Forschungsinstitut Betriebliche Bildung C:\ Hier im Titelmaster den Pfad zur Datei ergänzen © f-bb gGmbH Soft Skills in der Ausbildung Startworkshop der.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Advertisements

Qualitätsentwicklung im (sonder-) pädagogischen Kontext
Was ist Projektmanagement ?
Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Ausbildung
Zwischenworkshop der Qualifizierung
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Das Berufsbild des Informatikers
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Stichworte im Kontext von partizipativem Lernen:
Agenda AG Learning Outcomes
Kooperatives Lernen Gymnasium Am Geroweiher Mönchengladbach
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans allemal!?
Anforderungen an einen Teletutor / E-Teacher. Didaktisch Steuerung der Interaktionsebenen zwischen den Lernern Unterstützung von Einzellernern Unterstützung.
Modulare Qualifizierung für Beruf und Arbeitsmarkt
Xpert personal business skills
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Beurteilung der Wirksamkeit von Schulungen Dr. Barbara Moos
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Rechtliche Probleme und Fragestellungen
Kompetenzentwicklung mit dem ProfilPASS in der beruflichen Bildung
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Strategien beim kooperativen Lernen
Thorsten Lugner Consulting
IT im neuen Lehrplan FI Mag. Günther Schwarz.
personale Kompetenz (Aussagen der Teilrahmenpläne) Ausdauer entwickeln
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Workshop Informell erworbene Kompetenzen im Unternehmen nutzen – Kompetenzpässe für die betriebliche Praxis Kompetenzpässe – Charakteristika und betrieblicher.
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
ICT-Projektmanagement & OE Magisterstudium Wirtschaftsinformatik
Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase – Qualifizierung und Unterstützung von StudienanfängerInnen Birgit Leidenfrost Fakultät für Psychologie,
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Konfigurieren eines Arbeitsplatzes für das Firmennetzwerk Unterweisungspräsentation zur Eignungsprüfung der Ausbilder (nach AEVO) von Vorname Nachname.
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Verbesserung der Arbeitshaltung
Kompetenzen - Hintergrund
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Netzwerk Schulführung Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen. Thurgau. Graubünden CAS Schulleitung MAS Bildungsmanagement.
Einführung CoP Koordination. Schlüssel CoP – Thematische CoPs – Mitglieder - Netzwerk.
2. IT-Weiterbildung mit System 2. 2
Heike Bergmeyer-Szuba.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Studieneinstiegstest – Motivation, Hintergrund und Aufbau
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
Kommunikationswerkzeuge
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
an der Pestalozzischule Radeberg
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Ensuring Certainty Garantierte Sicherheit erfordert:  Qualitativ hochwertige Ergebnisse  Hohe Verfügbarkeit einfach anzuwendender Ausrüstung  Kompetentes.
Kooperatives Lernen.
Kommunikation im Projekt- management 1/15. 2/15 Agenda 1. Projektleiter – der mit dem Wolf tanzt? 2. Projektleiter – der Jongleur zwischen den Stühlen.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Lern- und Forschungswerkstatt I - LF I (1) 1. Semester Soziale Arbeit, B. A. Gruppe A: Mi., Uhr bis Uhr, Raum 212 Dozentin: Prof. Dr. phil.
Fit-DiM Farben RGB Schrift: Verdana Berufsbildungskongress Bundesverband Metall Berufsbildung 4.0 Perspektiven.
 Präsentation transkript:

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung C:\ Hier im Titelmaster den Pfad zur Datei ergänzen © f-bb gGmbH Soft Skills in der Ausbildung Startworkshop der Qualifizierung QA Einweisung der Auszubildenden in QA

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Versuch einer Definition Was versteht man eigentlich genau unter Soft Skills? Soft Skills Querschnitts- qualifikationen Soziale Kompetenze n Schlüssel- qualifikationen Methoden- Kompetenzen Personale Kompetenze n ? ? ?

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Versuch einer Definition Soft Skills sind überfachliche Kompetenzen, die es dem Einzelnen ermöglichen, im steten Wandel der Arbeitswelt zu bestehen, indem sie ihn befähigen, immer wieder neue Situationen und Anforderungen zu bewältigen. Sie können eingeteilt werden in soziale, personale, Methoden- und Medienkompetenzen. Heute spielt außerdem die IT- Kompetenz eine wichtige Rolle.

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Personale Kompetenzen Lernbereitschaft Bereitwilligkeit, fehlendes fachliches und methodisches Wissen, tätigkeitsspezifische Qualifikationen und Erfahrungen durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen oder auf anderen Wegen (informelles Lernen im Prozess der Arbeit und im sozialen Umfeld) zu erwerben Selbstmanagement Fähigkeit, aktiv und unabhängig von unterstützenden bzw. störenden Faktoren situationsangemessen zu handeln Planvolles Handeln, Erweiterung der eigenen Erfahrungen und des eigenen Wissens (Eigenaktivität, Selbstkontrolle, Selbstkritik) Zuverlässigkeit Auf fachlichem und methodischem Wissen basierende Aufmerksamkeit und Umsicht zur exakten Einhaltung von Verpflichtungen, Richtlinien, Terminen etc. Arbeitsdisziplin, Pflichtgefühl, Aufgabenbewusstsein, Vertrauenswürdigkeit Soft Skills – Versuch einer Definition

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Kommunikationsfähigkeit / Verhandlungsgeschick Fähigkeit, in Gesprächen und Verhandlungen vorteilhafte Ergebnisse für die eigene Arbeitsgruppe oder das eigenen Unternehmen zu erzielen Auf andere offen und wohlwollend zugehen, Kontakte knüpfen und aufbauen können Beherrschtes Auftreten in allen, auch konfliktgeladenen Situationen Verständliche Ausdrucksweise gegenüber Kollegen und Kunden Kundenorientierung Fähigkeit, die Wünsche des Kunden zu erkennen und so weit wie möglich zu befriedigen Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit, in Gruppen zu arbeiten In der Teamarbeit Regeln gemeinsamen Herangehens formulieren und tragen Offene Darlegung anderer Sichtweisen und Meinungen Einsatz für gemeinsame Lösungen Soziale Kompetenzen Soft Skills – Versuch einer Definition

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Problemlösungsfähigkeit / Konfliktfähigkeit Problemlösungsprozesse anstoßen und organisieren (soziale Aktivität) Fähigkeit, bei Auftreten einer problematischen Konfliktsituation den Gedankenaustausch aktiv einzuleiten und die Gruppen-, Kommunikations- und Leitungsstruktur dem jeweiligen Problemtyp entsprechend zu gestalten (Gruppenprozesse initiieren) Projektmanagement Planung, Koordination und Überwachung mehrerer Projekte im Unternehmen (termingerechte, kostengünstige und qualitätsorientierte Durchführung komplexer Vorhaben) Personelle und wirtschaftliche Verantwortung für die Projekte (Teamführungsfähigkeit, Koordinierungs- und Organisationsfähigkeit) Methodische Kompetenzen Soft Skills – Versuch einer Definition

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Medien- und IT- Kompetenzen Medienkompetenzen / Präsentationstechniken Mit Hilfe neuer Medien kommunizieren und sich austauschen Eigene Inhalte mit Hilfe neuer Medien gestalten und präsentieren Benötigte Informationen finden, auswerten und effektiv nutzen IT-Kompetenzen Über Kommunizieren Mit Standardsoftware arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc.) Im Internet recherchieren Über IT-Grundkenntnisse verfügen Soft Skills – Versuch einer Definition

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Welche Soft Skills halten Sie für wichtig? Blitzlicht

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Befragungsergebnissse Auf welche Soft Skills kommt es an? Aus Sicht der Erwerbstätigen Aus Sicht der Unternehmen Bundesweite telefonische Befragung von 500 Erwerbstätigen (f-bb, 2005) Befragung von 193 Unternehmen aus dem M-, E- und IT-Bereich in Bayern (f-bb, 2005)

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Befragungsergebnissse

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Befragungsergebnissse

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Befragungsergebnissse

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Soft Skills – Vermittlung Wie kann man Soft Skills fördern? „Alles was gefördert werden soll, muss in der Ausbildung auch gefordert werden.“

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Prinzipien der QA-Qualifizierung Projektlernen anhand eines realen betrieblichen Auftrags Bearbeitung von eLearning-Modulen in Selbstlernphasen Reflexionsworkshops zur Theorie- Praxis-Verknüpfung Betriebliche Ausbilder als Lernprozessbegleiter Multiplikatorenmodell Evaluation Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze eLearning-Module aus dem Bereich Arbeitstechniken: Online-Lernen selbst gestalten Kommunikation im Unternehmen Zeit- und Aufgabenmanagement Präsentationstechniken Selbstmanagement Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze eLearning-Module aus dem Bereich Personalmanagement: Gruppenarbeit verbessern Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze eLearning-Module aus dem Bereich Projektmanagement: Einführung ins Projektmanagement Projektvorbereitung: Von der Idee zum Auftrag Das Projekt im Unternehmen Projektplanung: Von der Phasengliederung zu Arbeitspaketen Projektcontrolling Der Projektabschluss Planen im Projekt: Zeit - Ressourcen - Kosten Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Betriebliche Ausbilder als Lernprozessbegleiter: Teletutor: Ansprechpartner in allen Fragen zu den eLearning-Modulen Moderator: Moderation der Reflexionsworkshops Berater: Begleitung bei der Durchführung des betrieblichen Praxisprojektes Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze eLearning Reflexions- workshop 1 Reflexions- workshop 2 Einführungs- workshop Zwischen- workshop Abschluss- workshop Transfer Theorie Praxis BLENDED LEARNING Betriebliches Praxisprojekt Projekt- lernen Selbst- lernen Reflexion eLearning informelle Arbeitstreffen informelle Arbeitstreffen Gesamtdauer ca. 6 Monate ca. 6 Wochen Lernprozess- begleitung Lernprozess- begleitung Multiplikatorenmodell Soft Skills – Vermittlung

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Welche Erfahrungen haben Sie bereits mit neuen Lernformen? Blitzlicht eLearning Projekt- lernen Blended Learning Lern-/Arbeits- aufgaben Gruppen- lernen Leittext- methode

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren Hauptthemen im Folienmaster ein- tragen. Blaue Kästen in Buttons verwandeln: 1.Im Folienmaster blauen Kasten mit rechts anklicken 2.Im Menü den Punkt „Aktionseinstellungen“ auswählen 3.Ein Hyperlink zur entsprechenden Folie setzen. Diese Links funktionieren in der gesamten Präsentation. Roten Kasten als Link einsetzen: Da der rote Kasten in die Einzelfolien eingesetzt werden muss, verdeckt er den darunter liegenden Link des blauen Kastens. Deshalb müssen die roten Kästen auf jeder Folie einzeln verlinkt werden. Definition Blitzlicht Befragung Vermittlung Blitzlicht Abschluss Dominique Dauser / Frank Schulze Herzlichen Dank für Ihr Interesse!