 Ergebnisse 1. Teil der Befragung Anzahl Antworten Fragen

Ergebnisse 2. Teil der Befragung Elternbefragung 2014-15 Ergebnisse 2. Teil der Befragung   Benötigt Förderung Bekommt Förderung Nutze die Homepage Finde die Homepage informativ Computer-nutzung angemessen Bus Ja 42 44 70 97 114 82 Nein 134 150 124 15 8 22 Weiß nicht 27 9 90 80

Was verspreche ich mir von einer Computer-nutzung an der Schule Elternbefragung 2014-15 Was verspreche ich mir von einer Computer-nutzung an der Schule Kenntnisse der Gefahren im Umgang mit dem PC Grundlagen im Umgang mit Computer & Co Regelmäßige Computer-nutzung Nutzung von Internet & Lernsoftware Vorbereitung auf weiterführende Schule

Ich finde an der Schule gut, dass Elternbefragung 2014-15 Ich finde an der Schule gut, dass Musik und Sport eine große Rolle spielen die Übergänge von Kita und weiterführender Schule vor-bereitet sind Es viele AG´s gibt Kind gut gefördert und glücklich sind eine freundliche und positive Atmosphäre herrscht man als Eltern gut informiert wird

Die Schule könnte ihre Arbeit verbessern, wenn Elternbefragung 2014-15 Die Schule könnte ihre Arbeit verbessern, wenn es einen zweiten Elternsprechtag mit mehr Zeit gäbe es mehr Alternativen zu den Arbeits-blättern geben würde mehr auf die soziale Kompetenz geachtet würde man als Eltern gut informiert würde die Pausen besser kontrolliert würden

Mein Kind benötigt Ruhe beim Lernen einen leichteren Ranzen Elternbefragung 2014-15 Mein Kind benötigt Ruhe beim Lernen einen leichteren Ranzen Mehr Kontrolle beim Aufschreiben der Hausaufgaben liebevolle Zuwendung, Aufgeschlossen-heit und Mut Konzentrations-training

Weitere Bemerkungen Wir wünschen uns sauberere Toiletten Elternbefragung 2014-15 Weitere Bemerkungen Wir wünschen uns sauberere Toiletten Idee eines „Kindersprech-vormittags“ einen leichteren Ranzen Es gab viele positive Rückmeldungen von Eltern, die mit der Arbeit der Schule sehr zufrieden sind