Mikrochirurgische Refertilisation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rationale Zielsetzung
Advertisements

Verführerisch…?. verführerisch…? Trauen Sie sich wieder!
Solidarisch und gerecht
In-vitro-Fertilisation
Flexible Arbeitszeiten
Mobilitätsunterstützung durch die Alexander von Humboldt-Stiftung
Heuristiken und Kontexteinflüsse
Geschichte und Entstehung des Internets.
Falls Prolaktin oder Androgene der Patientin erhöht bzw
Psychophysiological Responses to Imagined Infidelity: The Specific Innate Modular View of Jealousy Reconsidered. Christine R. Harris University of California,
Lernen braucht Bewegung - Überblick für die Praxis -
Bevölkerungsvorausberechnung bis 2050
Übergewicht und Diabetes Zahlen und Fakten auf einen Blick
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Unfallversicherung Bundeskomitee Freie Berufe Österreichs.
Studienergebnisse für die Schweiz 4. Juni 2008, Au Premier, Zürich.
Martina Rauchfuß Charité -Universitätsmedizin Berlin
Matthias Stulz.
Zu diesem Ergebnis kam nun eine Gruppe deutscher Wissenschaftler.
WECHSELWIRKUNG GYNÄKOLOGISCHER SYMPTOME UND WEIBLICHER SEXUALITÄT
eine vielfältige und starke Lebensform
Arbeitskreis für Soziales Der Zukunft auf der Spur.
MÄNNER-EINKAUFSZENTRUM
Guten Tag! Freitag den Dativ der Manndem Mann das Kinddem Kind die Frauder Frau die Kinderden Kindern.
Welt Nichtrauchertag 31. Mai Österreichisches Jugendrotkreuz
Prof. Dr. med. Annette Hasenburg Dr. med. Maximilian Klar, MPH
Yelahanka, Bangalore Bangalore. Grossraum Bangalore > 6 Mio Einwohner Grösste Stadt des südindischen Bundesstaates Karnataka Wichtiger Schwerpunkt für.
Tag der individuellen Förderung – Auswertung
Vergütungsstudie Arbeitskosten und internationale Wettbewerbsfähigkeit
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Zufriedenheit und Mitarbeiter-Leistung? Was wir alle aus der Erfahrung wissen, ist schwierig wissenschaftlich.
Familienpolitik in Deutschland
Ergebnisse nach IVF und ICSI von
Die Reduktionsplastik mit zentroinferiorer Mamillenstielung
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
Die Thrombose nach Varizenoperation ein pathophysiologisches Modell
Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ® Dr. Emanuel Ingenhoven 2010 BVASK und QUALIS ®
Die Behandlung von Uterus Myomen
Nachteile/mögliche Nebenwirkungen
Entwicklung der Hilfeempfänger im SGB II. § 7 Leistungsberechtigte SGB II (1) Leistungen nach diesem Buch erhalten Personen, die 1. –das 15. Lebensjahr.
BAYERNBAYERN. Bayern liegt im Süden Deutschlands..
As of 1st July 2011 there will be no more "Wehrdienst" in Germany. It still has its place in the German constitution (Grundgesetz) but young men are no.
Hirnunterschiede Angehörige eines Schwerkranken treffen sich im Warteraum vor der Intensivstation eines Krankenhauses, um zu erfahren, wie es um den.
[Anlass vom X.X.].
Humeruskopffraktur- operative Versorgung
Der späte Kinderwunsch Franz FISCHL Mainz/Wien
Uterus myomatosus und Kinderwunsch F. Fischl.
In vitro Fertilization in Women of Advanced Reproductive Age
Intrauterine Insemination
Frauen in Teilzeit schneller arbeitslos
Die gleichgeschlechtliche Ehe Objectives: To consider the issues surrounding same-sex marriages.
Computergestützte Implantatsplanung und Ausführung
Optomap® & Diabetes 1.
Urologie des Mannes – Infertilität, erektile Dysfunktion und IPP
Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
Analyse des Phänomens Weiterbildungs- abstinenz in Wien anhand der Auswertung des Adult Education Survey 2007 Präsentation der Ergebnisse der Studie „Weiterbildungs-
Arbeitsgruppe Kindesschutz Ein Kooperationsprojekt des Kinderkrankenhauses auf der Bult der Medizinischen Hochschule der niedergelassnen Kinderärzte der.
EINEN BSC ERFOLGREICH FÜHREN ! CHRISTIAN WIESNER WELLSTAR CEO.
I. Hintergrund III. Diskussion/Ausblick 1.Informationsverhalten III. Ergebnisse 2. Therapieentscheidung Fragestellungen  Strukturierte, Fragebogen-basierte.
Die laparoskopische Fundoplikatio nach Nissen zur Therapie der gastroösophagalen Refluxerkrankung - eine 15-jährige Erfahrung. D. Prassas , F-J. Schumacher.
Die Herrmann Assekuranz informiert über das Pflegerisiko
Operationen, deren Vor- und Nachbereitung pflegerische Maßnahmen
Senkung der Mortalität durch peri- und postoperative Periduralanästhesie Cand. med. Simon Moormann, Prof. Dr. Dr. G. Brodner, Prof. Dr. Dr. H. Van.
Elefanten oder Kaninchen Gemeinde?
Studieren in Deutschland
McDonald`s.
Bessere Versorgung von langzeitbeatmeten Patienten
 Präsentation transkript:

Mikrochirurgische Refertilisation Auswertung von 184 mikrochirurgischen Refertilisationen nach Tubensterilisation

Tubensterilisation Weltweit sind derzeit 108 Millionen Frauen sterilisiert In Deutschland sind etwa 1,45 Millionen Frauen sterilisiert, das sind ca. 5 bis 8 % aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter (Männer 0,5 Millionen, ca. 2%) Jährlich in Deutschland 60.000 bis 70.000 neue Sterilisationen

Wunsch nach Refertilisation oder IVF 95% sind mit Tubensterilisation zufrieden 3-5% haben erneut Kinderwunsch oder bereuen den Eingriff aus anderen Gründen 1% betreiben aktiv den Kinderwunsch (IVF, Refertilisation) Tendenz steigend

Wunsch nach Refertilisation oder IVF Neuer Partner Tod eines Kindes Wunsch nach weiteren Kindern, neue Lebensplanung Psychologische Gründe, mit der Endgültigkeit nicht zurechtgekommen

Operation oder IVF? Pro OP: Natürliche Empfängnis möglich, natürliche Fruchtbarkeit wiederhergestellt Höhere Schwangerschaftsrate Geringere Kosten Keine Hormonbehandlung Keine IVF-assoziierten Komplikationen (OHSS, Mehrlingsschwangerschaften, Aborte)

Operation oder IVF? Pro IVF: Ergebnis ist schneller bekannt Mehrfach durchführbar Kein wesentlicher operativer Eingriff Auch bei andrologischer Subfertilität erfolgreich

IVF - Altersstatistik

Kosten Mikrochir. OP mit 2-3 Tagen stationärem Aufenthalt ca. 3200,00 Euro Kosten IVF je nach Medikamentenverbrauch ähnlich Kosten sind nach Sterilisation selbst zu tragen

Kosten Life birth following reversal of female sterilisation in women older than 40 years (40-47) (Petrucco OM; Silber SJ u.a. The Medical journal of Australia, 2007) Refertilisation: $ 11.317 IVF: $ 97.884 (40-42 years)

Mikrochirurgische Refertilisation Kleiner Bauchschnitt, Minilaparotomie Anatomisch exakte Anastomose in allen und zwischen allen Tubenabschnitten möglich (cornual-isthmisch, isthmisch-isthmisch, isthmisch-ampullär, ampullo-ampullär, cornual-ampullär) Nahtmaterial monofil 8x0 nicht resorbierbar OP-Zeit ca. 90 Minuten Stationäre Entlassung 1. oder 2. postop. Tag Keine postoperative Wartezeit

Voraussetzungen zur Refertilisation Andrologisch: Normozoospermie Ovulatorische Zyklen (AMH) Tubenrestlänge ca. 4 cm Erhaltener und intakter Fimbrientrichter Altersgrenze 43. Lebensjahr, sehr individuelle Entscheidung

Ergebnisse 138 von 184 auswertbar 105 Schwangerschaften (76%) 4 EUG (3,8%) 48% der Schwangerschaften in den ersten 6 Monaten 83 % in den ersten 15 Monaten

Fallbeispiele Kinderwunschpaar Frau 42 Jahre sterilisiert Mann 45 Jahre sterilisiert Mann mikrochirurgische Refertilisation und Kryokonservierung testikulärer Spermien bei ausreichendem Spermiogrammbefund Refertilisation Frau Spontankonzeption, Partus nach 1 Jahr

Fallbeispiele Frau 45 Jahre, Verlust des einzigen Kindes 2x erfolglos IVF Zeitnah Refertilisation Spontankonzeption, Partus nach 3 Jahren