1 Technische Informatik II Rechnerarchitektur und Betriebssysteme Peter B. Ladkin

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 Präsentation transkript:

1 Technische Informatik II Rechnerarchitektur und Betriebssysteme Peter B. Ladkin

2 Rechnerarchitektur ● Hardware Architektur ● Von Neumann (stored program) ● CPU / Bus / Speicher / I/O ● Software Architektur ● Stored-Programme ausführen ● Hardware-Kommunikationsbetrieb ● Multitasking (viele Programme "gleichzeitig" ausführen)

3 Details ● Peter Ladkin ● Büro: C0-282 ● Tel Fax ● AG RVS Tel ● Sprechstunde Mi ● ● ● Leider keine Tutoren

4 Aufbau der TechInf I und II ● Bestimmte Lücken füllen ● Inhalt über die Interessensgruppe GS TechInf ● 2 Module für ein Multi-Uni-Projekt in Computer- unterstütztes Lernen ● Anders als vorher ● Vorheriger Inhalt "streamlined" ● Zusätzlicher Inhalt, um die Lücken zu füllen

5 Provisorischer Vorlesungsinhalt ● Im Aufbau ● Allgemeine Themen und Bilder für V 1-8 ● Stories ● Vorheriger Inhalt zuordnen und verkürzen ● Skripte (TechInf I und II) gleichzeitig überarbeitet

6 Literaturhinweis - Skripte ● TechInf 1 ● Existiert, muss überarbeitet werden ● Registerbau und Befehls-Ausführung fehlt ● TechInf 2 ● Existieren als Folien ● Benutzt Beschriebungssprache TLA+ ● TLA+ wird vereinfacht (z.B. Keine Module mehr) ● Begleitskript für Rechnerstrukturen

7 Literaturhinweis - Bücher ● Operating System Concepts ● Silberschatz und Galvin, 5. Ausg., Addison-Wesley Longman, 1998 ● Modern Operating Systems ● Tanenbaum, 2. Ausg., Prentice-Hall, 2001 ● Structured Computer Organisation ● Tanenbaum, 4. Ausg., Prentice-Hall, 1999 ● Übersetzungen allgemein nicht zu empfehlen

8 Literaturhinweis - Bücher ● Rechneraufbau und Rechnerstrukturen ● Oberschelp, Vossen, 6. Ausg., Oldenbourg 1994 ● Oldie but goldie (wie die Authoren.....)

9 Vorlesung 1 ● Sie sehen es ● Einführung in den Inhalt

10 Vorlesung 2 ● Allgemeine von Neumann Architektur ● Architektur einer CPU ● Wie ein vN-Computer sowie eine CPU im allgemeinen funktionieren ● Assembly-Sprache ● Befehls-Ausführung

11 Architektur eines vN-Rechners

12 Architektur einer CPU

13 Vorlesung 3 ● Bus Architektur im Detail ● RAM ● Wie Speicher adressiert wird ● Wie I/O adressiert wird

14 Bus-Architektur

15 Multibus-Architektur

16 Vorlesung 4 ● Virtueller Speicher ● Paging ● Allegemeines Memory Management

17 Virtueller Speicher: Übersetzung

18 Virtueller Speicher - Mapping

19 Vorlesung 5 ● Interrupts ● Wie geregelt ● Softwaremäßiges disabling

20 Interrupts - Benutzung

21 Vorlesung 6 ● Singletasking (Bsp. MS-DOS) ● Multitasking (Bsp. Unix/Linux) ● Multitasking über Interrupts

22 Single Tasking - MSDOS

23 Vorlesung 7 ● Architektur für Multitasking ● Queues ● Active ● Ready ● Waiting

24 Multitasking - Unix

25 Vorlesung 8 ● Scheduling Policies ● Stories

26 Vorlesung 9 ● Stories

27 Vorlesungen ● Reste

28 File-Systeme ● Verwaltung ● Fragmentierung ● Garbage Collection

29 Prozesse und Prozessverwaltung ● Prozess-Tabelle ● Prozess-Ausführung (Bsp. Unix) ● Fork ● Exec ● Signals

30 Exclusive Access auf Ressourcen ● Mehrere Benutzer; ein Drucker ● Mehrere Prozesse, eine CPU ● Mutual Exclusion

31 Mutual Exclusion ● Probleme ● Tools (insbesondere Semaphoren) ● Beschreibung von Zustand und Aktionen ● Problem-Behandlung und -Beseitigung ● Achtung, Mathe!

32 Scheduling ● General-purpose Systeme (Desktops) ● Echtzeit-Systeme (Handy's, Automatische Spritzsysteme) ● Safety-critical Systeme (Flight Control Computer, ABS, insb. für Flugzeuge, Notfall-Systeme in Kraftwerken)

33 Prozess- und Zustands- Beschreibung

34 Prozess-Beschreibung

35 Prozess Beschreibung - Explosion

36 Zustands-Änderungen

37 Ende ● Provisorisch ● Genug für heute