Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

„Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom bis

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "„Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom bis"—  Präsentation transkript:

1 „Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom 04.12. bis 08.12.17
Jeder Tag beginnt in der Adventszeit mit unserem „Advents-Viertelstünden“. Es werden die Kerzen am Adventskranz angezündet, eine Geschichte aus dem Vorlesekalender gelesen, musiziert und gesungen und täglich eine „Advents- Rakete“ aus unserem Adventskalender geöffnet. Das Kennenlernen solcher Rituale, die das Leben strukturieren und ordnen helfen, trägt zur Sensibilisierung für Sinn stiftende ganzheitliche Erfahrungszusammenhänge bei und unterstützt so die Religiosität und Werteorientierung.

2 Eine Adventszeit bei der es tatsächlich bereits Schnee gibt – dass
inspirierte die Riesen zur Herstellung von „süßen“ Schneemännern. Mit Zuckerguss und Glasur wurden aus Pfeffernüsse, Keksen und Dominosteinen essbare Schneemänner zusammengebaut und mit bunter Zuckerschrift bemalt. Da waren Geschicklichkeit und vor allem Geduld gefragt, denn das Ganze war deutlich schwieriger als es aussah. Die Kinder erweitern ihre Erfahrungen mit der Zubereitung von essbaren Produkten. Dabei werden auch motivationale Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit und Selbstregulation weiter entwickelt und gestärkt.

3 Der Nikolaus war da und die Riesen hatten sich sehr intensiv mit
dieser Person auseinander gesetzt. Wer war dieser Mann, gab es ihn wirklich und warum kommt er jedes Jahr zu den Kindern? Fragen auf die die Kinder intensiv Antworten suchten und auch fanden. Die Erkenntnisse hielten die Kinder dann schriftlich fest und alle gestalteten ihren eigenes Nikolausbild dazu. So soll ein per- sönliches Projektbuch mit den gesammelten Erkenntnisse aus dem Adventsprojekt entstehen. Frühe Literacy-Erziehung steht für vielfältige Erfahrungen und Lernchancen auch rund um Buch- und Schriftkultur. Die Kinder können ihre schriftsprachlichen Kompetenzen bei der Entwicklung eines eigenes kleinen Buches erproben und weiterentwickeln.

4 Zu Weihnachten gehören auch
Geschenke und so begannen die Riesen in dieser Woche auch mit der Herstellung von Überraschungen für ihre Eltern. In diesem Jahr ent- schieden sich die Kinder dafür etwas Nützliches für ihre Eltern aus Ton zu modellieren. Das gestalterische Arbeiten mit diesem besonderen Material stärkt die Entwicklung von Fantasie, Risikobereitschaft, Selbstvertrauen, Toleranz und Sozialkompetenz. Am Ende ein tolles Geschenk pro- duziert zu haben, erhöht die Lust und Freude am gestalterischen Tun und ermutigt zu neuen Versuchen. So werden soziale und personale Kompetenzen weiter entwickelt.

5 Zum Ende der Woche mussten die vielen Plätzchen und Backwaren noch für die Verkaufsaktion nach dem
anstehenden Familiengottesdienst eingetütet und verpackt werden. Eine recht aufwendige Arbeit, die die Riesen sehr zuverlässig und ausdauernd erledigten. Neben einem grundlegenden hygienischen Umgang mit den Backwaren, erwerben und vertiefen die Kinder bei dieser Aktion ihre Mengenwahrnehmung und Zählkompetenz, wesentliche Voraussetzungen für mathematisches Denken und Lernen.

6 Anlässlich des zurückliegenden Niko-
laustages hatten wir ein Fingerspiel entdeckt, dass die Riesen gerne aus- probieren und einüben wollten. Gemeinsam wurde der Text gelernt und Bewegung zur Umsetzung überlegt. Da alle so viel Spaß an diesem Finger- spiel hatten, wurde beschlossen dieses beim Geburtstagsständchen für den Pfarrer vorzutragen. Fingerspiele regen Kinder zum selbst- und nach- sprechen an und stärken u.a. die Kommunikations-fähigkeit. Auch wer- den die Denkfähigkeit und das Gedächtnis trainiert und so die kognitiven Kompetenzen weiter ausgebildet.


Herunterladen ppt "„Advents-Projekt“ Wochenrückblick vom bis"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen