Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 „Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom 09.04. bis 13.04.18
Bereits vor Abschluss des Grusel-Projektes hat sich bei den Riesen ein deutliches Interesse für alles was mit Babies, wachsen und entwickeln zu tun hat, abgezei- net. So war es nur ein kleiner Schritt, bis die nächste Projektidee geboren war – ein Baby-Projekt. Was genau die Riesen dazu alles interessiert, was sie heraus- finden und ausprobieren möchten, legten sie dann in einer Projektskizze fest. Projekte sind eine Kombination von bereichsübergreifenden Bildungs-prozessen und ganzheitlicher Kompetenzentwicklung. Lernen im Projekt ist exemplarisches Lernen, da Kinder Wissen und Kompetenzen erwerben, die sie auf andere Situationen im Alltag immer wieder übertragen können.

2 Babies kommen nicht einfach so auf die Welt – sie gehören irgendwo dazu – sie
haben in der Regel eine Familie. Das Familien sehr unterschiedlich sein können wurde bei den Riesen dann eingehend besprochen. Jeder machte sich dazu auch Gedanken über seine ganz eigene Familie und so wurden anschließend persönliche Familienbilder gestaltet. Ästhetische Bildung ist vor allem die Bildung von sinnlicher Wahrnehmung und Kreativität. Mit ihren Zeichnungen und Bilder erzählen Kinder viel, denn sie setzen sich dabei mit ihrer Lebenswelt, ihren Er- lebnissen und Erfahrungen auseinander. In der Kommunikation über ihre Bilder lernen sie, die eigene Ausdrucksform zu reflektieren.

3 Damit die Riesen für die Bücher zu diesem Projekt auch einen guten Platz zum
Anschauen und miteinander Austauschen haben, wurde das „Spiel-Büro“ im Flurbereich zur Projektleseecke umfunktioniert. Dies hatten die Riesen zuvor in der Kinderkonferenz mit den anderen Gruppen abgesprochen und so konnte eine kleine Ecke eingerichtet werden, die gleich gut besucht war. In der Auseinandersetzung mit Büchern und Geschichten können Kinder literacy-bezogenen Kompetenzen entwickeln. Die Motivation und die Fähigkeit sich sprachlich mitzuteilen und mit anderen auszutauschen wird angeregt und Dialogfähigkeit entwickelt.

4 Auswertung des Grusel-Projektes: In dieser Woche setzten sich die Riesen zum endgültigen Abschluss des Projektes auch noch mit folgenden Fragen auseinander und reflektierten dabei die gemachten Lernerfahrungen: Was haben wir im Projekt gelernt? Es gibt keine Geister, Vampire und keine Hexen! Wie man eine Geisterbahn aufbaut! Das wenn man die Figuren baut, man nicht immer gleich der Erste sein muss oder der Schnellste. Man braucht keine Angst zu haben, weil es keine Geister gibt! Wie man Pappmaschee macht und das man damit tolle Sachen machen kann! Das man auch zu seiner Meinung steht, auch wenn die anderen sagen, dass es nicht schön ist! Das man auch mal mithelfen muss! Das man auch zuhören muss! Wie haben wir es gelernt? Durch die Pappmaschee – Herstellung und den Gruselfiguren Durch die Hexenführung und die Führerin Durch Zuhören und leise sein Durch Gespräche im Projektkreis Durch Bücher/Spiele/CD`s vom Projekt-Tisch Durch die Herstellung und Aufnahme von eigenen Gruselgeräuschen

5 das Gestalten der Figuren
Was hat euch am meisten Spaß gemacht? Was ist euch am stärksten in Erinnerung geblieben? Alles! Draculas-Schloss – Klanggeschichte Geisterbahn – Aufbau Die Geisterbahn Bewegungsangebot – Erlebnisgeschichte Gruseleffekte herstellen Gruselmonster basteln. das Gestalten der Figuren mit hat am meisten Spaß gemacht die Geisterbahn zu machen/aufzu-bauen mir hat alles Spaß gemacht die Gruselmusik und der Nebel in der Geisterbahn das Durchlaufen der Geisterbah mit den Eltern Das Gespenst zu basteln Was sollte besser anders laufen? Gar nichts – außer dass die Sache von Projekttisch geklaut wurden!


Herunterladen ppt "„Ein neues Projekt startet!“ Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen