„Auswertung, Sturm und Schneemann…“ Wochenrückblick vom 12.01. bis 16.01.15 Was haben wir im Projekt „Vom Wehtun…“ gelernt? ´„Das man anderen nicht sagen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gespräch zwischen Onkel julius
Advertisements

Kleine Aufheiterung und Denkanstöße für zwischendurch...
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Überleben als Eisbär… …und als Mensch.
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
ein neues Unterrichtsfach
Merken Denken Fühlen Handeln Wissen
WIE ENTSCHEIDET MAN WEN MAN HEIRATET? (Befragung von Kindern)
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Kleine Aufheiterung für zwischendurch...
Joshua im Kindergarten
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Kleine Meditationen für zwischendurch.
Heiraten.
FREUNDSCHAFT.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Der wichtigste Körperteil
Heiraten.
Freundschaft.
Wir reden uns selber ein, dass das Leben besser wird, wenn wir verheiratet sind, ein Baby haben und danach noch ein zweites. Dann sind wir frustriert,
Gleich werden wir deine Intelligenz auswerten!
Das perfekte Herz.
Die Waldorfschule Von LEA.
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
HipHop Projekttage mit Pyranja
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
„Nun ist Weihnachten vorbei…“ Wochenrückblick vom bis
Befragung von Kindern zum Thema: Heiraten
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Die Geschichte des Teddybären in Kürze
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
Vergeben können Autor unbekannt.
„Wir planen den Abschluss… Wochenrückblick vom bis Mit großem Elan wurden in dieser Woche unter anderem auch die Weih- nachtsgeschenke.
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
MerkenDenkenFühlen Handeln Wissen
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
„Es geht dem Ende zu…“ Wochenrückblick vom bis Nach wie vor sind die Riesen von Keimen, Bakterien und Co sehr fasziniert und ein Film aus.
Treffen sich zwei Freunde
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
„Fasching …. Masken entstehen…..“ Wochenrückblick vom bis Nachdem wir in der letzten Woche Entwürfe für die Theatermasken entworfen hatten,
„Das Wasserprojekt startet durch“ Wochenrückblick vom 23. bis Zu Beginn unseres Projekts wollten wir natürlich am besten gleich alles über.
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Im Februar 09 Der alte Bauer und Gott Im Februar 09
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
„Martinsfest und Wandertag“ Wochenrückblick vom bis Die Woche startet mit Proben für unser Martinspiel. Die Kinder suchten sich ihre Rollen.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Der Abschluss wird konkret… Wochenrückblick vom – Die Elfen machten viele verschiedene Vorschläge, wie unser Projektabschluss aussehen.
Der wichtigste Körperteil
„Auswertung des Projektes“ Wochenrückblick vom bis Da unser Projekt nun zu Ende ist, müssen wir uns noch mit der Reflektion der letzten.
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
Reflektion - Waldprojekt
„Alles dreht sich um St. Martin“ Wochenrückblick vom bis
„Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom bis
Abschluss des Adventsprojektes Wochenrückblick vom bis
Neustart bei den Riesen Wochenrückblick vom bis
„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis
Projektausklang Wochenrückblick vom
Abschluss der Weihnachtszeit…. Wochenrückblick vom bis
Projektreflexion „Mittelalter“
 Präsentation transkript:

„Auswertung, Sturm und Schneemann…“ Wochenrückblick vom bis Was haben wir im Projekt „Vom Wehtun…“ gelernt? ´„Das man anderen nicht sagen soll, dass du nicht mehr mein Freund bist, weil der der andere dann gekränkt ist und sich ausgeschlossen fühlt. Man soll nicht den anderen treten, damit der nicht verletzt wird. Wenn das Herz nicht mehr hüpft, dann stirbt man! Je kleiner jemand ist, desto schneller schlägt das Herz Das größte Herzt hat der Elefant. Wie man einen Krankenwagen baut. Wie man die Trage vom Krankenwagen rausmacht. Ich weiß jetzt wie Gipshände geh´n. Ich habe gelernt wie der Virus aussieht. Hände waschen mit Seife und zwischen den Fingern und den Daumen überall ist wichtig, weil man sonst zu viele Keime am Körper hat. Wir haben ein Herz besucht, sind durchgeklettert, haben Geräusche vom Herz kennengelernt. Blut ist ganz wichtig und hat Blutkörperchen und Plättchen! Wir haben ein Streitlied gelernt!“ Wie haben wir es gelernt? „Die Gipshände aus Gipsbinden gemacht. Wir haben nachgedacht und dann die Unfallbilder gemalt und dann die Geschichte dazu aufgeschrieben. Krankenwagen aus Holz gebaut und zuvor einen echten Krankenwagen von Innen angeschaut Aus Modelliermasse Herzen geformt. Eine Reise zum Herzmuseum in Fulda gemacht und ein Herz echt angeguckt. Abklatschtest mit Bakterien gemacht (Hand von einem Riesen z.B.) und mit dem Mikroskop angeschaut. Schweineherz richtig echt angefasst, gefühlt und daran rumgeschnipselt. Leuchtlaternen mit Ölkreide bemalt und Wasserfarben übermalt!“

Was hat am meisten Spaß gemacht? der Ausflug in die Kinderakademie und das Durchklettern des riesigen Herz die Abklatschtest Krankenwagen angucken Das Anschauen der Keime – die haben gestunken! Den Krankenwagen zu bauchen Das Anfassen des Schweineherz Was sollte besser anders laufen? Das man einen nicht wehtun soll! Das man nicht die anderen ausschließen darf (z.B. beim Spielen) Das die Kinder noch besser zuhören sollen und nicht immer reinquatschen sollen! Was ist euch am stärksten in Erinnerung geblieben? Den Krankenwagen anschauen und das Blaulicht anschalten Das Mitbringen des Schweinherz Die Abklatschtests und das Anschauen der Keime und der Viren Der Ausflug zu Kinderakademie und das Klettern durch das Herz Das Basteln der Laternen und der Herzen Das ich auch der Krankenliege gelegen habe. Das Hören des Herzschlags. Die ausführliche Auswertung und Reflektion des Projektes stärkt die Fähigkeit die eigenen Lernprozesse wahrzunehmen, zu steuern und zu regulieren. Das unterstützt den Erwerb von meta-kognitive Kompetenzen.

Da der Sturm, der in den letzten Tagen über unsere Region gezogen ist, die Kinder sehr beschäftigt hat, wollten die Riesen versuchen ein Sturmbild zu malen. Nur, wie kann stellt man am Besten den Wind und den peitschenden Regen da? Mit einer Schwamm-Wischtechnik ließ sich dieses Naturereignis am Besten darstellen und das prob- erten die Kinder dann auch aus. Durch das bildnerische und darstellende Gestalten lernen die Kinder eine andere kreative Maltechnik kennen, können neugierig damit experimentieren und Erfahrungen sam- meln.

Die in der Schule gestalteten Schneemänner beschäftigten die Riesen auch noch im Kin- dergarten. Nicht alle Bilder waren in der Schule fertig geworden und so gab es noch einiges zu tun, bis alle Schnee- männer aufgehängt werden konnten. Dies trägt zur Stärkung der Motivationalen Kompetenzen, wie Selbstwirksamkeit und Selbstregulation nachhaltig bei.