Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umsetzung der Zielvereinbarungen auf der Grundlage der Externen Evaluation Josef Schätz, Qualitätsagentur am ISB Referat Externe Evaluation.
Advertisements

Einführung in das Konzept der Kollegialen Fallberatung
Das Beratungsgespräch im Fach Erdkunde
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Einrichtung einer Steuergruppe
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Förderkonzept an der JGR
Leistungsportfolio.
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Nach: A. Beiderwieden: Projektmanagement
I L E B – als Qualitätsrahmen zur Schulentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot Bad Wildbad –
Mögliche Arbeitsschritte
Anbieten einer sozialen Dienstleistung im Internet Aufgabe 4
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
10 Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Q2E. Faktor 1: Überzeugtes Engagement der Schulleitung QM ist grundlegender Bestandteil der Schulführungsaufgabe.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Eingliederungsmanagement der B. Braun Melsungen AG
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Interne/ externe Kooperationen
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Beratungslehrer – Aufgabenbereiche Auszug aus GEW-Jahrbuch (2007)
Profilbildung inklusive Schule –
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Übergang auf eine weiterführende Schule
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Bund-Länder-Inspektion (BLI)
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Das Schulamt Rosenheim
Innovative Hauptschulen Grundlagen der Evaluation Ferdinand Eder.
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
GSN-Steuergruppe.
SoSe_2014 _Prof. Dr. Werner Stork und Olaf Schmidt
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Das Freiburger Evaluationsverfahren Garantie et encouragement de la qualité Sicherung und Förderung von Qualität Ressort Evaluation.
Einheitliche Abschlussarbeiten an den Hauptschulen in Hessen seit 2004
Der individuelle Förderplan
UN Behindertenrechtkonvention
Vorgeschichte: Anfrage von Herrn Hahn (Entwicklung ZVS für die Schulämter) an den Berufsverband Informelles Treffen mit Vertretern des Vorstandes (C. Raykowski,
Kernelemente Arbeitsabläufe Fallbeispiele Organigramm
Der Sonderpädagogische Dienst als zentrale Aufgabe der SBBZs
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Umgang mit Schuldistanz Stufe 3 in Berlin Mitte
Björn Hidde „Europäische Ansätze zur Modularisierung der Benachteiligtenförderung und empirische Exploration der Auffassung deutscher Betriebe“
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
CC-BY-SA 4.0 Nicole Engelhardt, Cristina Trujillo GRUPPENRÄUME IN ADOBE CONNECT Nicole Engelhardt FernUniversität in Hagen Cristina Trujillo Nordakademie.
Intervision – Schulungshalbtag
Schwächezustand der Eltern - Schutzbedarf des jungen Erwachsenen: Notwendige Begleitung nach der Volljährigkeit?
Informationen zur externen Evaluation im Schuljahr 2015/2016
Evangelische Bekenntnisschule in der Oelder Schullandschaft Albert-Schweitzer-Schule.
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Ein Kommunikationsmodell für Problemlösungen in der Flüchtlingsarbeit
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Zentrale und landesweite Abschlussprüfungen am Ende des Sekundarbereichs I 2015/2016 RS Bad Zwischenahn : Zentrale Abschlussprüfungen  Stand: Juli 2015.
JENVISION EINSTEIGERTEST INTRO Wir freuen uns, dass du dich bei JenVision bewerben möchtest. Statt eines Motivationsschreibens, bitten wir.
Evaluierungsordnung EvO Evaluierungsordnung für Lehre und Studium der RWTH Aachen vom Dez. 6.0/Abt. 6.2-Be; ; Folie 1 § 1 Geltungsbereich.
Sonderpädagogische Bildungsangebote/ Inklusion
Kollegiale Erziehungsberatung und –planung in einem multiprofessionellen Team Ein Beratungskonzept der städt. Gesamtschule Nettetal Unser Schulprofil.
Lernentwicklungsgespräch
Prüfungen an der Realschule
 Präsentation transkript:

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal - Auf dem Weg zur Inklusion - Vernetzung und kollegiale Erziehungsberatung Begriffsklärung Entwicklungsprozess Konzept Ablauf Erfahrungen

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal Begriffsdefinition: Was ist Inklusion?

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Vernetzung Entwicklungsprozess: Die Gesamtschule Nettetal ist eine vierzügige Gesamtschule mit jeweils einer GU-Klasse pro Jahrgangsstufe. In den GU-Klassen werden max. 5 Handycap-SuS beschult. In den letzten 10 Jahren sind schrittweise insg. 5 sonderpäd. Fachkräfte an unsere Schule abgeordnet worden. Es gibt eine große „Schnittmenge“ zwischen Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Vernetzung Entwicklungsprozess: Unsere Schule verfügt über 1.5 Fachkräfte für Schulsozialarbeit. Zwei Lehrkräfte sind in der Sek. 1 als Beratungslehrer/-in tätig, eine Lehrkraft mit therapeutischer Zusatzausbildung bietet psychsoziale Einzelberatung an. Die 10 Fachkräfte haben sich im Beratungsteam vernetzt.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Vernetzung D I E B E R A T U N G S K E T T E AL1-Team: AL1 B-Team BL1 SOZ BL2 SPF PR AL2-Team: AL2

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Vernetzung Entwicklungsprozess: Dem Beratungsteam stand eine Teamstunde pro Woche für die Bearbeitung folgender Themen zur Verfügung: Fallarbeit Interne und externe Vernetzung Konzeptentwicklung Systemberatung

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Entwicklungsprozess: In der Fallberatung haben wir festgestellt, dass Arbeitsaufträge parallel an verschiedene Fachkräfte erteilt worden sind. Um die Ressourcen zu bündeln und Arbeitsaufträge klar und transparent zu verteilen, haben wir das Konzept der kollegialen Erziehungsberatung (KEB) eingeführt.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept: Die KEB umfasst vier Phasen: Aufnahme Clearing Behandlung Wiedervorlage/Abschluss

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept - Aufnahme: Jeder Fall, für den sich Lehrkräfte oder Eltern Unterstützung vom Beratungsteam wünschen, wird in einer KEB vorgestellt. Die Lehrkräfte nutzen zur Beauftragung den Auftragsschein. Der Schulsozialarbeiter prüft formal die Zuständigkeit und beantragt die Ausplanung der beteiligten Lehrkräfte. Für die KEB steht ein fester Termin pro Woche zur Verfügung, die Teammitglieder sind freigestelt.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept - Aufnahme: Anfragen von Eltern werden durch die aufnehmende Fachkraft vorgestellt. Anfragen von SuS werden nur dann in die KEB eingebracht, wenn die beratende/betreuende Fachkraft Unterstützung braucht. Zur Durchführung der KEB steht immer eine Beratungslehrkraft, eine sonderpäd. und eine sozialpäd. Fachkraft zur Verfügung.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept - Clearing: Die KEB ist eine Mischung aus Intervision und Fachberatung. Der Ablauf ist in 6 Abschnitte unterteilt: 1. Falldarstellung Die Auftraggeber stellen den Fall vor. Dabei beschreiben sie sowohl die aktuelle Situation als auch die vorrausgegangene Entwicklung. 2. Befragung Das Team stellt ggf. Rückfragen zur Klärung des Sachverhaltes.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept – Clearing: 3. Hypothesenbildung Das Team entwicklet Hypothesen zu Beziehungsstrukturen, Pathologien, Entwicklungsstörungen etc.. Die Auftraggeber hören nur zu und beteiligen sich nicht an der Diskussion. 4. Stellungnahme der Auftraggeber Nun können die Auftraggeber mitteilen, welche Hypothesen passen, welche nicht und was ihnen fehlt.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept – Clearing: 5. Aufgabenverteilung Die „to do“-Liste wird erstellt und die Zuständigkeit für die Bearbeitung der Aufgaben geklärt. 6. Zielvereinbarung Die Ergebnisse werden in einer schriftlichen o. mündlichen Zielvereinbarung festgehalten. Rückmeldungen an die Abteilungsleitungen (Schülerakte!) werden ggf. formuliert.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept – Behandlung Die Auftragnehmer führen die vereinbarten Maßnahmen durch. Bei mehreren Auftragnehmern ist eine enge Absprache notwendig.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Konzept – Wiedervorlage/Abschluss Die Auftragnehmer entscheiden darüber, ob der Fall ggf. erneut in einer KEB erörtert werden muss. Sie benachrichten das Team über ihre Entscheidung und ggf. auch über den Abschluss der Maßnahmen.

Schulsozialarbeit an der GE Nettetal: Kollegiale Erziehungsberatung Erfahrungen Das Beratungsteam hat die KEB der Lehrerkonferenz vorgestellt. Eine einjährige Probezeit wurde beschlossen. In diesem Zeitraum wurden 21 KEB's durchgeführt, 19 in der Abt. 1 und 2 in der Abt. 2. Die Lehrkräfte waren von dem Konzept und der prakt. Umsetzung so überzeugt, dass die KEB einstimmig in das Schulprogramm aufgenommen wurde. Somit kann die Vertretungsreserve zur Ausplanung genutzt werden.