Blended Library Vom „Living Lab“ hinaus ins wirkliche Leben Universität Konstanz Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum 103. Deutscher Bibliothekartag,

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 Präsentation transkript:

Blended Library Vom „Living Lab“ hinaus ins wirkliche Leben Universität Konstanz Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum 103. Deutscher Bibliothekartag, 4. Juni 2014

Blended Library in Konstanz gefördert vom MWK BW mit den Projektpartnern: Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum Universität Konstanz 1 AG Mensch-Computer-Interaktion, Prof. Reiterer 2 AG Datenbanken & Informationssysteme, Prof. Scholl 3 Fachbereich Informatik u. Informationswiss. Universität Konstanz Universitätsbibliothek Tübingen 4 Institut für Wissensmedien, Tübingen 5 Bibliothek der ZHAW Zürich 6 Laufzeit: Jan – Dez (verlängert bis Dez. 2014) Ergebnis-Workshop, Universität Konstanz: 31. Juli 2014

Zielsetzung des Projekts Entwicklung von Visionen und Konzepten Unterstützung bei der Recherche durch Interaktionen

FacetSearch ++ Entwicklung von Visionen und Konzepten Unterstützung bei der Recherche durch Interaktionen

Zielsetzung des Projekts Entwicklung von Visionen und Konzepten Unterstützung bei der Recherche durch Interaktionen kollaboratives Arbeiten durch neue Medien unterstützen

Twister Search Entwicklung von Visionen und Konzepten kollaboratives Arbeiten durch neue Medien unterstützen

Zielsetzung des Projekts Entwicklung von Visionen und Konzepten Unterstützung bei der Recherche durch Interaktionen kollaboratives Arbeiten durch neue Medien unterstützen reale und digitale (Bibliotheks-)Welt verschmelzen

Arbeitsplatz: digital - analog Entwicklung von Visionen und Konzepten reale und digitale (Bibliotheks-)Welt verschmelzen

Zielsetzung des Projekts Entwicklung von Visionen und Konzepten Unterstützung bei der Recherche durch Interaktionen kollaboratives Arbeiten durch neue Medien unterstützen reale und digitale (Bibliotheks-)Welt verschmelzen den Ort Bibliothek durch neue Medien aufwerten

Entwicklungsphase Gemeinsame Konzeptentwicklung Entwicklung der Prototypen im Living Lab der Bibliothek Test der Prototypen durch Studierende und Evaluation intuitive Bedienung Vorteile im Vergleich zu herkömmlicher Suche und Arbeitsweise sind die vorgegebenen Rechercheaufgaben mit dem System lösbar Ergebnisse Anleitung zur Benutzung der neuen Oberfläche ist notwendig „boolsche“ Recherche wird durch Visualisierung verständlicher Formulierung komplexer Suchanfragen wurde im Vergleich zur bekannten OPAC-Suche als einfacher eingestuft Laborbetrieb ist nicht Livebetrieb

Fazit der Zusammenarbeit + hohe Bereitschaft der Forscher zur Demonstration ermöglichte hohe Akzeptanz des Projekts in Bibliothek (und Uni) + Kommunikation zwischen Forschern und Bibliothek verlief un- kompliziert, hätte allerdings manchmal intensiver sein können + nachnutzbare Ergebnisse zeichnen sich ab o unterschiedliche Priorität des Projektes im „normalen“ Arbeitsgeschäft o unterschiedliche Zielsetzung von Forschern und Anwendern Prototyp entspricht selten einer „fertigen Anwendung“ o Technologie befindet sich noch im Entwicklungsstand Aber:

Projektantrag erfüllt Laut Projektantrag sollte(n) die Vision einer Blended Library erprobt werden, um somit den Mehrwert des Einsatzes von neuen Medien im Bibliothekskontext zu demonstrieren und empirisch zu evaluieren neuen Konzepten für die Unterstützung des Rechercheprozess und der Kooperation innerhalb der physischen Bibliothek der Zukunft entwickelt werden Der Antrag forderte ausdrücklich kein fertiges Produkt als Standard-Dienstleistung der Bibliotheken

wie geht es weiter auf dem Weg in die Bibliothek

Integration in das Bibliotheksangebot (1) Multitouch-Tisch: Beratung an der Information neue Interaktionsmöglichkeit zur Vermittlung von Recherchestrategien Facet-Search++ visualisiert „Erweiterte Suche“ mit einem gleichzeitigen Mix aus Stichwortsuche und Facettierung interaktive Geräte und Anwendungen werden bekannt gemacht

Facet Search++ Impressionen: Film 1 Film 2

Vorbereitungen für Praxisbetrieb aktuelle Katalogdaten Tisch als „Spielwiese“ zur Einarbeitung des Personals einige Nachentwicklungen + Ergänzungen nötig: Anzeige, Facetten, Performance, Daten etc. Aufstellungsort klären Zubehör (Tokens, Displayhalterung) beschaffen Bekanntmachung des Angebots

Thesen zur praktischen Erfahrung Suche wird „begreifbar“ und verstehbar aktiv und kooperativ mit dem Bibliotheksbenutzer Visualisierung der Anwendung der Boolschen Operatoren macht Recherche verständlich nachvollziehbare Suchhistorie Recherche macht wieder mehr Spaß!?

weitere Planungen regelmäßige Datenabzüge weitere Einsatzmöglichkeiten des Multitouch-Tisches Kooperation mit Hochschuldidaktikzentrum Einbeziehen der Fachbereiche Aufstellung des Multitouch-Tisches im neuen Media Lab

Integration in das Bibliotheksangebot (2) Living Lab: kollaborativer- und Einzel-Arbeitsplatz kollaboratives Arbeiten im Living Lab mit Bild- und Textmaterial am Multitouch-Tisch und interaktiver Wand vergleichen, strukturieren, bearbeiten von Informationen am Multitouch-Tisch und digitalem Einzelarbeitsplatz

Integration in das Bibliotheksangebot (3) Visualisierte Recherche am digitalen Bücherregal entstanden als Masterarbeit von Eike Kleiner (Universität Konstanz, AG HCI) Vortrag über das „Blended Shelf“ am um 10:30 Uhr: Innovationsforum 2014: Verleihung des B.I.T.online - Innovationspreises, Stand der Verbände

Fragen? Angela Barth-Küpper Fachreferentin für Informatik, Mathematik, Physik und Technik Isabell Leibing Sachgebietsleitung Elektronische Medien

Projektteilnehmer: 1 Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum Universität Konstanz 2 AG Mensch-Computer-Interaktion, Prof. Reiterer, Universität Konstanz 3 AG Datenbanken & Informationssysteme, Prof. Scholl, Universität Konstanz 4 Universitätsbibliothek Tübingen 5 Institut für Wissensmedien, Tübingen 6 Bibliothek der ZHAW Zürich Bildquellen: AG Mensch-Computer-Interaktion, Fachbereich Informatik u. Informationswiss. Universität Konstanz Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum Universität Konstanz