Landenhof/3.Nov.2005.

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 Präsentation transkript:

Landenhof/3.Nov.2005

Szenen Schwangerschaft Hörscreening nach Geburt Besuch beim Ohrenarzt Rehabilitation                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Schwangerschaft Kontrolluntersuchung beim Arzt Erstes Kind normalhörender Eltern                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Schwangerschaft Bildung Innenohr in den ersten 4 Schwangerschaftsmonaten Hörfähigkeit ab der 22. SSW vorhanden                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

pränatal Toxoplasmose Medikamente Röteln Alkohol Zytomegalie Nikotin Herpes simplex Medikamente Alkohol Nikotin                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Geburt / Wochenbett Problemlose Termingeburt 3050 g, 50 cm APGAR 8/10/10                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Neugeborenenhörscreening                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Echo-Screen Landenhof/3.Nov.2005

Siebtest schnelle objektive Messung automatisiertes Verfahren transportables Gerät einfache Bedienung schmerzfrei zuverlässiges Resultat kostengünstig Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Neugeborenenhörscreening Praktischer Ablauf Geburt Neugeborenenhörscreening (TEOAE) pass (an einem Ohr) 2 x fail (beidseits) Pädaudiologie im 2./3.Mt Landenhof/3.Nov.2005

Hörscreening Schweiz 1999-2003 Stand Ende 2003 50‘063 Neugeborene 98.5% pass 1.5% fail 94% pass 6% fail Hörstörung bei 1 von 1000 Landenhof/3.Nov.2005

Besuch beim „Ohrenarzt“ Kontrolluntersuchung des Gehörs Verdachtsdiagnose Schwerhörigkeit bestätigt Ausführliches Gespräch über Risikofaktoren in der prä-, peri- und postnatalen Zeit, familiäre Belastung                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Otoakustische Emissionen OAE normal pathologisch                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Späte AEP Mittlere AEP Frühe AEP OAE Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Messanordnung AEP EEG-Verstärker Monitor Computer Reizgeber Kopfhörer Landenhof/3.Nov.2005

Interlatenzzeit I-V : ca. 4.4ms Landenhof/3.Nov.2005

perinatal Infektionen Schwierige Geburt (Früh-, Mangelgeburt) Hypoxie Gelbsucht Intensivstation Medikamente                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Empfohlene Abklärungen Genetik Elektrokardiogramm Radiologie Niere Augenarzt                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Rehabilitation Hörgeräte Audiopädagogische Therapie IV-Berechtigung                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Einteilung schwerhöriger Kinder K1: Kinder bis 7 Jahre K2: Kinder ab 8 Jahren mit normaler Sprachentwicklung K3: Kinder jeglichen Alters mit Zusatzerschwernissen z.B. Entwicklungsverzögerungen, Teilleistungsstörungen, Fremdsprachigkeit                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Hörgeräteexpertise Kinder Zuweisung K1, K3 an pädaudiologisches Zentrum Hörschwellenbestimmung gemäss Alter objektiv oder subjektiv Festlegen der Indikationsstufe für Hörgeräte (K1, K3 immer Indikationsstufe 3)                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Hörgeräteanpassung Kinder Zusammenarbeit Medizin: Expertenarzt Technik: Hörgeräteakustiker Pädagogik: Audiopädagogin                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Anne Geddes Landenhof/3.Nov.2005

Finanzierung der Hörgeräte Vorliegen einer relevanten Hörstörung Erstexpertise vor Anpassung Schlussexpertise nach Anpassung erstellt durch IV-Expertenärzte IV finanziert einfache und zweckmässige Hörgeräteanpassung                      Um diese Dokumentationsmethode in unser Team einzuführen, haben wir Kinder ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalte mit suffizientem velopharyngealem Verschluss untersucht. Dies bildete die Basis für die gemeinsame Beurteilung der Segel- und Pharynxbeweglichkeit beim Kind mit Spalte. Ist der velopharyngeale Abschluss suffizient? Korreliert er mit der Sprachqualität? Braucht das Kind Therapie? Wenn ja, welche? Speechtherapy? Surgery? Im folgenden Video möchten wir ihnen einige Beispiele und unsere Ueberlegungen dazu demonstrieren. Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Landenhof/3.Nov.2005

Diagnose Schwerhörigkeit Gespräch mit Eltern, ev. mit Audiopädagogin Besprechung ev. notwendiger weiterer Untersuchungen Anmeldung an IV durch Eltern, an audio-pädagogischen Dienst, an Pädakustiker „Die Zukunft für die Kinder/Eltern ist hell“ Landenhof/3.Nov.2005